• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien werden unsichtbar

Mr.P

Pferdeapfel
Registriert
26.03.07
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich hab zwei Macs (10.9.x) über Netzwerk verbunden. Mac A ist mit einem registrierten Benutzer an Mac B angemeldet. Auf Mac B läuft OS X Server.

Wenn ich nun von Mac A mithilfe der "Exportieren"-Funktion von iPhoto Bilder auf Mac B kopiere, sind diese im Finder nicht zu sehen. Weder von Mac A aus, noch von Mac B. Das Informationsfenster zeigt für den entsprechenden Ordner die korrekte Dateianzahl an ("10 Dateien vorhanden", aber keine sichtbar).

Export von Mac A auf Mac A funktioniert problemlos.

Rechteübertragung auf enthaltene Dateien bringt nichts (Informationsfenster, Batchmod).

Wie kann ich die Dateien wieder sichtbar machen?
Wie lässt sich das Problem dauerhaft lösen?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Sind die Dateien im Terminal sichtbar? Wenn du der Benutzung des Terminals nicht sicher bist, kein Problem, das sind nur 2 Befehle. Starte auf B mal das Terminal, und wechsle dann mit "cd /Pfad/zum/Bilderordner/" in den Ordner, und guck mit ls (kleines L) nach, ob die Dateien dort stehen. Wenn ja, dürfte auch der Output von "ls -alh" interessant sein.
 

Mr.P

Pferdeapfel
Registriert
26.03.07
Beiträge
79
Mit ls sind die Dateien sichtbar. Wenn ich ls -alh eingebe, haben alle Dateien des Ordners (sowohl die sichtbaren als auch die unsichtbaren) die gleichen Angaben:

-rw-rw-rw-@ 1 benutzername benutzergruppe 1,3M 17 Jul 12:48 IMG123456.jpg
 

Mr.P

Pferdeapfel
Registriert
26.03.07
Beiträge
79
Hier steht bei den betroffenen Dateien "hidden"!
Und nu?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Den kompletten und korrekten Pfad zur Datei kann man eingeben, indem man nach hohidden und dem Leerzeichen danach zur Maus greift und die Datei aus dem Finderfenster ins Terminalfenster zieht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hint: Mehrzahl und/oder Platzhalter (*?) sind erlaubt
 

Mr.P

Pferdeapfel
Registriert
26.03.07
Beiträge
79
Ist das hier erlaubt?

chflags nohidden "mein/Pfad/*"
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klar.
Aber wenn du den * in den "" einpackst, dann bleibt er ein wörtlicher *
Schon klar, oder? ;)