• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung für einen Web-Developer / Webdesigner

Nice21

Jonagold
Registriert
17.01.08
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage an euch und vielleicht könnt ihr bei meiner Kaufentscheidung ein bisschen Helfen, was ich schwer hoffe ;)

Also es geht darum, dass ich demnächst auf einen Mac Umsteigen möchte, allerdings weiß ich jetzt nicht genau, welcher Mac für mich so auf Anhieb infrage kommen würde. Hier mal ein paar do's and dont's die ich mit dem Gerät machen will (würde).

Do's:
- Das Gerät als Workstation nutzen
- Das Gerät für Webdesign & Webentwicklung nutzen (Photoshop, PHP usw.)
- Evtl. damit Mobil sein
- Es für die nächsten Jahre nutzen (können)

Dont's:
- Damit Videos und Co. schneiden
- 3D Programme nutzen
- Spiele spielen

So nun die Frage aller Fragen, was würdet Ihr mir da so Empfehlen oder als Tipp geben? Ich liebäugele ja mit den MacBook Pro und den MacBook Air, wobei mir das Air ein bisschen zu wenig Power hat? Hmm

Ich freu mich auf eure Antworten :kiss:
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ich würde dir zu einem MacBook Pro raten!
Bei der Entscheidung der Displaydiagonale kann ich dir leider nicht helfen, da du im Endeffekt selber wissen musst welche Größe für dich optimal ist. Aber beachte, dass NUR das 15"-Modell eine dedizierte GPU hat. Das 13"-Modell ist nur mit der Intel Iris Grafik ausgestattet.
Außerdem würde ich zu der Anschaffung eines externen Displays raten.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Bist du dir sicher, dass das Air zu wenig Power hat? Ich komme sehr gut damit zurecht.
Aber natürlich hat das Pro mehr Leistung. Letztendlich war bei mir der Preis ausschlaggebend und das ich das Air nur als mobilen Zweitrechner nutze.

(Ich nutze Adobe CS6: Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator, Dreamweaver)
 

Nice21

Jonagold
Registriert
17.01.08
Beiträge
18
Ich würde dir zu einem MacBook Pro raten!
Bei der Entscheidung der Displaydiagonale kann ich dir leider nicht helfen, da du im Endeffekt selber wissen musst welche Größe für dich optimal ist. Aber beachte, dass NUR das 15"-Modell eine dedizierte GPU hat. Das 13"-Modell ist nur mit der Intel Iris Grafik ausgestattet.
Außerdem würde ich zu der Anschaffung eines externen Displays raten.

Also da ich einen neuen LG 27 Zoll habe sollte das kein Problem sein, und genug Power hat das MacBook Pro ja, es auf Dauer als Workstation zu nutzen ist kein Problem?



Bist du dir sicher, dass das Air zu wenig Power hat? Ich komme sehr gut damit zurecht.
Aber natürlich hat das Pro mehr Leistung. Letztendlich war bei mir der Preis ausschlaggebend und das ich das Air nur als mobilen Zweitrechner nutze.
(Ich nutze Adobe CS6: Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator, Dreamweaver)

Hmm deswegen Frage ich ja ;) ... Programme Rennen alle bei dir Ohne Probleme oder Ruckeln?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das geht auf'm Air problemlos nur das Display mit 13" wäre mir zu klein... aber da du eh ein 27" Monitor hast ist das ja kein Problem
 

Nice21

Jonagold
Registriert
17.01.08
Beiträge
18
Also eher das Air als das Pro? Oder dann doch lieber das Pro für die nächsten Jahre?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wenn du richtig investieren willst vielleicht doch eher das Pro. Ist wirklich schwer zu sagen, da jeder unterschiedliche Ansprüche und eine andere Arbeitsweise hat. Ich habe halt noch einen 27" iMac mit ordentlich Leistung stehen, da reicht mir das Air, weil ich zur Not auf den iMac umschwenken kann.
 

Nice21

Jonagold
Registriert
17.01.08
Beiträge
18
Ja das stimmt. Ich muss aber sagen Mobil werde ich wohl eher kaum sein, meist Sitze ich direkt am "Platz" bzw Schreibtisch, denke da könnte auch ein Mac Mini mit SSD in Frage kommen? Der hat dann auch Power mit i7?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...denke da könnte auch ein Mac Mini mit SSD in Frage kommen?
Na jazzt haben wir dann ja bald alle Apple Rechner durch ;) ... ein bisschen vor entscheiden solltest Du Dich schon. Mit einem Desktop bist Du halt 0 mobil... außer Du schleppst einen Monitor herum. Ich weiß ja nicht wie Du Web Developer definierst... aber ich kenne von einem Developer es eigentlich so, dass man hin und wieder bei Kollegen und vor allem Kunden / Interessenten sitzt...

Nebenbei - ich entwickle Android Apps, iOS Apps und unter Parallels + Windows 8 + Visual Studio 2013 auch Windows Applikationen und Apps... und mein Air aus 2012 macht das locker mit... und mobil sein ist enorm wichtig - die Kunden / Interessenten kommen sicher nicht alle zu meinem Schreibtisch ins Büro...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
und das Air macht das locker mit. Oder hast dein eigenes getuned?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie tuned man ein MacBook? :)

Die interne SSD, genügend RAM... was braucht man als Developer mehr? Parallels läuft dank Ressourcen schonendem Win8 flott... und der Rest an Entwicklersoftware unter OS X was soll da groß Probleme bereiten?

Xcode, Eclipse, Aptana, Netbeans, Coda und Co sind doch für das Air keine Herausforderung...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi,

ich benutze das aktuelle Air in kleinster Ausführung in der 13' Variante. Ich habe zwar keine Ahnung von Webdesign (allgemein von Design nicht)... Arbeite aber auch als Entwickler. Ich programmiere damit hauptsächlich Datenbanksoftware und in Sachen Programmierung wirst das Gerät nicht mal dazu bringen den Lüfter anzuwerfen. Und nebenher bin ich halt auch an dem Ding am Notizen machen und so weiter und sofort. So typische Büroarbeiten halt.
Wie das mit der Bildbearbeitung aussieht musst die Anderen hier fragen. Aber ich denke dass nen Air mit zusätzlichem Arbeitsspeicher durchaus reichen wird. Du musst halt bedenken, auch wenn da 1,4 GHz steht... es kann bei Bedarf ordentlich hochtakten (natürlich auf Kosten der Laufzeit).
 

Mitglied 191221

Gast
Beim Schneiden und rendern von Videos bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das immer so problemlos klappt, da fehlen mir die Erfahrungswerte. Für deine anderen Anforderungen reicht ein MBA mit i5 und 8gb RAM aus.