• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightning Connector: Kein Video-Out beim iPhone 5?

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Welchen Anschluss hat eigentlich der neue iPod Shuffle?
Er wird ja als 2012er gelistet und ist ja in 3 neune Farben da, aber auf keinem Bild kann man ihn von unten sehen, haben die bei dem noch den alten Dock Connector eingebaut? Wäre ja schon merkwürdig, bauen neue farben und dann wieder der alte Connector?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Der iPod shuffle hatte keinen Dock Connector sondern wurde über den Kopfhöreranschluss geladen und mit iTunes verbunden :)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Das keine analogen Quellen mehr unterstützt werden würden, ist nach der Ankündigung eines rein digitalen Anschlusses klar. Damit fallen die günstigen Sound Docks weg und eben auch VGA, welches ja sowieso ab 2014 ausläuft.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob da doch noch was über einen Adapter auf HDMI geht oder es bei reiner AirPlay Übertragung bleibt. Letzteres würde mich nicht stören, da ich bisher noch nie über ein Kabel eine Verbindung hergestellt habe. Wie immer werden hier alte Zöpfe abgeschnitten. Das ist schließlich nicht neu bei Apple.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Hat Apple auf Video-out verzichtet wegen Airplay? Dass ist ja wohl 'n Witz... man hat nicht immer ein W-Lan-Netz (Das muss dann noch HD-Filme Packen) und als Empfangsgerät kommt dann doch nur ein AppleTV in frage? Oder gibs da schon andere möglichkeiten? Verdammt! Gibt es gar keinen DVI-Adapter? Und: Ich habe schon gelesen, dass man per Micro-USB Videomaterial übetragen kann, dann sollte das die Apple-Light-Schnittstelle doch auch können?
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Das Donnerwetter von Apple.

Lightning und thunderbolt
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... was ist denn iPod out?
Ist das der analoge Tonausgang?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man dann sämtliche bisherige Autointegration vom iPhone/iPod vergessen???
 

marder8

Braeburn
Registriert
21.07.08
Beiträge
45
iPod Out ist wichtig, wenn du dein iPhone beispielsweise in deinem Wagen anschließen willst und dann die iPod Funktion über das Navigationssystem steuern willst, oder halt auch an der Stereoanlage ...
du wirst also gezwungen dir ne neue Anlage Wagen/ zu kaufen die AirPlay unterstützen denn das wird alles nicht mehr gehen...

Das betrifft Übrigends nicht nur den Adapter sondern auch das iPhone 5 Kabel...
 

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
Teilweise Entwarnung.

Apple plant einen Lightning zu VGA und HDMI Adapter, lassen sie sich zwar wieder wunderbar bezahlen aber das musste man bei dem alten Connector ja auch.

Quelle 1: http://9to5mac.com/2012/09/13/apple...and-lightning-to-vga-adapters-available-soon/

Quelle 2: http://www.theverge.com/2012/9/13/3...-months?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter


Edit: Gerade gesehen für die Musikanlagen, statt Adapter könnte man auch soetwas benutzen, ist sogar ganz angenehm, 10 Euro nicht zu teuer, eins an die Stereoanlage, eins ins Auto und man hat es sogar bequem per Bluetooth, dann hat das beim iPhone wenigstens auch eine Funktion ;) Man kann eben nur nicht darüber laden.
http://www.dealextreme.com/p/ultra-...r-for-apple-30pin-speaker-white-106950?item=2

Wie es mit dem iPod out aussieht weiß ich nicht, wie auch, aber müsste das nicht ein iPod in sein, wenn es von außen gesteuert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ich glaube eher dass sich langsam aber sicher die Schlinge zu zieht... Apple moechte gerne ein geschlossenes Unterhaltungsystem haben bei dem die ipad iphone ipod atv nutzer gezwungen sind bei itunes & co einzukaufen und wiedergaben sind dann irgendwann nurnoch mit und ueber apple geraete möglich...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich glaube eher dass sich langsam aber sicher die Schlinge zu zieht... Apple moechte gerne ein geschlossenes Unterhaltungsystem haben bei dem die ipad iphone ipod atv nutzer gezwungen sind bei itunes & co einzukaufen und wiedergaben sind dann irgendwann nurnoch mit und ueber apple geraete möglich...
Wir beide gehören wohl zu den wenigen, die das ganz genau so sehen. "Alte Zöpfe abschneiden" ist ein Marketing-Satz, den wahrscheinlich sogar Apple eingeführt hat, um etwas schönere Worte für diesen Vorgang zu finden. Filme, Musik, Bücher -> das alles bitte nur noch bei Apple kaufen und über Apple-Geräte konsumieren. Damit würde die Kultur einer ganzen Generation nur von einem Konzern bestimmt und gefiltert. Was es nicht bei itunes gibt, existiert nicht.
 

Kreaf

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
3
Bisher war ich dem iPhone 5 ja sehr positiv gegenüber gestanden. Auch den neuen Dockconnector fand ich nicht schlimm, aber wenn darüber die iPod Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, wars das für mich mit dem neuen...
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Der micro USB Anschluss ist mechanisch gesehen nicht wirklich toll... Also von daher ist der neue Anschluss IMO schon wesentlich besser. ;)
Wurde eigentlich schon geschrieben in den Daten ob das (auch) ein USB3.0 Anschluss ist wie vermutet?

Wegen der Daten: Kommt ja digital aus dem Iphone. dh: der Adapter macht die Digital/Analog Umwandlung. Wenn jetzt Apple zulässt das auch Video rauskommen darf, dann könnte man halt auch einen lightning --> VGA Adapter auf den Markt bringen.
Wie schon jemand erwähnt hat: Der jetzige Adapter kann kein Video, was nicht bedeuten muss das es gar nicht gehen kann. :)

Wobei es im Endeffekt wesentlich besser ist einen Adapter mit Airplay an dem Beamer/wasauchimmer anzubringen.
Schade nur das Airplay von der Lizenz her anscheinend SEHR teuer ist; oder warum kosten Geräte mit Airplay gleich "200,--" mehr als Geräte mit BT/WLAN? ...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit von Android aus Airplay zu nutzen?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, dann eben kein neues iPhone.
Wirds halt doch ein Android.

Wenn sich Apple einbildet sich alles erlauben zu können. Es gibt hunderttausende Autoanbindungen die teilweise richtig viel Geld gekostet haben.
Der Grund für meinen ersten iPod war genau diese Anbindung.
Wenn das alles nicht mehr geht muss ich auch nicht so viel Geld für nen iPhone ausgeben.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Und mit einem Android-Gerät kannst du die alten Dockanschlüsse nutzen?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Natürlich nicht.
Aber ich finde seine Argumentation trotzdem schlüssig.
Wer sich ein Apple Gerät kauft nur wegen der Möglichkeit es über Dockanschluss anzuschließen, dem wurde jetzt das Hauptargument zum Kauf genommen. Und wenn er günstiger ein Handy bekommt (und auf die anderen Dinge des neuen iPhones keinen Wert legt) welches er genauso wenig nutzen kann ist das doch durchaus legitim.

Ansonsten iPhone 4 und iPhone 4S wird es ja weiterhin geben!
 

9pmkiller

Idared
Registriert
25.08.10
Beiträge
24
Ich finde viel schlimmer das dort steht iPod out wird nicht unterstützt.
Ich hatte dies schon befürchtet als es hieß Lightning sei digital.
Mit den 30 Pin Dock Connector konnte ich über den Dock Anschluss ein analoges Signal für meine Aux Buchse am Auto abgreifen und gleichzeitig das iPhone laden.
Das wird wohl jetzt nicht mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nein, natürlich funktioniert der alte Dock-Anschluß damit auch nicht.

Wenn man aber nen Telefon sucht das telefonieren kann, einem mal schnell per Navigation weiterhilft, mal schnell im internet was suchen lässt und sich eben perfekt ins Auto integriert.

... tja, dann gibts das eben nicht mehr.
Alle anderen Funktionen erfüllt auch nen 200€ Android super.

BTW, gerade die Preise fürs iPhone 5 in den Telekom Tarifen gesehen. Die spinnen doch, im selben Tarif wie mein iPhone4 wollen die 200€ mehr dafür???
Nee....
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Es geht sowohl um den Adapter als auch um die grundsätzliche Video-Out-Funktionalität des iPhone 5 via Kabel. Einfach mal auf den Link zur iPhone 5-Seite im Artikel klicken. Dort wird unter "TV und Video" keine kabelgebundene Lösung angegeben. Mich persönlich macht das etwas unruhig, was den Umstieg auf das 5er betrifft. Ob es einen Lightning auf HDMI-, VGA- oder Composite-Adapter geben wird, ist bislang absolut nicht sicher.

... und wie du siehst (in euren News) kommen die Video-Out Adapter jetzt wohl doch :)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Aber nur weil apfeltalk Apple auf den Misstand hingewiesen hat :p