• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 6-Kartendienst: Aktuelle Situation zu Google Maps & Woz meldet sich zu Wort

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Lizenzgebühren wirklich da ein ausschlaggebender Punkt waren. Das System selbst neu aufzubauen und zu pflegen ist ja auch alles andere als kostenlos.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass die Turn-by-Turn-Navigation unter anderem ein Grund für den Wechsel sein soll (wenn nicht vielleicht sogar der ausschlaggebende Grund). Google verbietet für Lizenznehmer, dass das Kartenmaterial von Google Maps für eine Turn-by-Turn-Navigation verwendet wird. Da aber Android eine solche Funktion anbietet, soll Apple angeblich einen ziemlichen Nachteil für iOS gesehen haben und hat befürchtet, dass die Benutzer zur Konkurrenz abwandern. Deswegen waren sie im Zugzwang, eine eigene Lösung zu entwickeln (vermutlich wollten sie eben von keinen anderen Anbietern mehr abhängig sein). Herausgekommen ist halt jetzt eine Karten-App, die zwar nicht frei von Fehlern ist, aber insgesamt schon einen Schritt nach vorne gemacht hat (rein technisch betrachtet). Inhaltliche Fehler werden sicher über die nächsten Monate ausgebessert, Apple wird die aktuelle Kritik nicht auf sich sitzen lassen.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Das System selbst neu aufzubauen und zu pflegen ist ja auch alles andere als kostenlos.

Ich traue mich zu sagen, dass es wesentlich billiger für Apple gewesen wäre, die nächsten 10 Jahre die Lizenzgebühren zu bezahlen, als Firmen zu kaufen und eine eigene Software zu entwickeln.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich traue mich zu sagen, dass es wesentlich billiger für Apple gewesen wäre, die nächsten 10 Jahre die Lizenzgebühren zu bezahlen, als Firmen zu kaufen und eine eigene Software zu entwickeln.

Ich traue mich zu sagen, dass die mittelfristig gewonnene Unabhängigkeit gar nicht mit Geld aufzuwiegen ist.

Die Software an sich ist gut, es fehlt "nur" noch Fussgängernavigation und der ÖV sowie verbesserte Karten. Die Satellitendaten dürfen sie gerne behalten.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird, bis wir Google Maps Qualität erreichen!
Also, streng Dich an, damit Ihr mal aufholt! Nicht hier rumschreiben, rausgehen und Fehler melden ;) Ich werd nix dafür tun, auch keine Verbesserungen einreichen, denn ich bin Kunde und nicht mit Apple verbunden, wie Ihr. Während Ihr Euch bemüht, werde ich in der Zwischenzeit schön gemütlich das Webinterface von Google Maps nutzen.

PS Entschuldigung, daß ich in Apple "nur" eine Firma sehe und deren Geräte einfach nur nutzen möchte. So ganz ohne esotherisches Drumrum.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Selbst wenn Apple alle Fehler ausbessert, fehlen immer noch so viele Details. Und ich rede nicht von POIs. Bei mir fehlen lauter Wälder, bebaute Gebiete sind nicht also solche farblich markiert, Bäche fehlen und Hauptstraßen sind nicht als solche gekennzeichnet.
Finde derartige Details helfen unheimlich zur Orientierung.

Hoffe, dass die iOS Google Map dann genau so gut wird wie die auf dem Android. Da können sie auch ruhig Geld verlangen... auch wenn das nicht Googles Masche wäre.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Das schlimmste sind nicht die Karten selber, sondern die Satellitenbilder und das fehlen von Streetview.

Street View ist ne tolle Sache und ich vermisse es sehr.
 

Happieman

Macoun
Registriert
23.10.09
Beiträge
119
Sorry ich kann das Kartenproblem nicht mehr hören. :mad: Wer von euch hat bisher die Karten-App richtig genutzt?? Ich kann jedenfalls nicht von großartigen Problemen aus der Praxis berichten. War übers Wochenende in Bayern und etwa 1200 km mit dem Navi unterwegs und es hat mich stets an mein Ziel gebracht und auf Änderungen meiner Fahrtroute reagiert. Zudem war ich heute auf einem kurzen Abstecher in den Odenwald (Rückfahrt aus Bayern) und kann ebenfalls nichts erkennen was auf ein Problem mit der Turn-by-Turn-Navigation schließen lässt. (Auch der Datenaufwand scheint ziemlich gering, zudem ist wenn die Karte geladen, das hereinzoomen oder verschieben ohne Netz (Flugmodus und Standartansicht) möglich, und dies über die gesamte Strecke. Das einzige Problem auf der Fahrt war die Batterie im IPhone etwa 4 Std und dann war Ende ohne Extrastrom
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Kleines Beispiel warum die Mapanwendung den Karten-Müll nicht aufwiegt:
Ich lasse mich gerne mit Erinnerungen an Dinge erinnern, wenn ich an meinen Arbeitsplatz komme. Leider sieht die Karten-App die Adresse (Adresse, nicht Gebäude!) gut 500m weiter südlich. Leider komme ich da aber nicht vorbei. Folglich funktioniert die Erinnerung auch nicht.
An meinem Wohnort (rund 60km entfernt), genau das gleiche. letztens habe ich einem Freun meine Position gesendet (auf sein iPhone) und er hat mich 500m weiter entfernt gesucht.

Kleinere Wege sollten in der Übersicht zumindest als dünne Linien zeigen, wenn man zu Fuß navigieren möchte (oder mit dem Rad).

Die Satellitenbilder von Freiburg sind zumindest sehr alt und nur in sehr schlechter Auflösung vorhanden. POIs sind veraltet und sehr unvollständig. Wie bereits geschrieben scheint weder das Senden von Positionen richtig zu klappen, noch stimmen Adressen (manche stimmen, manche nicht).
Apple macht enorme Gewinne, die Aktie steigt und steigt. Also bei aller Liebe, solche Fehler darf sich eine kostenlose Opensource Software erlauben, aber nicht eine Firma die für ein Handy mehr als für ein laptoppp verlangt.

Ich habe seit vielen Jahren viele Apple Produkte gekauft und bin normal auch sehr angetan von ihren Produkten, aber man darf einfach nicht alles schlucken.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Hatte mich schon gewundert das sich der Moz...ähm...Woz noch nicht gemeldet hatte...:-D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
He he he...

NAVIGON wird in voraussehbarer Zeit Apple und TT ein Schnippchen schlagen.

Die App wird wohl um Streetview erweitert.

Garmin als Konzernmutter hat das schon in den ersten Apps soeben per Update veröffentlicht.

Geht doch und nix Problem Google contra Turn-by-Turn-Navigation.

Apple wollte das nicht und fertig.

Gut, dass Streetview über diesen Weg schon einmal für Navigonnutzer auf iOS 6 zu sehen sein wird.

Anfangs beschränkt auf Streetview für Start/Ziel, aber vielleicht wird da ja mehr draus.

Mir war Streetview eine sehr angenehme Funktion, ihr Fehlen allein hindert mich bisher am Update, bis es eine Lösung gibt.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich finde Apple Bashing extrem fad. Aber diese Karten haben mich schokiert. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass nur ich diese unterirdischen Karten untergejubelt bekommen habe. Alle anderen Äusserungen dazu lassen keinen anderen Schluss zu. Das betrifft bei mir die Satellitenbilder. Bei Google Maps konnte ich die Zahl der Beete in meinem Garten (keine :)) zählen, bei Apple erkenne ich nicht mal mehr mein Haus. Klar, die Anwendung ist für anderes als das Betrachten des eigenen Grundstücks im Wandel der Zeit geschrieben worden.

Jetzt arbeite ich daran herauszufinden, wer mir diesen Crap heimlich untergeschoben hat. Ich bleibe dran...
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Konnte heute mal die Nav-Lösung testen und kann nur sagen: nicht schlechter als Navigon. Die Ansagen waren präzise und nicht zu häufig. Lachen musste ich bei: Am Kreisel anstatt wie überall am Kreisverkehr.

Wenn jetzt noch die Satellitenbilder kommen bin ich zufrieden.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Es kommt einem ja schon so vor, als sei Google Maps schon immer die einzig nutzbare Funktion des iPhones gewesen. Nachvollziehen kann ich das irgendwie nicht. Die meisten unter uns, die Wert auf Navigation legen, werden doch wohl seit Ewigkeiten entsprechende Apps nutzen – und die funktionieren nach wie vor.

Maps war für mich immer ein Exot, den ich vielleicht zweimal im Jahr genutzt habe, ganz im Gegenteil zu den vielen anderen Funktionen, die das iPhone bietet. Vielleicht bin ich da ja ein Einzelfall.

Man sollte auch bedenken, dass die limitierte Lizenzierung seitens Google die Entwicklung einer eigenen App überhaupt erst nötig gemacht hat, am nötigen Kleingeld hat es wohl sicher nicht gelegen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Moin,

ich finde die Verharmlosung der Map-Qualität hier bei einigen schon merkwürdig. Klar, wer vorher fast nie Google Maps genutzt hat, sieht auch jetzt kein Problem. Unabhängig von der ansich guten Turn-By-Turn-Navi und der datensparenden Vektordarstellung ist der derzeitige Stand der Mapsanwendung aber objektiv deutlich schlechter als bei Google.

Ausser den beiden Flyover-Bereichen in Deutschland habe ich keine Sateliten-Ansicht gefunden, die sich auch nur annähernd mit Google-Maps messen kann. Teilweise bekommt man schwarz-weiß Ansichten vorgesetzt die manchmal zu allem Übel noch im Winter oder bei bewölktem aufgenommen wurden.

Am schlimmsten sind jedoch die POI-Informationen. Die Adress-Qualität ist zum Teil auf dem Stand von vor über fünf Jahren. Einige Datensätzen scheinen durchmischt zu sein: in meinem Ort ist eine Sparkasse als Park ausgewiesen und ein Geschäft für Schwimmbadtechnik trägt den Namen einer Apotheke.

Des weiteren fehlen massenhaft Geschäfte von größeren Ketten. Während zum Teil völlig unwichtige Ein-Personen-Dienstleister (von was auch immer) prominent gelistet werden, fehlen große Supermärkte, Drogerien, Banken, Tankstellen oder Postfilialen. Das mindert die Nutzbarkeit der Karten aus meiner Sicht enorm.

Das sind alles Probleme mit Ansage. Mir kann niemand erzählen, dass Apple kein Geld gehabt hat, im Vorfeld in den wichtigen Verkaufsländern (wie Deutschland z.B.) eine Abteilung einzurichten, die wichtige Adressen zu POIs beschafft und einpflegt (ich behaupte, die wichtigsten Ladenketten, Banken und Postfilialen bekommt eine Person in unter ein Woche eingepflegt - es gibt ja schließlich von allem bereits Listen). Ähnliches gilt für die Luftaufnahmen. Alles eine Frage des Geldes, aber offenbar regieren bei Apple inzwischen die Erbsenzähler.

Ich muss mich solange damit begnügen, die schlimmsten Fehler in meiner Stadt selbst zu melden. Neue POIs kann ich jedoch nicht eintragen und es steht nicht zu erwarten, dass die ansässigen Einzelhändler jetzt massenhaft Daten bei Yelp einstellen. Apple hätten für solche Leute wenigstens ein Formular bereitstellen können.

Letzter Punkt: ich habe meine Zweifel, dass sich die Kartenqualität schnell verbessert. Bisher agierte Apple häufig so, dass sie ein mehr oder minder fertiges Produkt veröffentlichen und dann (bis auf Bugfixes) monatelang unverändert belassen, siehe z.B. Siri die seit dem Release bis letzte Woche keine erkennbare Verbesserung erfahren hat (und noch immer deutlich unter dem Stand der US-Version ist). Es würde mich überraschen, wenn die Karten bis Weihnachten deutlich besser werden würden.

Flinx
 
  • Like
Reaktionen: fad.ass

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
hallo flinx

bitte mach es doch weiterhin, dass du Fehler meldest, denn nur so kann man die Qualität verbessern.
Klar, es ist kein OpenSource Projekt, aber wenn einem POIs so wichtig sind, und man zufällig einen Fehler bemerkt, reicht ein Klick.
Ihr könnt alle jammern und (wie viele hier 'Konsumenten' sein) warten, oder selber mithelfen wodurch es wesentlich flotter gehen würde dass die Qualität steigt.
angenommen Apple hat 30 Mitarbeiter für die DE Karten, was geht wohl schneller? Die 30 die alles alleine machen oder 10000 Apple User von denen jeder nur 1-2 Fehler in seiner Heimat melden müsste (Zeitaufwand 1 Minute) ??
Ich brauche keine Maps und keine POIs, die Karten App habe ich, wie du schreibst, 1-2x im Jahr verwendet. Meist nur wenn ich in unbekannten Orten oder so unterwegs war, zwecks Orientierung.

Aber mir kommt vor, die Leute brauchen immer was negatives. Es gibt viele tolle Verbesserung in iOS 6, v.a. was Geschwindigkeit und Stabilität anbelangt. Subjektiv scheint das 4S wesentlich flotter und flüssiger zu laufen.
Aber ne, darüber schreibt man keinen Artikel dass etwas auch gut ist.
Das kotzt mich allg. an, nicht nur auf Apple bezogen. Fast immer wird negative Kritik geäussert.
Über das iPhone 5 liest man online eig nur über kleine Macken im Alu etc.
Was aber gut am neuen iPhone ist, das geht sowieso unter.
(kurzes Offtopic
dann noch die dreiste Werbung von Samsung. das ist echt lächerlich, als ob so ein Riesenkonzern dieses Apple Bashing not hat. Würden sie gute Geräte bauen, müssten sie nicht andere schlecht machen um ihre eigenen zu verkaufen)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
bitte mach es doch weiterhin, dass du Fehler meldest, denn nur so kann man die Qualität verbessern.
Klar, es ist kein OpenSource Projekt, aber wenn einem POIs so wichtig sind, und man zufällig einen Fehler bemerkt, reicht ein Klick.
Ihr könnt alle jammern und (wie viele hier 'Konsumenten' sein) warten, oder selber mithelfen wodurch es wesentlich flotter gehen würde dass die Qualität steigt.
angenommen Apple hat 30 Mitarbeiter für die DE Karten, was geht wohl schneller? Die 30 die alles alleine machen oder 10000 Apple User von denen jeder nur 1-2 Fehler in seiner Heimat melden müsste (Zeitaufwand 1 Minute) ??
Ich brauche keine Maps und keine POIs, die Karten App habe ich, wie du schreibst, 1-2x im Jahr verwendet. Meist nur wenn ich in unbekannten Orten oder so unterwegs war, zwecks Orientierung.

Ich habe jetzt in meiner Gegend und der Stadt wo meine Eltern wohnen ca. 30-40 Probleme gemeldet. Ich warte jetzt erstmal ab, ob das überhaupt abgearbeitet wird. Natürlich wird das mehr als nur ein paar Tage in Anspruch nehmen, da derzeit vermutlich zigtausende Meldungen bei Apple eingehen. Aber bis Dezember sollte da schon was passieren. Alles eine Frage, wieviele Leute Apple dafür vorgesehen hat.

Das viel größere Problem ist ohnehin, dass so viele wichtige POIs fehlen. Es sind kaum Banken und Tankstellen gelistet und die einzigen Postfillialen die ich finden konnte basieren auf Yelp-Einträgen. Ich muss nochmal checken, ob bei Yelp nicht doch auch normale Nutzer POIs anlegen können und nicht nur die Betreiber.

Wenn Apple auch nur 2 Mitarbeiter für die Pflege von POIs in DE, AT und CH beschäftigen würde, wäre die Qualität sicher nicht so erbärmlich. Es spricht viel dafür, dass da gar keine Redakteure Hand angelegt haben, sondern nur verschiedene Datensätze miteinander Inzucht getrieben haben. Anders ist es nicht zu erklären, warum POIs die die Begriffe "Parc" oder "Garten" im Namen haben, konsequent als Parks & Grünflächen gekennzeichnet sind, obwohl es sich z.B. um Altenheime oder Gewerbeflächen handelt. Ein anderes Beispiel ist die mittlerweile weltweit bekannte irische Airfield-Farm, die als Flugplatz markiert wurde.

Mir geht es nicht um Kritik des Meckerns wegen. Ich bevorzuge nach wie vor Apple-Produkte. Jedoch ärgert es mich zunehmend, wenn Apple aus reiner Knauserigkeit unter seinen Möglichkeiten bleibt. Die weltweite Kritik wäre außerdem bei weitem nicht so stark, könnte man sich weiterhin für Google-Maps als Hauptkartenquelle entscheiden und sei es nur für eine Übergangszeit. Deren Webseite ist dabei keine Alternative.

Das iPhone ist das mit Abstand teuerste Smartphone und darf sich m.E. In einem so essentiellen Bereich keine derartigen Schwächen leisten, jedenfalls nicht auf Dauer.

Flinx
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Flinx: Ich denke nicht, dass es an der Knausrigkeit von Apple liegt. Ich würde das für ein Paradebeispiel von ungeheurer Selbstüberschätzung gemischt mit einer gutem Portion Ignoranz halten. Apple ist so unglaublich erfolgreich, die verdienen sich dumm und dämlich, der Börsenkurs ist explodiert und im Klagegeschäft gegen ihren Hauptmitbewerber läuft es auch gut. Alles was sie anfassen wird zu Gold. Eine Kartenapp? Peanuts, das machen wir zwischen Tagesschau und Wetterkarte. In diesem Fall haben sie es aber gehörig unterschätzt. Oder es war ihnen sogar egal und sie haben die Probleme ja billigend in Kauf genommen. Die Verkaufszahlen des iPhone 5 und die Downloadzahlen, sprechen auch nicht gerade dafür, dass die Maps den Nutzern so unheimlich wichtig sind. Wäre das der Fall hätte man als Nutzer dem ja vorbeugen können, indem man kein Update nicht auf iOS 6 lädt oder das iPhone 5 nicht kauft, denn die Probleme mit Apple Kartenapp waren ja schon vorher bekannt. Trotz aller Unkenrufe geht Apples Plan mal wieder auf. Aus ihrer Sicht haben sie alles richtig gemacht.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Teilweise sind die Angaben der pois ober amüsant... So wird der Club Zoo in Zürich zum Zoo etc.
das Look And feel ist sehr ungewohnt.....& meine Praxis ist nicht mehr eingetragen weil bei google places- das ist schade
für mich suuuuper: endlich navi.Für mich stressfreies Autobahn in der City, die ich immernoch nicht auswendig kenne..... & en Gros funktioniert es gut. Kleinkram und so hat's ja bei jedem navi.
man liest von Menschen die ins Wasser fahren, weil die navifrau da den weg langgibt.
ein bissi kann man ja noch gucken und lesen.
Und 500 m entfernt gesucht.....Augen auf sach ich nur....oder eben anrufen das funktioniert immer.....;)