• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 2] iPad nur noch mit Apple-Router online

holgerlappe

Erdapfel
Registriert
29.07.14
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

irgendwann nach eineinhalb Jahren hat mein iPad den Kontakt zu meinem Netgear-Router verloren.
Ich hab das komplette Programm durch: Neueste Firmware, neuestes iOS, Geräte komplett zurücksetzen.
Das Ergebnis: Das iPad erkennt alle WLAN-Netze, nach Eingabe des (korrekten) Paßworts heißt es aber:
"Verbindung zum Netzwerk XY fehlgeschlagen"

DAS KURIOSE: Mit dem Apple-Router im Büro verbindet sich das iPad problemlos. (Mit den anderen Nicht-Apple-Routern in der Arbeit genauso wie bei mir zuhause allerdings ebenfalls nicht.)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Holger.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Zuhause mal beim iPad dieses WLAN ignorieren dann neu Booten und wieder probieren bei diesem WLAN anzumelden !
 

holgerlappe

Erdapfel
Registriert
29.07.14
Beiträge
5
Hallo forenwalter,

danke Dir. Das hatte ich leider auch schon durch.

Viele Grüße,
Holger.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wie alt ist der Netgear? Können sich andere Geräte auf dem Ding anmelden? Bei der Verwendung von WPA und WPA2 gibt es manchmal Probleme, wenn man an der Verschlüsselung rummurkst. Apple-Geräte mögen das nicht. In Apple-Routern wird einem die Verschlüsselung auch gar nicht zur Wahl gestellt.
Soll heißen: WPA geht nur mit TKIP, WPA2 nur mit AES. Modi wie WPA/WPA2 (also gemischt) erzeugen gerne mal Probleme, wie du sie beschreibst.
 

holgerlappe

Erdapfel
Registriert
29.07.14
Beiträge
5
Der Netgear ist drei Jahre alt. Ich schau mal, ob der gemischte Modus aktiviert ist. Fragt sich nur, warum iPad und iPhone (das kommt übrigens auch nicht mehr ins WLAN) eineinhalb Jahre funktioniert haben.

Ich hab aber auch eine aktuelle Fritzbox, die ich in den nächsten Tagen mal ausprobiere.

Mein Laptop (von 2012) und zwei HTC Smartphones (von 2013) funktionieren einwandfrei im WLAN.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Teste das mit dem gemischten Modus mal aus.
Und dann schmeiß' den Netgear-Scheiß weg und steig' auf die Fritzbox um!
Ich persönlich schwöre auf die Dinger. Vor allem im Vergleich zu der Netgear-Seuche ist das eine Wohltat...
 

holgerlappe

Erdapfel
Registriert
29.07.14
Beiträge
5
@iFönler: Ja, die Firmware ist aktuell.
@wheeler: Der gemischte Modus war's leider nicht.

Wenn ich die FritzBox dran hab, melde ich mich wieder.
Vielleicht hat in der Zwischenzeit auch jemand ein ähnliches Problem.

Ich danke Euch schon mal.

Viele Grüße,
Holger.
 

holgerlappe

Erdapfel
Registriert
29.07.14
Beiträge
5
So, hier bin ich noch mal. Die neue fritz.box läuft, alle Geräte kommen ins WLAN - nur das iPad nicht. Auch nach Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und einem Komplett-Reset.
Ich bin ratllos. Hab versucht, mit 2,4 GHz und 5 GHz auf andere Kanäle umzuziehen, weil auf den voreingestellten recht viel los war - nichts. Hab ausprobiert, den mixed mode von b/g/n nur auf b+g (nur n gibt's nichts bei der fritz.box?) zu setzen - nichts!
Mein iPhone 4 (auch mit aktuellem iOS) ist drin - nur das iPad 2 nicht.
Und noch mal: In der Arbeit kommt dieses iPad über einen Apple-Router problemlos ins Internet. Das ist doch nicht logisch!

Dankbar für Hinweise,
Holger.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Vielleicht verwendest du Umlaute im WLAN Key das geht häufig schief ;)