• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OSX im Einzelhandel?

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Hallo!
Habe mir ein gebrauchtes Macbook Pro gekauft, allerdings wird wohl keine CD vom OS dabei sein.
Hier in meiner Nähe gibt es einen Telepoint, welcher auf der Apple Website als Apple Shop ausgezeichnet ist. Gibt es dort das Betriebssystem zu kaufen oder bin ich gezwungen, es bei Apple zu bestellen?!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

um welches MacBook handelt es sich genau neuere Mac's können das OS aus dem Netz laden. Das ist zumindest mit Mavericks kostenlos.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Version, die zusammen mit dem Gerät ausgeliefert wurde herunterzuladen ist immer kostenlos, egal welche das mal war.
(Alle Geräte die das beherrschen, können dann kostenlos aufs aktuelle Mavericks aktualisiert werden.)
Es sei denn es handelt sich noch um ein älteres Gerät das noch mit SnowLeopard 10.6 ausgeliefert wurde, das war die letzte Version die es auf DVDs gab.
Wie alt isses denn, bzw welche Modellbezeichnung?
 

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Wenn ich mich recht entsinne, müßte es von Mitte 2010 sein also MacBook Pro 7,1 ?!
Habe es bei eBay Kleinanzeigen gekauft, da kann ich die Infos grad nicht mehr ansehen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es Mid 2010 war.
Ist übrigens mein erster Mac Rechner, ich hoffe ich werde nicht gesteinigt für mein Unwissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Man sollte schon wissen, was man kauft.

Bei einem 2010er Modell sollte noch SL drauf gewesen sein, dies kannst du nicht einfach so runterladen. Bekommst es aber für 18 Euro direkt bei Apple.
 

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Ja ich weiß schon was ich gekauft habe, nur genaue Details kann ich grad nicht nennen.
Meine Frage war aber, ob ich das in so einem o.g. Laden kaufen kann?!
 

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Ja danke für die Hilfe forenwalter, wäre ich nie drauf gekommen, beste Forum Antwort. :rolleyes:
Es geht nur darum, dass ich das sonst heute bestellen wollte, wenn es das dort nicht gibt und ich JETZT nicht mehr vor morgen nachfragen kann.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
gibt es nur online direkt bei apple
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
gibt es nur online direkt bei apple

Das ist so nicht richtig. Laut meiner Information von der Apple Support Hotline bekommt man es auch im Applestore und dort ohne Versandkosten.

@ Thpx

Direkt bei Apple ist es günstiger und würde ich auch jedem Drittgeschäft vorziehen.
 

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Hui, das ist aber teuer bei Amazon. Ich werde dann morgen einfach mal in dem Laden anrufen, vllt. gibt es das dort ja.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das wurde noch mit 10.6 verkauft - auf einer DVD. Die du natürlich nicht einfach runterladen kannst...

Aber du kannst und darfst dennoch Mavericks 10.9 verwenden. Nur die Methode, sich dieses OS zu beschaffen ist anders.
Entweder auf dem Gerät läuft immer noch ein installiertes 10.6.x (oder neuer - und du kannst dort auch Installationen vornehmen, weil du ein Admin-Konto besitzt, so wie das beim Eigentümer eigentlich selbstverständlich ist).
Dann lässt du das 10.6 einfach über die integrierte Softwareaktualisierung auf den letzten verfügbaren Stand bringen, damit bekommst du Zugang zum Mac AppStore. Dort kannst du dich mit einer Apple-ID (aka "iTunes Account") anmelden und das Installationsprogramm kostenlos laden.
(Darfst du auch ohne eine DVD einfach laden. Die benötigst du nur als legitimen Nachweis der Update-Berechtigung, wenn du ein sehr altes Gerät besitzt das eine noch ältere Version vorinstalliert hatte - nur 10.6 oder neuer ist updateberechtigt auf 10.9 usw)

Falls du tatsächlich noch keine ID hast - einfach eine neue anlegen. Du solltest nur wissen, dass sich "Einweg-Fake-Anmeldungen" hier nicht empfehlen. Alle Updates für jede Software die du jemals auf diesem Weg beziehen wirst, bleiben dauerhaft an diese ID gebunden. Dh du bekommst sie nur nach einer Anmeldung mit einer ID, unter der diese Soft auch tatsächlich gekauft wurde, überhaupt erst angeboten. ("Gekauft" kann in diesem Sinne auch ein Gratisangebot meinen. Es zählt der Vorgang, nicht der Preis.)

Falls du Wert darauf legst, eine ID ganz ohne die Hinterlegung von Konto- bzw Kreditkarteninfos zu erstellen - Google sagt dir, was dazu zu tun ist.
(Und ja, das *ist* möglich. Und zwar offiziell. Zwar reichlich unsinnig kompliziert gemacht, aber ohne faule Tricks, ganz regulär. Folge einfach den Ratschlägen direkt aus dem Apple Supportbereich, nicht irgendwelcher "obskurer Magie". Klappt einwandfrei.)

Falls du kein lauffähiges OS auf dem Rechner mehr vorfindest (zB komplett leere Festplatte), kannst du den "Kauf" auch vom Rechner eines Bekannten o.ä. vornehmen, und dort ein Installationsmedium auf einem 8GB USB Stick aus dem Download erstellen. Super simpel.
Falls du niemanden kennst der dir hierbei weiterhelfen könnte, oder einfach generelle Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit dieses Vorgangs hast, kannst du auch ganz einfach mit dem Stick in der Tasche den nächstbesten Apple Store (oder Vertragshändler) aufsuchen. (Man verkauft dort natürlich auch welche, aber die kosten dort nur einen Bruchteil - deines Lottogewinns. :) )
Man wird dir dort ohne weitere Umschweife (oder Kosten) helfen, alles nötige direkt im Laden zu erledigen. Dauert nur wenige Minuten, und du hältst ein bootfähiges Installationsmedium in der Hand.

PS
Wenn du tatsächlich noch ein SnowLeo nachkaufen wolltest -warum auch immer?-, im Apple Online Store (nicht im App Store!) sind ältere OS-Releases nach wie vor auf DVDs (oder als Download-Code) bestellbar für einheitlich 18 Euro plus 5 Euro Versand.
(Selbst was man dort evtl nicht mehr online einsehen kann - einfach telefonisch bestellen, selbst ein Mac OS 9 von 1998 kann man heute noch so kriegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Das ist so nicht richtig. Laut meiner Information von der Apple Support Hotline bekommt man es auch im Applestore und dort ohne Versandkosten.

@ Thpx

Direkt bei Apple ist es günstiger und würde ich auch jedem Drittgeschäft vorziehen.
Oh, das stimmt. Den Preis hatte ich gar nicht im Kopf. Ist auch nicht direkt von Amazon sondern von einem Marketplace Händler. Dann lieber direkt bei Apple online.
 

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Danke erstmal für die ganzen Tipps!
Angenommen, es befindet sich schon ein OS dort drauf, wie sieht es denn aus, wenn ich die Festplatte austauschen sollte.
Diese hat wohl nur 128GB, was mir zu wenig ist, Könnte ich das dann irgendwie über meine Apple ID (ja, besitze ich aufgrund meines iPhones schon) auf die neue Platte übertragen, oder müsste ich spätestens dann die Software kaufen?
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Danke erstmal für die ganzen Tipps!
Angenommen, es befindet sich schon ein OS dort drauf, wie sieht es denn aus, wenn ich die Festplatte austauschen sollte.
Diese hat wohl nur 128GB, was mir zu wenig ist, Könnte ich das dann irgendwie über meine Apple ID (ja, besitze ich aufgrund meines iPhones schon) auf die neue Platte übertragen, oder müsste ich spätestens dann die Software kaufen?
Wenn du jetzt Mavericks drauf hättest und dir eine neue Platte einbaust, kannst du einfach z.B. mit erstelltem USB-Stick, auf dem eine Mavericks Installationsdatei ist (welche an deine Apple-ID gebunden ist), neuinstallieren oder ein Time-Machine Backup einspielen.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Das ist so nicht richtig. Laut meiner Information von der Apple Support Hotline bekommt man es auch im Applestore und dort ohne Versandkosten.

@ Thpx

Direkt bei Apple ist es günstiger und würde ich auch jedem Drittgeschäft vorziehen.

Das dachte ich auch aber war dann hier in Köln bei apple die meinten das man es nur online erwerben kann.
Kann aber auch sein das es nur in Köln so ist und du es woanders kriegst
 

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Totale Geldverschwendung, es geht immer noch nicht. Werde ihn verkaufen.!