• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Dokument mit mehreren Leuten bearbeiten - wie am besten vorgehen?

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ich habe ein Dokument, welches ich mit mehreren Leuten bearbeite und welches idealerweise stets bei allen auf dem gleichen Stand sein soll. Wie gehe ich am besten vor?

Es handelt sich um eine Tabelle, bei der bestimmte Felder als erledigt abgehakt werden. Das ganze ähnelt einer To do Liste.

Erster Gedanke von mir war, dieses Dokument über die iCloud freizugeben. Alledings bietet die Cloud eine derartige Funktion nicht. Zweiter Gedanke war mit Evernote zu arbeiten, allerdings schluckt Evernote -bislang- nicht das Format meiner Tabelle, bzw. bietet nur unzureichend Bearbeitungsoptionen.

Gibt es andere Möglichkeiten ein Dokument online zu hinterlegen, auf das mehrere Leute Zugriff haben? Idealerweise eben auch mit iPad, iPhone und Desktop?
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Da fällt mir spontan die altbewährte dropbox ein... Kannst dein Dokument da rein ziehen und für alle beteiligten freigeben. Eine App für iPhone und iPad gibt es auch.

Viele Grüße
Jowokeller
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Gute Idee!

Wenn andere das Dokument dann bearbeiten, legen sie dieses einfach wieder in die Box zurück?
Ich habe noch nicht damit gearbeitet, daher die Frage.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Das Dokument wird wie aus dem Explorer bzw. dem Finder heraus geöffnet und dort auch wieder automatisch gespeichert. Man muss nicht gesondert hochladen oder ähnliches... Im Studium, bei der Zusammenarbeit in Projekten, war es DAS Tool :)
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Nein die Datei kann immer in der Dropbox liegen bleiben und die Änderungen werden direkt übernommen (wenn du die Dropboxanwendung installierst ansonnsten müsste man das Dokument erneut hochladen), dafür musst du nur einen Ordner erstellen und freigeben. Freigaben von Ordnern kannst du auf der Dropbox Webseite einrichten.

Wenn du dich für Dropbox entscheidest und dich neu anmelden musst wärs super nett wenn du das über folgenden Link tust: http://db.tt/WLqHfEl wir bekommen dann beide zusätzlichen Speicherplatz!

Edit: Da war ich wohl zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Oder Google Docs

... der Vollständigkeit halber
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Wie verhält sich eigentlich Dropbox, wenn eine Datei gleichzeitig von mehreren Personen bearbeitet wird, sollte es da nicht Konflikte geben? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Mit Google Docs / Drive kann man gleichzeitig in der selben Datei arbeiten. Man sieht dann immer den Curser seiner Mitstreiter.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Dropbox sichert dann einfach eine Kopie mit Datum und Zeitstempel, dann muss man einfach "manuell" die jeweiligen Anpassungen ergänzen wenn man sieht, dass plötzlich zwei Dokumente da sind... wenn man das umgehen will hilft meines Wissens nur Sharepoint oder GoogleDocs :)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
eine Art piratepad waere sogar noch die bessere Variante, weil man sieht wer was geaendert hat. Das waere bei Dropbox nicht der Fall.
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Willst du, dass alle gleichzeitig dran arbeiten können --> Google Docs. Alle Teilnehmer sollten dann auch ein Google Konto haben.
Willst du das nicht, ist Dropbox eine Alternative. Arbeiten zwei Teilnehmer gleichzeitig daran, musst du es jedoch nachher wieder zusammenführen.
Da du etwas in Richtung ToDo-Liste erwähnst: Ich empfehle dir Google Docs. Sind - wenn benötigt - leichter mobil benutzbar.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
eine Art piratepad waere sogar noch die bessere Variante, weil man sieht wer was geaendert hat. Das waere bei Dropbox nicht der Fall.

Datei auswählen (Dropbox-Website) | rechte Maustaste | frühere Versionen: da siehst du, wer welche Version bearbeitet hat
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Geht ja darum innerhalb der Datei/Schriftdokument zu sehen, wer was hinzugefuegt hat.