• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen? Aktueller imac 27" + externer 27" Monitor = Lüfterlärm?

iconeer

Erdapfel
Registriert
18.07.14
Beiträge
1
hallo zusammen,

aktuell habe ich ein MBP 17" + externen dell 27" monitor. der lüfter macht mir inzwischen einfach zu viel lärm und ich überlege einen imac zu kaufen. 27" da der 21" für meinen bedarf zu geringe auflösung hat.

habt ihr erfahung mit so einer kombi ?
imac 27" + externes 27" display - laufen da am aktuellen imac auch die lüfter heiss?
der imac scheint ja auch so schon recht schnell die lüfter laut anzuwerfen - oder hab ich da die falschen beiträge gelesen?

vielen dank für euer feedback!

iconeer
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Habe den Aktuellen 27" und der ist wirklich so leise das man nichts hört.
Vielleicht wenn man alles aus macht und wirklich nur den Mac an hat könnten man ihn evtl minimal hören aber nicht der rede wert.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.448
Hallo!

Betreibe schon über Monate einen 27" iMac (mid 2013) mit 2,9 GHz Intel Core i5 sowie 16 GB RAM und als Zweitmonitor ein 27" Thunderbold-Display. Lüftergeräusche sind dabei kaum zu vernehmen, der iMac kommt in dieser Konfiguration nicht so schnell an seine Grenzen.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Da wirst du nichts hören. Ich habe einen iMac 27" 2013 mit i7 und 780M mit 4GB. Daran hatte ich bis vor ein paar Tagen ein Thunderbolt Display dran und da war nichts zu hören. Seit ein paar Tagen habe ich einen LG 34UM95 mit 3440x1440 Pixel dran und bis jetzt noch nie was gehört.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Seit wann kann der 2013er Imac an einem nicht Thunderbolt Display angeschlossen werden, dass ist mir neu
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Mein iMac 27" 2013 mit i7 3.5 Ghz und zweitem Thunderbolt-Display ist in 99 % der Zeit flüsterleise, die Lüfter drehen mit 1100 RPM, so dass man das Gerät überhaupt nicht hört. Dies war für mich ein extrem wichtiges Kaufkriterium und ich bin deshalb froh drum, dieses Gerät auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Ich hatte vorher einen overcklocked Windows-PC mit 4.8 Ghz, der einen Höllenlärm fabrizierte, da er natürlich auch eine Unmenge an Abwärme und Leistung abzutransportieren hatte und noch dazu einen abartigen Stromverbrauch hatte. Seit ich den iMac habe, bin ich ein anderer Mensch und höre Dinge, die ich vorher nicht hören konnte. Nur extrem selten, wenn ein Programm Gebrauch von den 4 Kernen macht, drehen die Lüfter hoch und man hört den iMac dann deutlicher wie vorher, aber immer noch nicht unangenehm. Du wirst überrascht sein, wie sich dein iMac im Vergleich zum MBP verhält, das ist nochmals ein deutlicher Unterschied.

ich hatte aber am Anfangs auch etwas Angst, weil gerade in Testberichten der stärkste i7 sehr oft die Lüfter hochdrehen ließ. Dies hat sich aber überhaupt nicht bewahrheitet.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Da wirst du nichts hören. Ich habe einen iMac 27" 2013 mit i7 und 780M mit 4GB. Daran hatte ich bis vor ein paar Tagen ein Thunderbolt Display dran und da war nichts zu hören. Seit ein paar Tagen habe ich einen LG 34UM95 mit 3440x1440 Pixel dran und bis jetzt noch nie was gehört.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem LG am iMac ?
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Sehr positiv. Die Arbeitsfläche ist super. Der iMac kommt damit nicht ins schwitzen. Filme im 21:9 Format sind natürlich wie gemacht für diesen Monitor. Früher mit 2 27" Bildschirmen war immer schwierig welcher den nun der Hauptmonitor ist.Jetz ist das mal klar.
Der Monitor hat noch USB 2.0 und USB 3.0 Schnittstellen die über die Thunderbolt Verbindung hergestellt werden. Ist seht praktisch.
Ist ein empfehlenswerter Monitor.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Die Auflösung ist dann 3440 x 1440, d.h. das Bild ist prinzipiell einfach nur breiter als beim iMac mit seinen 2560 x 1440 ? Anschluss per Thunderbolt ? Ist der iMac dann Zweitmonitor ?
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ja, der ist einfach um 1000 Pixel breiter. Angeschlossen per Thunderbolt, darüber bekommt der Monitor dann auch USB 2.0 und USB 3.0.
Was meinst du mit Zweitmonitor?
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Was ist mit der Anzeige Deines iMac ? Steht der iMac dann in der Mitte und der LG daneben oder ist der LG der Hauptmonitor und der iMac steht daneben ?
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Den LG habe ich mit einer Vesa Halterung mittig auf dem Schreibtisch plaztiert und den iMac rechts daneben.
 

Anhänge

  • IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 120

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Sauber, gut sieht es aus. Der iMac steht aber links daneben und nicht rechts, wie Du geschrieben hast :)

Welches Panel ist denn Deinem Eindruck nach besser ?
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ja, richtig links ;))
Beides sind IPS Panels, also vom Blickwinkel her sehr stabil.
Den LG habe ich mit dem vordefinierten Farbprofil Fotos laufen. Den iMac habe ich mal kalibriert, mache ich mit dem LG bei Gelegenheit auch mal. Das LG Display zeigt bei schwarzem Hintergrund vor allem unten links und rechts IPS glow. Mach heute Abend mal ein Bild. Ist aber für mich nicht störend, da es im Normalbetrieb nicht auffällt.