• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Apples Thunderbolt Display mit Einschränkungen

Mitglied 105235

Gast
Leute... Gehirn einschalten!!!Nicht einfach den Beitrag lesen und seinen Senf dazu abgeben, ohne vorher mal nachgedacht zu haben.Erstens ist es AUCH von der Grafikkarte abhängig wie viele Displays betrieben werden können und nicht alleine von Thunderbolt und zweitens, wer um alles in der Welt braucht ernsthaft 3 Displays (ausser zum Zocken vielleicht) ???

Fürs zocken braucht man eigentlich auch keine 3 Displays, ist nur störend wenn dauernd so Balken in wegen den Rahmen des Displays und an sich ist es schon schade der Thunderbolt Anschluss da nichts aus den Grafikkarten rausholen kann zusätzlich noch. Denn wenn es Karten abhängig ist, dann hat sich ja überhaupt nix geändert. Außer das man eben neben den Bild und Ton auch Daten das von Netzwerk kommen und von USB über das TB mit schicken kann gleichzeitig.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
iMac 27" kann wenn man den eingebauten Monitor mitrechnet 3 Monitore bedienen. Egal ob die beiden anderen ATD sind oder nicht. iMac 21" anscheinend 2 ATDs.Das MacBook Pro kann auch zwei zusätzliche ATD betreiben. Beim 13" Gerät wird jedoch das eingebaute Display abgeschälten. Die Mac Minis unterstützen zwei Displays. Der Mac Mini mit der AMD Grafik unterstützt 2 ATD und ein Display das am HDMI Ausgang steckt. Das MacBook Air unterstützt auf Grund des eingebauten Thunderboltchips nur ein externes Display. Außerdem wurde auf der Seite des ATD nur für iMac, MBP 15" und 17" versprochen zwei ATD zu unterstützen. Das Problem was ich jedoch sehe ist, dass ich kein normales MDP-Display an einen ATD anstecken kann, wen der Mac zwei ATDs unterstützen würde.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Erstens ist es AUCH von der Grafikkarte abhängig wie viele Displays betrieben werden können [...]

Und wurde das im Vorfeld auch so kommuniziert? Sofern ich mich richtig erinnern kann, war in den AT-Artikeln und auch auf anderen News-Seiten davon nirgends die Rede. Oder habe ich etwas überlesen?
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich wäre ja schon glücklich mit einem am MBA...wenn es denn nur nicht so spiegeln würde...:-c
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Und wurde das im Vorfeld auch so kommuniziert? Sofern ich mich richtig erinnern kann, war in den AT-Artikeln und auch auf anderen News-Seiten davon nirgends die Rede. Oder habe ich etwas überlesen?

WO stand denn das man mit nem 13" MBP mehr wie zwei Displays betreiben kann?

Ja, hast Du überlesen, wurde hier schon drüber diskutiert.

Stehen tut das z.B. auf der Intel Seite bei der Beschreibung der iX Prozessoren.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
WO stand denn das man mit nem 13" MBP mehr wie zwei Displays betreiben kann?

Es wurde doch immer wieder gesagt, wie toll man Bildschirme und sonstige Peripherie über Thunderbolt anschliessen kann. Über einer Limitierung habe ich nie etwas lesen können.

Deshalb frage ich ja. ;)

Ja, hast Du überlesen, wurde hier schon drüber diskutiert.

Und wo genau?

Stehen tut das z.B. auf der Intel Seite bei der Beschreibung der iX Prozessoren.

Danke, aber wieso steht das unter der Beschreibung der Prozessoren, wenn es doch angeblich mit der Grafikkarte zu tun hat? Ich werde mir jetzt aber mal die besagte Stelle anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ach so, alles klar. Das wusste ich nicht. Vielen Dank.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
[…] Also den "professionellen" Anwender möchte ich sehen, der mehr als 2 Displays effektiv einsetzen kann. […]
Ein Monitor für den alltäglichen Kram (Mail, Kalender, Adressbuch, Browser, …), zwei Monitore für FCP und ein Proof-Monitor (Eizo) um die Farben zu checken. Macht zusammen vier. -- Freeman
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
der wirklich professionelle Anwender hat aber auch keine iMacs, sondern Mac Pros, nehme ich mal stark an....ich denke dort lassen sich aber auch jede Menge Bildschirme anschließen ;)Nur Thunderbolt haben die (noch) nicht....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ein Monitor für den alltäglichen Kram (Mail, Kalender, Adressbuch, Browser, …), zwei Monitore für FCP und ein Proof-Monitor (Eizo) um die Farben zu checken. Macht zusammen vier. -- Freeman

Die betreibst du aber nicht an einem Standard-PC mit einer Standardgrafikkarte..... Mir ist zumindest kein Standardrechner bekannt, der out-of-the-box vier Displays unterstützt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Frage an die Kenner: Wenn ich ein MBPro am iMac via TB-Target-Disk-Mode betreibe (so dass der iMac von der MBP-SSD bootet), ist das immer noch so langsam wie in der Anfangszeit von TB? Oder ist das Problem mittlerweile behoben. Ich lese überall von Datentransferraten, die nur knapp oberhalb von FW800 liegen.... Zweck ist es, die Platte auf dem MBP zu verwenden, weil auf dem alle Daten drauf sind, aber Display, Tastatur, etc. vom iMac (weil schreibtischfreundlicher).
 

Mitglied 105235

Gast
Die betreibst du aber nicht an einem Standard-PC mit einer Standardgrafikkarte..... Mir ist zumindest kein Standardrechner bekannt, der out-of-the-box vier Displays unterstützt.

mein Rechner daheim Schafft mit der seiner Grafikkarte das, denn dieser hat 4 DVI Ausgänge (ATI HD 3870 x2)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich will aber ein MacBook Pro und 3 Bildschirme nich nen imac xD

Du willst einen Laptop kaufen mit einer Grafikkarte, die drei Displays unterstützt. Es ist nicht TB, das die Limitierung erzeugt, sondern ist schon vor TB ins MBP eingebaut worden - eben mit der Grafikkarte, die drinsteckt.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Du willst einen Laptop kaufen mit einer Grafikkarte, die drei Displays unterstützt. Es ist nicht TB, das die Limitierung erzeugt, sondern ist schon vor TB ins MBP eingebaut worden - eben mit der Grafikkarte, die drinsteckt.

Ja das weiss ich, ich hab schonmall früher in einem Post(Seite 2 oder so) geschriben, dass nich TB das Problem ist, sonder die Grafikkarte. Es wäre ja auch nur mein Wunsch wenn 3 Displays gehen. Ich bin nicht darauf angewisen, es würde mir nur das Leben enorm erleichtern =)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Es wurde doch immer wieder gesagt, wie toll man Bildschirme und sonstige Peripherie über Thunderbolt anschliessen kann. Über einer Limitierung habe ich nie etwas lesen können.

Dann solltest Du mal richtig anfangen zu lesen. TB ist auf wenn ich mich Recht erinnere schonmal auf 6 Geräte pro Kette begrenzt (Da kann ich mich aber bei der Anzahl täuschen). DAS steht definitiv auch bei Apple.


Puh, keine Ahnung im Moment.

Danke, aber wieso steht das unter der Beschreibung der Prozessoren, wenn es doch angeblich mit der Grafikkarte zu tun hat? Ich werde mir jetzt aber mal die besagte Stelle anschauen.

... weil das 13" MBP ausschliesslich den im Prozessor integrierten Grafikkern nutzt, während die größeren Modelle eine extra Grafikkarte haben...
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Die betreibst du aber nicht an einem Standard-PC mit einer Standardgrafikkarte..... Mir ist zumindest kein Standardrechner bekannt, der out-of-the-box vier Displays unterstützt.

Richtig, die werden an einem Mac Pro mit zusätzlicher Grafikpower betrieben. Aber mit Thunderbolt konnte man schon darauf hoffen statt eines Mac Pros zukünftig auch nur einen Mac mini oder iMac nutzen zu können. Für den GUI-nahen Kram haben die genug Power denn das Rendern findet eh auf mehreren Mac Pros im Hintergrund statt.


Freeman
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... wieso?
Die eine Geschichte ist die Zusammenstellung der Informationen was dargestellt werden soll (1).
Die zweite Sache der Punkt wie ich die Informationen übertragen kann (2).
Der dritte Punkt ist die Frage wie die Informationen ausgegeben werden sollen (3).

(3) Ist heute relativ leicht zu beantworten, im Normalfall wird es sich dabei um 1-X Geräte mit bestimmter Auflösung in LCD Technik handeln.
(2) Ist bei Apple auch mit Ausnahme des MP klar: Display-Port als Übertragungsstandard
(1) Ist bis auf den MP auch fest definiert. Mit der Konsequenz das die verbauten Grafiklösungen nur zum Teil Informationen für mehr wie ein Ausgabegerät bereit stellen können.


Thunderbold hat doch damit überhaupt nichts zu tun. TB ist nur der übergeordnete Übertragungsstandard von dem eine Teilmenge DP ist. Durch die Tatsache das sich TB Geräte hintereinander schalten lassen statt einer 1:1 Verkabelung wie sonst bei (2) üblich lässt sich doch nur das Problem lösen das alle Apple Rechner (Ausnahme MP) nur eine Datenquelle für (2) haben.
Daran das die Informationen erst gar nicht für mehr Geräte zur Verfügung gestellt werden ändert doch TB überhaupt nichts.