• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Wunder? Wlan n besser als Wlan ac?

Rainer Frieling

Erdapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
5
Ich habe seit gestern die Airport Extreme als Wlan-Router mit der Fritz-Box 7390 im Einsatz. Bei der Fritz-Box habe ich die Wlan-Funktion deaktiviert. Empfangen tue ich das Signal am 27er iMac zwei Zimmer entfernt. Über den Wlan-n Standard läuft es stabil und auch recht flott (Über 14.400 Download-Geschwindigkeit bei einer 16.000er DSL-Leitung). Nur mit der Fritzbox plus Repeater waren es 2.000 weniger. Wähle ich aber nun eine 5GHz-Verbindung über Wlan im neuen ac-Modus fällt die Signalstärke sofort rapide ab, wo ja eigentlich alles besser sein sollte als im alten n-Modus.
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist Wlan-ac doch nicht halb so gut wie beworben?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
WLAN ac ist sehr störanfällig... vor allem was Betonstahl Wände angeht... oder auch andere Funk Netzte....
Macht bei einer 16k Leitung so oder so wenig Sinn.. außer du willst zu hause Daten von Mac A an Mac B senden..
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Grundsätzlich hat 5 GHz immer eine geringere Reichweite als 2,4 GHz. Da kann AVM nichts dafür, das ist nun einmal Physik.

Je höher die Übertragungsgeschwindigkeit, desto höher sind auch die Anforderungen an die Qualität der Verbindung. Der ac-Modus kann also durchaus ein Schuss ins eigene Knie sein. Falsch hast du also nichts gemacht.
 

Rainer Frieling

Erdapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
5
Oder habe ich in den "Drahtlos"-Einstellungen der Airport Extreme noch diverse Einstellungen vorzunehmen? Ich kann mir nun überhaupt nicht vorstellen dass Wlan-ac so viel schlechter ist als Wlan-n!
 

ThomPoh

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Also ich empfinde das WLAN-ac schon deutlich schneller ist, ich erreiche im Schnitt so zwischen 25-70 MB/s, wenn ich Daten zwischen der Synology und dem MacBook hin und her schiebe.