• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues System installieren....

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Atemlos du hast noch immer nicht verstanden. Trinker Tool (harmlos) ist nicht Trinker Tool Systems, ein ebenso ungefährliches aber nützliches Tool. Adminpasswort ist notwendig und vor dubiosen Schritten wird gewarnt. Lesen können muss man auch für dieses Tool.

Salome

Edit: Aufmerksam gemacht durch simmac, halte ich fest, dass weder das eine noch das andere Tool zur Sucht verführt und daher das r im Namen irrtümlich hineingerutscht. Tinker bleibt Tinker! Wenn sich die Rechtschreibkorrektur von iOS nicht einmischt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Offensichtlich - iOS und in der Früh sind die Augen noch verklebt. Danke dir, werde es richtig stellen.
Salome
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Da TinkerTool und TinkerTool System vom gleichen Hersteller sind, bin ich davon ausgegangen, dass sich @Rastafari s Aussage auf beide Produkte bezieht. Ich bin trotzdem immer skeptisch und möchte lieber genau wissen, was da an Befehlen abgesetzt wird. Dann versteht man oft auch besser, was da eigentlich passiert ...

Viele Grüße

Atemlos :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Atelis. Tief durchatmen und sowohl Tinker Tool (gratis) als auch Tinker Tool System 2 (Trial Version) laden und studieren.
Mich überzeugt vor allem die Möglichkeit bei TTS, im Single User Mode Reparaturen durchzuführen, ohne irgendwelche Terminalbefehle in die auf Englisch gestellte Tastatur eintippen zu müssen. In diesem Fall kann TTS das, was Applejack früher konnte und noch viel mehr. Auch die Funktion, Spotlight problemlos abzudrehen und den Index zu löschen, schätze ich sehr. Denn Spotlight ist ziemlich oft verwirrt.
Weder Tinker Tool noch Tinker Tool System hat je zu irgendwelchen Scherereien geführt. :cool:
Salome
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Aber Leute, ich glaube euch doch! :) Ich werde mir die Tools bei Gelegenheit mal genauer anschauen, doch nun zurück zum Thema. ;)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
…ich lese hier ob gleichen Problems gerade interessiert mit. EtreCheck liefert keine besonderen Vorkommnisse, wohl aber denke ich, dass die Systemstartzeit bei mir ähnlich lange ist und einige Lauscher verwaister Programme im Hintergrund aktiv sind. Kurzum: Was macht man, wenn die Deinstaller längst weg sind?

Gerne Poste ich EtreCheck und Konsoleneintrag, wenn sich hier jemand meiner annehmen würde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese verwaisten Launcher zeigt aber EtreCheck doch an?
Entweder du installierst die betreffenden Programme neu und verwendest den beigelegten Deinstaller oder du prüfst, obb es genügt, die Launcher aus den betroffenen Ordnern zu entfernen. Entweder in: Launch Daemons oder Launch Agents. Diese Ordner befinden sich sowohl in deiner Library, als auch in der allgemeinen und sogar in der Systemlibrary, auch den Ort zeigt EtreCheck an.
Wenn du das Protokoll von EtreCheck oder einige ausgewählte (!) Konsoleeinträge (bitte keine Litanei) posten willst, dann öffne das 3. Ico von rechst in der Symbolleiste des Fensters und klicke auf Code, damit die Logzeilen davon eingeschlossen werden und besser lesbar sind.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Dann soll Rakader das gefälligst reparieren, das heißt melden, damit seine Anfragen zusammengelegt werden können.
Salome
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wenn du das Protokoll von EtreCheck oder einige ausgewählte (!) Konsoleeinträge (bitte keine Litanei) posten willst, dann öffne das 3. Ico von rechst in der Symbolleiste des Fensters und klicke auf Code, damit die Logzeilen davon eingeschlossen werden und besser lesbar sind.
Salome
Was meinst Du mit "ausgewählte Konsoleneinträge"? Bin in der Konsole nicht sonderlich fit.
Ich fahre in meinem Thread fort... Danke und frohe Ostern nach Wien.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In der Konsole werden sämtliche (oder fast sämtliche) Prozesse mitgeschrieben, also nicht nur Fehler. Daher sollte man sich den Zeitpunkt merken, wann Unukömmlichkeiten auftreten, oder wenn es um den Start geht, eben den Startbeginn beachten und dann nur die relevanten Zeilen posten und nicht alle ständigen Wiederholungen.
Dir auch Frohe Ostern.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Bin in der Konsole nicht sonderlich fit..
Da muß man nicht fit sein, da liest man einfach. Es sei denn, du verwechselst Apples Konsole mit der Linux-Konsole (also dem Apple-Terminal).
Natürlich versteht kaum jemand alles. was die Konsole an Fehlermeldungen ausspuckt, aber dafür gibt es ja das Forum. aussuchen, was zeitlich passt (am besten immer vorher oben auf "Alle Meldungen" stellen), per code-Tags hier posten und die Chancen stehen hoch, daß es Lösungsvorschläge gibt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich hoffe den richtigen Punkt gefunden zu haben:

Start war gerade 6 Minuten. Der SAT1-Ball ist ständiger Begleiter.
Der Auszug ist zu groß fürs Forum, deswegen hänge ich ihn an.

Frohe Ostern Euch!
 

Anhänge

  • rakader.zip
    27,6 KB · Aufrufe: 42

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nichts für ungut, aber gestatte mir bitte drei nicht direkt zur Problemlösung gehörige Punkte anzusprechen:

- Wenn der Konsolenauszug zu lang für das Forum ist, dann hast du eher nicht den richtigen Punkt getroffen.
- Persönlich bin ich sehr zurückhaltend gezippte Anhänge von mir unbekannten Personen zu öffnen. Geht anderen wahrscheinlich auch so. Sprich, das hilft wenig weiter
Und Last Not least:
- warum genau machst du jetzt doch hier weiter und nicht in deinem eigenen Thread? Das verzettelt die ganze Sache unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: raven