• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unter Leopard geht WLAN (Airport) von allein aus

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Na ja,aber wenn man schon eine Airport Express oder Extreme hat, die auf dem neuesten Stand ist, dann kann es ja nicht am Router, sondern muss am OS liegen. Ich hoffe nur, dass 10.5.3 da was ändert. Es häuft sich in den letzten Tagen nämlich wieder vermehrt (zumindest bei mir) :(
 

Hellboy

Gast
Na ja,aber wenn man schon eine Airport Express oder Extreme hat, die auf dem neuesten Stand ist, dann kann es ja nicht am Router, sondern muss am OS liegen. Ich hoffe nur, dass 10.5.3 da was ändert. Es häuft sich in den letzten Tagen nämlich wieder vermehrt (zumindest bei mir) :(

Ja klar liegt es am OS. Ich hatte nach Inst. von 10.5.2 Netzwerkverluste beim Download und ultralahmen Download generell.
Ich habe zusätzlich (keine Ahnung, ob das hilft) IPv6 deaktiviert, alle Netzwerke gelöscht, Airport deaktiviert, wieder aktiviert und ein einziges (bevorzugtes) Netzwerk neu angelegt sowie im Schlüsselbund alte Netzwerkkennungen gelöscht. Nach dem nächsten Neustart fand er das Netz nicht, ich musste den Netzwerknamen etc. noch einmal eingeben, so dass mein Netz jetzt 2x unter "Bevorzugte Netze" aufgelistet ist. Seltsam ist auch, dass die Fritz!Box mit WAP2 läuft, mein Netzwerk trotz meiner Eingabe WAP2 hier nur mit WAP (Persönlicher WAP) geführt wird. Dennoch läuft es jetzt, so schnell wie vor OS 10.5.2.
 

Yzerman

Golden Delicious
Registriert
15.07.07
Beiträge
11
Ich kann nun das gleiche beobachten wie Ulf01.

Nach der Anschaffung einer Time Capsule, die nun wie vorher auch mein D-Link (DI-524) als Basis dient, scheinen die Probleme verschwunden zu sein.

Bisher kein einziger Verbindungsabbruch mehr. Auch nicht bei mehreren gleichzeitigen downloads.

Trotzdem kann ich mir nicht im Geringsten erklären, wieso diese Probleme vorher auftraten.

Y
 

mig

Gast
ich habe seit einer woche ebenfalls ein macbook und genau die überall im forum beschriebenen probleme mit wlan. ich wollte das book bereits zurückgeben (online-Kauf), habe mich dann aber trotzdem hingesetzt und das Handbuch angeschaut. Airport, Netwerk, Diagnose: OSX teilt mir mit, dass etwas an der Konfiguration geändert wurde. Plötzlich geht die Verbindung und bleibt stabil. Manchmal passiert es noch, aber diese Vorgangsweise funktioniert immer. Es lässt hoffen, dass es ein Softwareproblem ist und bald beseitigt wird... grüße, mig
 

Creative®

Gala
Registriert
08.01.08
Beiträge
49
Verdammte schei** jetz lief alles ein halbes Jahr gut,jetz bin ich kurz davor das MB an die Wand zu schmetterm,so enttäuscht war ich von Apple noch nie!!!!! Sowas schlechtes, am Wocheende werde ich ich Steve noch mehr Geld in den Ars** blasen, da ich mir ne Airportexpress kaufen werde um den Müll zu beheben. *fluuuuuuuch*

Gestern Nacht hat als der blöde frosch gequakt und jetzt das, Gott straft mich^^!!

Gruß Creative®
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Gibt es was neues zum Thema Verbindungsabbrüche mit Leopard und WLAN. Also ich habe 10.5.4 drauf und habe immer noch das gleiche Problem. Nach einem Neustart ist es meistens etwas besser.

grüße
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Habe das gleiche Problem seit dem Update von 10.4.11 auf 10.5.4
Die Verbindungsqualität schwankt von Tag zu Tag.
Gestern lief es rund, heute muss ich wieder alle 15 Minuten "Airport deaktivieren" > "Airport aktivieren", weil die Verbindung unterbrochen scheint.
Es werden bei Auftauchen des Problems noch zwei Wlan-Empfangsbalken in der Menüleiste angezeigt (sonst alle vier), allerdings wird nichts mehr geladen.
Später verabschieden sich auch die letzten beiden.
Manchmal hängt sich (nach Anklicken) der Airport-Menüleisten-Button auf, hier liegt das konkret am Prozess "SystemUIServer".

Folgende Lösungsansätze haben nicht geholfen:
Empfangsfenstergröße einstellen
Fritz-Box Firmwareupdate
Bittorent (Transmission) ausschalten

Gibt es dafür andere Lösungsstrategien?
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Habe vor etwa 2 Wochen aus Verzweiflung eine weitere Möglichkeit ausprobiert:
Über die Schlüsselbund-Verwaltung habe ich den Zugriff auf das WLAN-Passwort (SSID) für alle Prozesse erlaubt. Dies habe ich sowohl im Schlüsselbund "Anmeldung" als auch in "System" erledigt (unter "Zugriff").

Das Wunder schien perfekt, ich hatte etwa 10 Tage eine perfekte Internet Verbindung über WLAN.
Allerdings tauchte der selbe Bug in den letzten Tagen sporadisch wieder auf, allerdings nicht in der früheren Frequenz, surfen ist jetzt gut möglich mit 1-2 Aussetzern am Tag.

Nebenbei: hat es irgendwelche gravierenden sicherheitstechnischen Nachteile wenn jeder Prozess auf das WLAN Passwort zugreifen kann? Eigentlich ist es mir ja Wurst weil endlich das Internet funktioniert, ich bin aber offen für Kritik.

Mir scheint es, dieser Airport Bug ist ein Problem, das aus spezifischen Hardware-Software-Konstellationen entsteht. Manche haben es, manche habens nicht. Bei manchen verschwindet es mit 10.5.2, bei manchen taucht es erst auf mit 10.5.2, bei manchen behebt dieser oder jener Tweak das Problem, bei manchen überhaupt nichts. Ich hab die Fritzbox und PPC, andere haben Linksys und ein schickes neues MBP. Aber alle zumindest zeitweise das gleiche Problem.

Sicher kann man nur sagen, (zumindest behaupte das ICH, nach unzähligen Forenbesuchen zu diesem Thema auf der ganzen Welt) das es erst mit Leopard aufgetaucht ist, also: Danke Apple, das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt...

Normalerweise kenne ich so etwas nur aus der Windows Welt, wo die Hardware-Software-Konstellationen ungefähr gegen unendlich gehen (Mein Arbeits-Windows Notebook hatte vor Jahren den gleichen mysteriösen Fehler), aber Apple kommt anscheinend auch langsam im Mainstream an, mit allen Vor- und Nachteilen.

Es ist auch verständlich das Apple nach einem knappen Jahr Leopard noch keinen Fix bereitstellt, da der Teufel hier wohl in unendlichen Details steckt.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ach, ärgere ich mich gerade ... die ganze Zeit hatte ich Ruhe und bis auf dass der Router sich einmal aufgehangen hat, hab ich auch keine Abbrüche mehr gehabt. Und gestern installiere ich schön brav 10.5.5 und was ist heute morgen? Rechner wacht auf und findet automatisch kein Netz mehr :( Da half nur der alte Trick "Airport deaktivieren und wieder aktivieren" ... Super, Apple. Ganz großes Kino *grummel*
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
Habe inzwischen Leopard, mit neusten Updates, und verwende nen DLink 524 Router. Habe ebenfalls Aussetzer allerdings nur unter quasi "Vollbelastung", sprich bei Downloads, bei normalen Surfen ist eigentli nix. Ebenfalls loggt sich bei mir das WLan korrekt selber ein und selbst die Unterbrechnung dauert nur 2-3sek., dennoch das ganze nervig
 

harald.o

Granny Smith
Registriert
24.10.08
Beiträge
14
Hallo zusammen, habe mir auch nach vielen Jahren, wieder einen Mac geholt.
Um genau zu sein ein MBP (Early 2008).

Leider musste ich folgendes feststellen
Wenn ich mein MBP in den Ruhestand bringe, und wieder zum Leben erwecke, geht gar nix mehr mit dem WLAN.

Ich muss immer erst einen Neustart machen, um es nutzen zu können.
Habe sämtliche Tips und Tricks ausgetestet, nix geht :(

Bereue ein wenig das ich mein Asus a7sv verkauft habe, denn da war alles ok.

LG
Harald
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Hallo,

ich habe das gleiche auch schon in einem etwas aktuellerem Thread gepostet:

Evtl liegt bei mir ein Störung der Zugriffsrechte vor.
Festplatten-Dienstprogramm -> Zugriffsrechte reparieren

Ich rechtfertige diesen Doppelpost mit meiner in die Geltungssüchtigkeit driftenden Hifsbereitschaft.
Sie wurde mir in die Wiege gelegt.
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
ich hab in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Wlan, es geht einfach aus ohne besonderen Surfeigenschaften....hab schon die Festplattenrechte untersucht und reparieren lassen, bringt sich auch nix....
 

nefa

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
15
Ich habe das gleiche Proble... besonders am späteren Abend beginnt mein WLAN plötzlich einfach abzubrechen, ohne dass die Verbindung vorher schlechter wäre oder so. Es verliert dann überhaupt das Netztwerk. Meistens verbindet es dann gleich wieder, manchmal muss ich das Netzwerk neu auswählen. Das Ganze passiert in unregelmäßigen Abständen, manchmal funktioniert es über Stunden einwandfrei und dann bricht es wieder alle paar Minuten ab :S

Ich war schon im Apple Store und habe mein Macbook überprüfen lassen - laut denen alles in Ordnung, ich soll den Router anschauen lassen.
Lasse ich den Router checken - passt angeblich auch alles, es muss an meinem Macbook liegen.
Super, und jetzt? Die letzte Möglichkeit wäre, das Macbook einzuschicken, aber das würde ich nur sehr sehr ungern machen :/

Es hat nicht zufällig jemand eine Lösung gefunden?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

nefa

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
15
was sind das für dateien? ich wüsste das gerne, bevor ich willkürlich irgendwas lösche :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das sind dateien, die vom system erstellt werden und die netzwerkkonfiguration enthalten. da kann es zu konflikten kommen. wenn du die löschst, werden sie automatisch leer neu erstellt.
wenn du dein netzwerk neu einrichtest, wird die konfiguration neu dort gespeichert.
 

nefa

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
15
hab das jetzt mal probiert und leider hat sich nichts verändert.
vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, ich weiß es nicht... danke trotzdem.