• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Formel gesucht

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Hallo,
ich schlage mich jetzt schon eine Woche damit herum, finde aber nicht die richtige Formel.

Gegeben: Zwei Tabellen, die zusammengeführt werden sollen. Dabei können in den zu verschmelzenden Zellen jeweils nichts oder ein Kreuz stehen. Steht in einer Tabelle ein Kreuz, ist in der anderen Tabelle das Feld garantiert leer.

Einzuhaltende Regeln:
Wenn Tabelle1Feld1 und Tabelle2Feld1 leer sind, ist auch Tabelle3Feld1 leer.
Wenn Tabelle1Feld1 nicht leer ist, ist Tabelle3F1 = Tabelle1Feld1.
Wenn Tabelle2Feld1 nicht leer ist, ist Tabelle3F1 = Tabelle2Feld1

Meine Formel lautet derzeit
=WENN(ISTLEER(Tabelle2!D6);"";WENN(ISTLEER(Tabelle1!D6);Tabelle2!D6;Tabelle1!D6))

Dabei werden aber die Werte aus Tabelle 1 nicht berücksichtigt.

Wo liegt mein Fehler?
Abgabetermin ist Freitag und ich muß insgesamt fünf Tabellen mit je 1400 Feldern zusammmenfassen. Das möchte ich nicht von Hand erledigen, sondern schrittweise, in dem ich jeweils zwei Tabellen zusammenfasse und die Zusammenfassung mit der nächsten Tabelle verschmelze.

Beim einfachen Rüberkopieren überschreiben die Leerzellen der einen Tabelle die Einträge der anderen Tabelle.
Falls es so eine Möglichkeit des selektiven Einfügens gibt ("füge dich nur ein, wenn du Inhalt mitbringst"), nehme ich das auch gerne

Ergänzung:

Wenn ich was stricke a la
Wenn Tabelle1Feld1 leer ist, nimm Tabelle2Feld1, ansonsten nimm Tabelle1Feld1
=WENN(ISTLEER(Tabelle2!D10);Tabelle1!D10;Tabelle2!D10)

dann macht er das zwar.
Allerdings habe ich dann in den Fällen, in denen Tabelle 1 und Tabelle 2 ein leeres Feld habe, in Tabelle 3 eine Null ausgegeben, die ich mühsam wieder entfernen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie wär's denn mit folgendem logischen Aufbau: wenn T1 und T2 leer, dann T3 auch leer, sonst "Haken"? Also eine Formel mit =wenn(und(...))

Ich muss jetzt erst mal los, aber vielleicht komme ich später noch dazu, die Formel auszuschreiben.

Wenn's ne einmalige Geschichte ist, kannst du dir auch überlegen alle "Haken" per Suchen/Ersetzen durch "1" zu ersetzen und dann aufsummieren.

Störende "0"er kann man auch mit Suchen/Ersetzen wieder loswerden (einfach das "ersetzen durch" Feld leer lassen).
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Du sagtest, dass in den Feldern entweder nichts oder ein Kreuz ist. Warum suchst du dir dann aufwendig die werte für die neue Tabelle zusammen und machst das Kreuz nicht wieder direkt in die Formel. So wie ich das sehe, ist das neue Feld leer, wenn beide anderen leer sind und sonst ist da das Kreuz drin, also:
=WENN(UND(ISTLEER(Tabelle2!D6);ISTLEER(Tabelle1!D6));"";"x")

Im Grunde reicht es ja, genau das zu überprüfen. Wenn Tabelle1!D6 UND Tabelle2!D6 leer sind, wird das Feld auch lehr (""), sonst kommt da das Kreuz rein ("x", je nachdem, wie das Kreuz aussieht, kannst du das hier anpassen).

Ich hoffe, das hat geholfen!

Edit: Verdammt, da habe ich zu langsam getippt.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Hallo,
ich versteh das "zusammenführen" nicht ganz.
Normalerweise kann man mehrerer Tabellenblätter über "Konsolidieren" zusammenfassen.
Der "sverweis" ich auch noch ganz gängig um Daten aus einer Tabelle in eine andere zu übertragen.
Wie das jetzt hier im Raum steht wäre (weil das Excel irgendwie die dritte Verschachtelungstiefe ignoriert) eine Zwischenschritt erforderlich.
Je eine Spalte (in der neuen Tabelle) in der die Länge des Inhalts ausgegeben wird.
Mit den Wert lässt dich dann die "wenndann"Abfrage zur Ausgabe der Feldinhalte aus Tabelle 1 und Tabelle 2 einfügen

E2 = Tabelle 2 Feld A2 [=länge(tabellenname1!a2)]
D2 = Tabelle 1 Feld A2 [=länge(tabellenname2!a2)]

=WENN(E2>0;Tabelle2!A2;WENN(D2>0;Tabelle1!A2;WENN(SUMME(D2:E2)=0;"")))

ggf wäre dann über einen filter auf dem Ergebnisfeld das Finetuning machbar.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Hallo,
ich versteh das "zusammenführen" nicht ganz.
Normalerweise kann man mehrerer Tabellenblätter über "Konsolidieren" zusammenfassen.
Meine Excel-Hilfe sagt zum Konsolidieren:
  • Stellen Sie sicher, dass die einzelnen Datenbereiche in Form einer Liste bereitgestellt werden, in der jede Spalte in der ersten Zeile eine Beschriftung hat, ähnliche Daten enthält und in der keine leeren Zeilen oder Spalten vorhanden sind.
Daran scheitert es. ich habe jede Menge leere Felder.

@doc_holleday und @Schniko: Das klingt logisch und machbar, probiere ich aus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Das ließe sich sogar noch einfacher erledigen:
=VERKETTEN(Tabelle1!D6;Tabelle2!D6)
Funktioniert auch!

Ich muß gestehen, den letzten Lehrgang "Excel für Fortgeschrittene" hatte ich, als Excel 7 brandneu auf dem Markt war.
Inzwischen arbeite ich hier auf Arbeit mit dem Spitzenprodukt Excel 2003, bin aber etwas eingerostet.

Jungs, Ihr seid super! :kiss:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Sag nix gegen Excel 2003; war mir lieber als 2007 und aufwärts...

Hauptsache es klappt! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Störende "0"er kann man auch mit Suchen/Ersetzen wieder loswerden (einfach das "ersetzen durch" Feld leer lassen).
Da in den Spaltenüberschriften und Zeilenbeschriftungen jede Menge Datumsangaben usw. stehen, muß man quasi das Löschen jeder Null von Hand bestätigen, sonst ist alles futsch. Deshalb möchte ich lieber eine Lösung, wo gar keine Nullen ausgegeben werden.
Ich muß ja schon als Zwischenschritt jede generierte Tabelle von Formeln auf Werte reduzieren und dann wieder neu mergen.

Obwohl. mit dem Verketten sollte sich das in einem Rutsch erledigen lassen. :DOder gibt es eine Begrenzung für die Zahl der zu verkettenden Tabellen?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das ließe sich sogar noch einfacher erledigen:
=VERKETTEN(Tabelle1!D6;Tabelle2!D6)
Führt das nicht zu einem xx, sofern in beiden Feldern ein Kreuz ist? Ach verdammt, noch während ich schreibe, merke ich, dass das nach Voraussetzung nie der Fall ist.

Schön, wie man das alles optimieren kann, wenn man alles beachtet :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da in den Spaltenüberschriften und Zeilenbeschriftungen jede Menge Datumsangaben usw. stehen, muß man quasi das Löschen jeder Null von Hand bestätigen, sonst ist alles futsch.

Zumindest in MS Excel 2007 kann man den Suchbereich durch Markieren der Zellen einschränken.

Aber auch das kann natürlich nervig sein.