• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System neu aufsetzen; Wiederherstellung von Daten

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Leute, ich brauche mal Eure Bestätigung.

Ich möchte meinen Mac einmal komplett "säubern", indem ich das System nach Formatierung der Platte neu aufspiele.

Ist es richtig, dass ich meine Daten (Dokumente, iphoto-Librabry, Musik etc) hinterher auf das "neue System" per TimeMachine wiederholen kann? Dafür ist sie doch gedaht, richtig? Oder muss ich Meldungen wie "Die Daten können auf diesem System nicht zurückgespielt werden" erwarten?

Übrigen: Meine Dokumente, Musik wiederholen, ok, aber wie hole ich dann meine Bilder wieder?

Programme wie z.B. MS-Office, Firefox, OpenOffice können nicht wiederhergestellt werden, oder? Muss ich dann wohl alles neu laden und installieren?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe das schon zweimal so gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Programme auch da, wo sie waren, müsstest Du also nicht neu installieren. Ein Hinweis: Wenn Du Snow Leopard installiert hast (10.6.1, von der DVD), mach das Combo-Update, dann hast Du das System direkt auf dem neuesten Stand. Dürfte schneller gehen als über die Softwareaktualisierung.

Ein Restrisiko, dass etwas nicht funktioniert, bleibt aber immer.
 

Av1

Empire
Registriert
21.12.10
Beiträge
88
Du musst beim Start dann einfach auswählen aus TM Backup wiederherstellen auswählen und etwas warten.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Du musst beim Start dann einfach auswählen aus TM Backup wiederherstellen auswählen und etwas warten.

Wenn ich das mache, übernehme ich auch die "alten" Systemfehler, was durch die Neuinstallation verhindert werden soll:cool:
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
In dem Fall hilft wohl nur eine neue Installation von der CD, und du installiert alle Dateien und Programme nach und nach wieder neu. So bist du sicher, dass du keinen "Datenmüll" kopierst.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Bin ich gerade bei ;)

Aber: Wo sind meine TM-Sicherungen, die ich, wenn ich TM jetzt aufrufe, nicht angezeigt bekomme, grrrrr
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Fehler beim Arbeiten mit dem Mac bemerkst, wäre es klüger, diese zu suchen, als das System neu zu installieren. Das ist kaum jemals notwendig.
Mac = nicht Windows. Auch wenn Snooly 181 das schon 2 Mal gemacht hat – ich habe es seit Leopard ein einziges Mal gemacht, nämlich als ich Snow Leopard installierst habe und das ist jetzt auch schon wieder anderthalb Jahre her.
Wenn du alle Tools und Haxies und so weiter, die eventuell Probleme verursacht haben, wieder installierst, dann bist da bald wieder dort, wo du schon warst.
Datenmüll, was immer das sein soll, gibt es kaum, höchstens ein paar Pref.Dateien von nicht mehr benutzten Programmen. Die sind nur wenige K - stören überhaupt nicht. Programme, die mit einem Installer instlaliert werden, werden auch mit einem Uninstaller wieder gelöscht, der größere Rest wird einfach in den Papierkorb gezogen.
Und wenn du meinst in deiner Library sei Müll, dann nutzt die TM gar nichts, sie holt ihn wieder.
Wenn du keine Probleme hast, dann lass das System in Ruhe arbeiten, die cron jobs (daily, weekly, monthly) sorgen schon dafür, dass es schnurrt.
Salome
 

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Guten Morgen,
das sehe ich genau so wie Salome. Ich habe TM einmal benutzt als ich in mein MB eine größere Festplatte eingebaut habe. Das alles hat super geklappt. Das MB war hinterher genauso mit allen Programmen und pers. Einstellungen wie vorher. Mein Imac läuft fast 3 Jahre ohne Probleme, neu aufgesetzt habe ich ihn nie.
Gruß Volkmar
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Auch wenn Snooly 181 das schon 2 Mal gemacht hat – ich habe es seit Leopard ein einziges Mal gemacht, nämlich als ich Snow Leopard installierst habe und das ist jetzt auch schon wieder anderthalb Jahre her.
Salome, ich hab das auch nicht genutzt, weil ich mein MacBook wie einen PC bediene. Ich hab ebenfalls SL installiert und das andere mal wollte er die Festplatte nicht partitionieren wie ich wollte... Ich stehe da meinungsmäßig auf einer Seite mit Dir.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Wenn ich das mache, übernehme ich auch die "alten" Systemfehler, was durch die Neuinstallation verhindert werden soll:cool:

Kann man sich nicht aussuchen zu welchem Sicherungszeitpunkt man das System wiederherstellen möchte? Ich würde in diesem Fall einfach einen Sicherungspunkt wählen bei dem keine Probleme aufgetreten sind. Sollte doch gehen, oder?

Ich kann mir aber nicht vorstellen warum du das System neu aufsetzen solltest, außer natürlich du hast dir ein Rootkit eingefangen. Hier sind unixoide Systeme doch etwas stärker gefährdet. Aber selbst so ein Rootkit würde die Hilfe des Benutzers erfordern.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man ein System nicht neu installieren muss. Aber manchmal ist ein das ganze einfach so verkorkst, dass einfach nichts anderes mehr möglich ist. Das ist bei Mac OS zwar schwieriger zu bewerkstelligen als bei Windows, aber mit einer gewissen Anstrengung auch möglich. Man muss nur genug Mist installieren, dann ist das alles kein Problem. Dann kann man noch so viel von der Theorie reden, praktisch bleibt keine Alternative zum kompletten Reset.
Aber um noch einmal auf die Frage des TE zurückzukommen:

Aber: Wo sind meine TM-Sicherungen, die ich, wenn ich TM jetzt aufrufe, nicht angezeigt bekomme, grrrrr

Entweder du suchst dir deine Daten von Hand aus dem Backup oder, was ich bevorzuge, du klickst auf da TM-Symbol in der Menüleiste (bzw. du machst einen Rechtsklick auf TimeMachine im Dock) und wählst "Daten von einem fremden TimeMachine-Backup wiederherstellen" aus. Dann kannst du nach belieben in deinen alten Daten stöbern.
Die Bilder befinden sich übrigens in der iPhoto-Library im Bilder-Ordner deines Benutzerverzeichnisses. Wenn du diese komplett rüberkopierst solltest du alle deine Bilder behalten.
Einstellungen deiner Programme finden sich üblicherweise im Ordner "Library" deines Home-Ordners. Die von Programmen von Drittanbietern üblicherweise im Unterordner "Application Support". Hier ist es natürlich nicht sinnvoll alles mitzunehmen, aber so etwas wie die Mail-Einstellungen oder die Browser-Favoriten lassen sich so ja schnell übertragen.
Programme, die keinen Installer benutzt haben kannst du übrigens auch problemlos aus deinem Backup fischen. Was allerdings per Installationsprogramm seinen Weg auf den Rechner gefunden hat, sollte nach dem neu Aufsetzen lieber erneut installiert werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@snoopy 181: Das war ja kein Vorwurf sondern eher eine rhetorische Floskel.
Das System neu zu installieren, kann schon manchmal schon nützlich sein und wenn in der Konsole 25 Fehler verschiedene Fehler sichtbar werden und nach dem Eliminieren der Hälfte wieder neue auftauchen, dann rate ich ja auch dazu.
Aber dann: Platte neu formatieren, nur die Daten (Bilder, Musik, Text, Mails, Bookmarks) zurück spielen, nur verlässliche Programme neu installieren. Librarys müssen sich neu füllen.

Ralek hat ohnehin genau beschrieben, was man zurückholen kann und was lieber weg gelassen wird.
Wenn aber sämtliche Verbesserungstools und sonstige Helfer / Störenfrieds wieder drauf kommen, ist bald der Ärger wieder da.

@stoney 1981: Was ist denn ein Rootkit, davon habe ich noch nie gehört, geschweige denn einen gesehen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ein Rootkit ist eine Art Virus, der sich im Bootsektor von Dosenplatten einnistet und sehr schwer entfernbar ist
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke dir. Werde gleich auf die Seite von Macmark schauen, der ja auch kluges zu Onyx zu sagen hat.

Edit: Implizit liefert diese Erklärung auch einen Grund, warum man nicht als Admin arbeiten soll, sondern als gewöhnlicher User.