• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook aufwachen ohne Passworteingabe und Shortcut für Screenlock

verhohner

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
29
Hi,

ich habe zwei Fragen zu meinem Macbook Air. Und zwar nutze ich dieses beim Lernen zum schnellen Recherchieren oder Nachschlagen von Informationen. Im Akkubetrieb habe ich es so eingestellt, dass es sich bereits nach sehr kurzer Zeit in den Sleep Mode begibt um Strom zu sparen. Ich würde nun gerne einstellen, dass es beim Aufwachen keine Passworteingabe mehr erfordert, da dies bei 500 Eingaben am Tag natürlich kumuliert viel Zeit kostet. Trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben, den Screen mal schnell zu locken (also wirklich mit Passworteingabe zu sichern) falls ich mal kurz den Platz verlasse. Ist dies auch mit einem Shortcut Key möglich?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Systemeinstellungen / Sicherheit / Allgemein / Hakerl raus nehmen. und dann grabe im Netz nach "Screen + lock"
Lock Me Now шые das Neueste, wie effektiv es ist , weiß ich nicht.
Salome
 

verhohner

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
29
Habe Lock me now mal gedownloaded. Wenn ich oben in der Leiste das Symbol anklicke und auf Lock klicke funktioniert es. Über den Shortcut Key geht es leider nicht, egal welche Kombination ich probiere. Woran könnte das liegen? Es scheint so als ob der Tastenbefehl lediglich von dem aktuell aktiven Programm angenommen wird (z.b. dem Browser) und nicht von Lock me now.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Vielleicht beziehen sich die Shortcuts auf amerikanisches Tastaturlayout?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Bei aktivierem FileFault wird immer das Passwort abgefragt. Liegst daran?