• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video Lizenzen und Preislagen

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hi Leute ich habe mal eine eher komische Frage, ich wusste leider nicht genau wo ich diese hier rein packen kann.
Es geht um folgendes:

Ich habe eine kleine Firma die ich neben meinem Job betreibe (keine Angestellten, nur ich).
In dieser Firma biete ich Fotografie und Videoproduktion und Animation an.

Ich mache dies nun schon seit zwei Jahren und habe schon einige grosse Firmen die bei mir öfters mit Aufträgen ankommen.

Nun meine Anliegen.
Wenn ich z.B. eine Animation für ein Team in einer grossen Firma machen soll da diese eine Wichtige Präsentation in der Firma haben, arbeite ich "bei der Erstellung der Animation" mit einem Stundensatz.

Nun ist es so, das wenn ich die Animation für "eine bestimmte Person" in der Firma (der Auftraggeber) mache, ist es oft so das viele anderen Personen in dieser Firma die Animation auch gerne hätten und verwenden möchten. Sprich dass sind dann schnell mal 100 Leute die meine Animation dann einfach frei nutzen und verwenden (in der Animation ist nirgends mein Name oder etc. eingeblendet).

Kann ich darauf bestehen das der direkte Auftraggeber diese Animation NICHT weitergeben darf, sondern die anderen die diese Animation auch haben wollen dies bei mir Anfragen müssen und ich ihnen quasi dann eine "Benutzerlizenz" dafür gebe?

Was kann man als Up-Starter Firma für so eine Lizenz verlangen?

wäre super wenn mir da einer einen Tipp geben könnte, stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Lino
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wenn die Firma der Auftraggeber ist, du das Produkt verkaufst die Firma quasi die Rechnung zahlt, kann sie damit auch anstellen, was sie möchte. Du müsstest das Produkt für die Nutzung an die Firma lizensieren und die Lizenzsierung entsprechend einschränken. Auf eine Person, einen Personenkreis oder gar auf einen Zeitraum. Dann bleibt das Produkt in deinem Eigentum und du behältst die Rechte daran. Die Lizenzkosten sind dann natürlich geringer zu sehen, als die Produktkosten, du "vermietest" dein Produkt ja nur.
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
ok, vielen Dank. das sind schon mal super infos.
Muss die Lizenzierung extra erwähnt werden? (wahrscheinlich schon)
oder kann ich diese einfach also Info auf die Rechnung packen, ohne den Kunden vorher zu informieren?

Das die Lizenzkosten tiefer sind, leuchtet mir ein :)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich kenne das zwar nur aus dem Grafikbereich, aber gewisse Überschneidungen wird es da wohl geben.

Der Wert Deiner erbrachten Kreativleistungen ergibt sich im Regelfall aus der benötigten Zeit sowie dem für den Kunden hauptsächlichen Bestandteil, der Lizenz, die Du als Urheber zur Nutzung einräumst und wommit Du das Produkt zur Verwertung überhaupt freigibst.

Wenn Du da bisher lediglich Arbeitszeit berechnet hast, hast Du richtig Geld verbrannt. Dazu hat Dein Auftraggeber keinerlei Rechtssicherheit, da eine entsprechende Lizenz nicht erteilt wurde.

Das wäre dann so, als würden sich alle Kinos dieser Welt die Kosten für einen Film teilen und für ein paar Cents alle Aufführungen abgelten. Sehr unüblich, denke ich.

Noch dazu die Mehrwertsteuerbelastung, nach der Du wahrscheinlich momentan 12% mehr abführst als nötig.

Letztendlich sind Lizenzen zwar Verhandlungssache, aber sicherlich gibt es da von einschlägigen Berufsverbänden Richtlinien, an die man sich anlehnen kann.

Multiplikatoren wären z.B. Nutzung (lokal, regional, national, international), Art der Nutzung (online, TV, DVD), Laufzeit der Lizenz (Jahre) und Ausschließlichkeit. All diese Dinge sollten die Preisgestaltung wesentlich beeinflussen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
normalerweise gibt es für sowas Verträge (Stichworte: "Nutzungs- und Verwertungsrechte", müsste gerade für Fotografen und kreative Freibberufler eigentlich entsprechend vorklausulierte Beispiele geben).

Wenn Du nur im Auftrag tätig wirst, wird man ohne Vertrag eh ein Nutzungs- und Verwertungsrecht des Auftraggebers annehmen dürfen.
Du musst es ihm also nicht nur sagen, sondern am besten absprechen (wobei natürlich über den Preis immer was geht) - was aber u.U. den Nachteil hat, dass Du die Arbeit und Kosten auslegen musst.

Viel Erfolg!
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hi Ragnir und Wuchtbrumme, vielen Dank für eure Antworten.

Ich sehe schon, das ist eine kompliziertes Thema, ich möchte es mir natürlich so einfach wie möglich machen.

nehmen wir folgendes an:
Eine Person einer grossen Firma muss eine Präsentations für den Vorstand, CEO oder was auch immer intern vorbereiten,
solche Präsentationen müssen natürlich immer was her machen und da scheut man sich keine Kosten (so wie ich das mitlerweile mitbekommen habe).

Also, diese Person von der Firma kommt auf mich zu, und gibt mir einen Auftrag (der Stundensatz ist bekannt).
- Muss ich hier nun schon meine Lizenz erwähnen?

Was mache ich mit Arbeiten die ich schon geleistet habe,
und Personen kommen nun auf die Person zu der ich die Animationen erstellt habe um sie auch zu verwenden,
kann ich da eingreifen oder habe ich da schon im vorhinein verloren?

Ist ein sehr interessantes Thema wie ich gerade sehe :)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
ok, vielen Dank. das sind schon mal super infos.
Muss die Lizenzierung extra erwähnt werden? (wahrscheinlich schon)
oder kann ich diese einfach also Info auf die Rechnung packen, ohne den Kunden vorher zu informieren?

Da die Lizenz die legale Nutzung erst ermöglicht, sollte man die wohl schon so nebenbei erwähnen. :cool:

Das die Lizenzkosten tiefer sind, leuchtet mir ein :)

Mir nicht.

Ich würde wetten, dass die reinen Erstellungskosten des Logos der Deutschen Bank wesentlich niedriger lagen, als die sich letztendlich inkl. Lizensierung ergebenden 100.000 DM. Die Nutzung macht die Taschen voll, nicht die fünf Striche.
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hallo Ragnir.

Da gebe ich dir Recht.

aber da ich eine Start-up Firma bin und eher lokale Firmen betreue muss ich meine Preise wohl auch ein bisschen meiner Grösse anpassen oder?

Nehmen wir einfach mal an, ein Kunde möchte eine kurze Animation haben, die dauert schlussendlich evtl. 30 sec.
ich arbeite z.B. 6 h daran und nehme z.B. 40 Euro pro stunde. Das ergibt dann 240 Euro für den Auftrag.
Dann noch die Lizenzkosten z.B. 100 Euro. (dies ist dann eine Lizenz für eine Person)

klingt das ok? oder ist weit unter meinem Niveau? :D
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also ich würde mich da wirklich nach der Art der Nutzung richten und damit nach dem Mehrwert, der für das Unternehmen entsteht. Machst Du z.B. einen Werbeclip, hat das Unternehmen mehr davon, wenn es ihn weltweit für ein Jahr zeigen darf, als wenn er nur lokal im örtlichen Kino für eine Woche gezeigt werden soll.

Ich kenne nun die Sätze in der Animation nicht, aber von 40 € / Stunde kann man als Selbständiger eigentlich nur überleben.

Also wenn man mich damit beauftragen würde, käme – in Unkenntnis herrschender Marktverhältnisse und Richtwerte – ungefähr folgendes dabei heraus:

Erstellung einer Animation (für…über…Gegenstand) 6 h x 80 € 480 €

Nutzungslizenz (regional) 0,3 x 480 € 144 €
(eine Woche) 0,1 x 480 € 48 €
(einfache Nutzung) 0,5 x 480 € 240 €
-------------------------------
Summe 912 € zzgl. 7% USt.

Dabei kommt es natürlich auch auf die Professionalität der ausgeführten Arbeiten an, die ich nicht beurteilen kann.
Zusätzlich würde ich schon berücksichtigen, ob ein Kunde dauernd Folgeaufträge erteilt.

Das soll jetzt wie gesagt nur ein Beispiel sein, für weniger würde ich aber nicht den halben Tag verplempern. Man darf nicht vergessen, dass man nicht-berechenbare Zeit (Akquise, Besprechungen, Ausbildung, Weiterbildung) und Kosten für Ausrüstung, Technik, etc. mit abdecken muss; da kommt schon ganz schön was zusammen.
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hallo Ragnir, nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

das ganze Lizenzenthema ist neu für mich darum bin ich froh gibt es so schlaue Köpfe wie dich, die mir dabei helfen.
Ich möchte die Lizenzen für mich so einfach wie möglich gestallten, so dass ich nicht immer ein Meeting einberufen muss für alle Arbeiten (ausser es geht um Aufträge wie z.B. ein Werbespot oder ähnliches)
Darum habe ich mir mal kurz folgende "Lizenzen" für mich überlegt und würde euch/dich doch bitten mir mal feedback zu dieser Idee zu geben... seit nicht zu streng und böse mit mir :D

und wie erwähnt, ich versuche es mir so einfach wie möglich zu machen, da ich alles alleine mache und keine Angestellten habe.

Grundsätzlich wiederholt sich das ganze, in den Firmen von denen ich Aufträge bekomme gibt es verschiedene Gruppierungen wie unten erwähnt (Projektgruppen, Abteilungen etc.)

Folgende Lizenzen gelten für angefragte Produkte:


  • Einzellizenz Regional (Ein Personen Lizenz)
    • Das Produkt darf ausschliesslich nur von dieser Person (Regional) verwendet und nicht weitergegeben werden.

  • Gruppenlizenz Regional (Projektgruppen Lizenz, mehrere Personen)
    • Das Produkt darf nur von Personen im Projekt (Regional) verwendet werden und nicht an andere Projektteams weitergegeben werden.

  • Headlizenz Regional (Abteilungslizenz)
    • Das Produkt darf von der gesamten Abteilung (Regional) verwendet werden und nicht an andere Abteilungen weitergegeben werden.

  • Firmenlizenz Regional
    • Das Produkt darf von der gesamten Firma (Regional) verwendet werden und nicht an andere Firmen weitergegeben werden.

Globale Lizenzen.


  • Einzellizenz Global (Ein Personen Lizenz)
    • Das Produkt darf ausschliesslich nur von dieser Person (Global) verwendet und nicht weitergegeben werden.

  • Gruppenlizenz Global (Projektgruppen Lizenz, mehrere Personen)
    • Das Produkt darf nur von Personen im Projekt (Global) verwendet werden und nicht an andere Projektteams weitergegeben werden.

  • Headlizenz Global (Abteilungslizenz)
    • Das Produkt darf von der gesamten Abteilung (Global) verwendet werden und nicht an andere Abteilungen weitergegeben werden.

  • Firmenlizenz Global
    • Das Produkt darf von der gesamten Firma (Global) verwendet werden und nicht an andere Firmen weitergegeben werden.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure grosse Hilfe.

Gruss
Lino
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hallo Lino, ich finde es wirklich gut, dass Du Dir nochmal Gedanken gemacht hast. Da versucht man dann auch gerne zu helfen, wenn es irgendwie geht.

Wenn Deine aufgeführten Lizenzen so marktüblich / durchsetzbar sind, liest sich das gar nicht schlecht. Ich würde mir dann für jede Lizenz einen Faktor kalkulieren, mit dem die ursprüngliche Erstellung multipliziert wird. (z.B. Einzel x 1,0, Gruppe x 2, Abteilung x 2,5, Firma 3,5)

Ein guter Rat bleibt trotzdem, sich einmal zu erkundigen, ob es gewisse marktübliche Berechnungsrichtlinien gibt und wie die ausgestaltet sind. Da helfen meist Berufs- oder Interessensverbände. Das ist vor allen Dingen auch dann hilfreich, wenn es mal zu einem Rechtsstreit kommen sollte. Hat man sich dann in einem allgemein akzeptierten Rahmen bewegt, stehen die Karten schon mal besser, als wenn man sich alles aus den Haaren gezogen hat. ;)