• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Adobe hilft beim Wechsel von Aperture zu Lightroom

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
ch kann nicht Glauben das manche Personen nicht genau lesen, eh sie etwas schreiben und meckern.
Das Abomodell von Adobe besteht aus Lightroom und PHOTOSHOP
Lightroom kostet zwischen 70 bis 130€ das ist klar. Und daher als Abo zu teuer. ABER Photoshop kostet wesentlich mehr da es sich um eine Profisoftware handelt. CS6 oder CS5 Benutzer können bestimmt sagen was sie bezahlt haben. Da gehen 4 stellige Preise über den Tisch.

Für viele Fotografen reicht Lightroom völlig aus. Für die ist es irrelevant, ob da jetzt Photoshop dabei ist oder nicht.
Wenn mich nur Lightroom interessiert, dann ist das die finanzielle Messlatte, die ich an das Abo ansetze. Es gibt schließlich kein Abo nur für Lightroom.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wo unter dem von dir angegebenen Link gibts denn die Vollversion (nicht als Abo!) zu kaufen?

Zugegeben der Link war etwas verwirrend. Aber wer auf Internetseiten navigieren kann ist auch klar im Vorteil.

www.adobe.com/de -> Menü -> Lightroom -> nach unten scrollen -> Lightroom 5 (Einzelprodukt)/jetzt kaufen -> Im Warenkorb auf "Ändern" klicken und statt "Upgrade" die "Vollversion" auswählen
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Jetzt habe ich gerade Aperture im Ansatz verstanden und kann mich wieder nach etwas neuem umsehen. Lästig.

Wie es scheint kann niemand sagen wie lange Adobe noch LR als Kaufversion anbietet. Mir aktuell eine scheinbar schon etwas in die Tage gekommene LR5 Version auf Verdacht zu kaufen, falls alles auf Abo umgestellt (und noch teurer) wird, ist auch keine Option, da ich dann Aperture und LR5 hätte, die dann beide nicht mehr aktualisiert werden würden. Wenn ich mir ein Abo vorstellen kann, dann könnte ich es auch gleich machen.

Da Adobe scheinbar jetzt der letzte Platzhirsch ist, erwarte ich jedenfalls keine sinkenden Abopreise. Und der Verdacht, dass der derzeit noch mögliche Kauf von LR5 dem anfixen dienen soll ist auch nicht völlig von der Hand zu weisen.

Werde wohl erstmal abwarten. Für meine Zwecke ist Photoshop einfach überdimensioniert. Ich nutze schon Aperture nicht komplett, da wäre PS sinnloses Geld verbrennen.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ja. Vor allem mal warten, was die Photo - App kann...

Da weiß man viel zu wenig.

Gerade ein Wenignutzer von Aperture könnte ja ggf mit einer etwas schlankeren App glücklicher werden.

Ich verspreche mit durchaus was davon.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, so auch meine Hoffnung. Aber dann muss die Photo-App einen deutlichen Sprung machen. Die bisherige Version ist (als ich das letzte mal reingeschaut habe) nur Spielkram, der teilweise noch schlecht funktioniert.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Interessant, dass hier Lightroom immer mit Photoshop verglichen wird!?
Diese Produkte sind eigentlich sehr verschieden. Ich sehe Lightroom eher als Bild-Verwaltungsprogram mit zusätzlichen (sehr professionellen) Bearbeitungsfunktionen. Während Photoshop eher der detaillierten Bildmontage und Manipulation gewidmet ist und dabei keinerlei Verwaltungsfunktionen besitzt.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Photoshop beinhaltet alles, was Lightroom kann. Von daher gibts eine gewisse Ähnlichkeit :). Der Unterschied besteht darin, dass für die Funktionen, welche Lightroom beherrscht in Photoshop eine weniger benutzerfreundliche Oberfläche zur Verfügung steht (CameraRaw). Darüber hinaus verfügt natürlich Photoshop über weit mächtigere Werkzeuge als es Lightroom anbietet. Durch Masken, Einstellungsebenen, Filter, Smartobjekte usw. sind viel exaktere und umfangreichere Möglichkeiten zur Bildbearbeitung und -montage integriert. Die Verwaltung geschieht nicht in Photoshop selber, sondern mit dem dazu gelieferten Programm Bridge. Im Prinzip könnte man mit Photoshop also auf Lightroom verzichten. Allerdings arbeitet es sich angenehmer mit den beiden Programmen zusammen, welche auch gut aufeinander abgestimmt sind.

Für den Hobby- wie auch Semiprofessionellen Fotografen reichen die Funktionen von Lightroom auch in der jetzigen Version wahrscheinlich für 99% aller Bildbearbeitungen. Ich glaube, die Möglichkeiten von Lightroom werden allgemein unterschätzt (solange es um die Bearbeitung eines einzelnen Fotos geht. Bei Montagen oder Berechnungen mit mehreren Aufnahmen wie HDR oder Stacking kommt man nicht um Zusatzprogramme oder Plug-Ins herum).
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wie Freshcoeur schon sagte, Lightroom macht das, was die meisten Fotografen brauchen und das ist gerade die Stärke von dem Programm.

Es geht ausschließlich um die Entwicklung von Fotos und Qualitätsverbesserung (und Ablage). Erst wenn man montieren oder (wertfrei) manipulieren möchte, braucht man Photoshop.

So ist man derzeit mit der Kaufversion von Lightroom, erst recht zu dem Preis, bestens bedient.

Für den Hobbyisten reicht für Weitergehendes auch ggf. Photoshop Elements, ebenfalls als Kaufversion erhältlich.
 

Merlin2504

Erdapfel
Registriert
09.08.14
Beiträge
1
Zwar hat Apple eine Alternative in Form von der Photos genannten App für OS X angekündigt, gänzlich ersetzen wird diese Aperture aber wohl nicht.

Woher wisst ihr das so genau? Habt ihr eine bessere Glaskugel? Es nervt einfach die Leute so unsicher zu machen. Vor allem diese Politik von Adobe. Lightroom ist nicht der Überflieger vom Handling. Ich warte einfach mal ab.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
LR5 läuft deutlich schneller als Aperture! Und wenn man sich an die andere Bedienung gewöhnt hat, kann man sehr schnell damit arbeiten. Ich bereue fast, dass ich mir Aperture "so lange" angetan habe.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Woher wisst ihr das so genau?
Ich meine durch alle Beiträge zu erkennen, dass dies eben keiner weiß. Deshalb tauscht man sich ja gerne auf Foren aus, um eben zu 'klären' welche Optionen es gibt. Und die Unsicherheit kommt nun hauptsächlich aus dem Hause Apple, in dem bestätigt wird Aperture einzustellen. Punkt. Keine weitere Info von Apple hierzu. Adobe versucht dieses Momentum zu nutzen. Sie wären schlechte Unternehmer würden sie es nicht versuchen. Ob der Versuch gelingt bzw. in dieser Form geschickt ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich ärgere mich ein bisschen Iworks gekauft dann wurde es gratis. iPhoto gekauft dann war es gratis Aperture gekauft dann wird es eingedampft.
Photos komplett importiert.
Da waren mein Instinkte bezüglich der weiteren Enteicklung bei Apple wohl mehrfach nicht ganz auf dem Damm.
Jetzt werde ich aber wie gesagt mal in Ruhe abwarten bevor ich in eine neue Richtung gehe.
Vielleicht ist es ja auch wirklich das Beste sich mal bei Adobe zu versorgen und dann lange mit der Version zu arbeiten und nicht jedes update mitzunehmen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ganz schönes Chaos bei Apple in letzter Zeit. Er wird iLife verschenkt, dann abgespeckt und am Ende fast komplett eingestampft. Und dann kommt der Konkurrent und seiert einen mit Angeboten voll die im Direktvergleich unverschämt sind. Was will Apple eigentlich? Ich Steige nicht mehr durch. Welche Strategie ist das? Das erinnert mich an sony.... Da ging's dann bergab.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Auf der Adobeseite kann ich jedoch nur ein Jahresabo lösen (Bundle mit Photoshop und Lightroom). Oder übersehe ich was?

Stimmt. Das hab ich glatt übersehen. Es steht aber auch, dass man vorzeitig kündigen kann. Dann zahlt man allerdings 50% des restlichen Abobetrages. Sprich wenn man weiß, dass man das Programm fix nur einmal pro Jahr benötigt und es eventuell irgendwann wirklich keine Boxversion mehr geben sollte, unbedingt nach 1 Monat kündigen denn pro Monat wächst dann die Menge des insgesamt zu investierenden Geldbetrages um die halbe Monatsgebühr. Im ersten Jahr wäre der Mindestbetrag 65, in den Folgejahren 79,5 Euro...