• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin MobileFusion: Microsoft verwandelt iPhone-Kamera in 3D-Scanner

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Die Entwicklungsabteilung von Microsoft hat ein Video einer neuen Technologie veröffentlicht. MobileFusion ermöglicht es, gewöhnliche Smartphone-Kameras in einen 3D-Scanner zu verwandeln. Im Video wird die Technologie anhand eines iPhone 5s demonstriert. Über eine App wird ein Objekt von allen Blickwinkeln aufgenommen, direkt am Gerät wird daraus ein 3D-Modell berechnet. Die Qualität soll ausreichend sein, um die so erzeugten Modelle über einen 3D-Drucker auszudrucken.[prbreak][/prbreak]

Für MobileFusion ist keine weitere Hardware notwendig. Microsoft verwendet die im Smartphone eingebaute Hauptkamera, alle Berechnungen erfolgen direkt am Gerät. Google arbeitet mit Project Tango zwar an einem ähnlichen Projekt, verwendet für seinen 3D-Scanner aber spezielle Hardware, die unter anderem mit Bewegungs- und Tiefensensoren ausgestattet ist. Project Tango liefert dafür aber auch genauere Ergebnisse.

Microsoft will MobileFusion nun weiterentwickeln und arbeitet auch an einer Unterstützung von Android und Windows Phone. Es gibt derzeit zwar keine genauen Veröffentlichungspläne, Microsoft will die Software nach Fertigstellung aber öffentlich verfügbar machen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

mobilefusion-microsoft.jpg
Via The Verge
 
  • Like
Reaktionen: elsi und Houseknecht

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Sehr cool! Bin gespannt, wann das bereit zur Veröffentlichung ist :)
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Is ja lustig dass die das erst einmal mit einem iPhone demonstrieren statt mit einem ihrer Geräte :D
 
  • Like
Reaktionen: elsi

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Vermutlich keine bessere Zeit, für Microsoft zu arbeiten, als jetzt...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich kann zwar kein Qualitätsvergleich anstellen, aber derartige Apps gibt es schon. Mit 123D Catch von Autodesk z.B. habe ich eine Person gescannt und dann am Computer in eine .stl Datei umgewandelt, die ich wiederum auf dem 3D Drucker gedruckt haben.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sehr geil! Ich kenne nur das Projekt, dass XBox Kinect quasi zweckentfremdet. Das funktioniert aber so gut, dass die von mir gescannten 3D Modelle (Stuhl, Bett) eine Abweichung im Millimeterbereich hatten. Ich bin sehr gespannt, ob MS das auf dem iPhone ähnlich hinbekommt. Dürfte schwer werden ohne den "Deep IR Sensor".
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich kann zwar kein Qualitätsvergleich anstellen, aber derartige Apps gibt es schon. Mit 123D Catch von Autodesk z.B. habe ich eine Person gescannt und dann am Computer in eine .stl Datei umgewandelt, die ich wiederum auf dem 3D Drucker gedruckt haben.
Wie präzise war das 3D Modell und wie gross durften die Objekte sein? Kann man damit ganze Räume digitalisieren?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wie präzise war das 3D Modell und wie gross durften die Objekte sein? Kann man damit ganze Räume digitalisieren?

Das musst du mal ausprobieren wie groß die Objektive sein dürfen, die App ist ja kostenlos. Ich hab mal mein Schreibtisch gescannt und Autodesk hat mir dann 1,81m angezeigt, tatsächlich ist er etwas über 1,80m. Die Gedruckten Gesichter waren sofort als solche erkennbar und man wusste welche Person es ist, nur bei langen Haaren gab es Probleme.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Coole APP bin gespannt ob das was wird.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Microsoft erstaunt mich wirklich seit einiger Zeit. Unter der neuen Führung scheinen die wirklich einen ehrgeizigen, neuen Kurs einzuschlagen - und den auch mit 'voller Kraft voraus' zu gehen.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
interessant, wenn es dann noch einen Auslöser aus der Ferne gibt dann könnte man sich sogar ein Halterung dafür basteln um die Bild-Stabilisierung zu erhöhen, der Faktor Mensch und wie ruhig dessen Hände sind spielt da wohl eine nicht geringe Rolle.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Juhu, zum 3D-Drucker für die Handtasche hat man dann gleich noch den passenden Scanner dabei.
Das Urlaubsgepäck wird minimal, "für alles andere gibt es Eurocard und den 3D-Drucker"!
Ok, an dem Slogan muß ich noch arbeiten. :p
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Microsoft war schon immer eine Kopierbude. Jetzt versucht man es mit einer neuen Masche
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Microsoft war schon immer eine Kopierbude. Jetzt versucht man es mit einer neuen Masche
Ja nee is klar....

- OS X El Capitano Splitscreen. Hat Windows seit Windows 8 bereits gehabt.

- Einen Fingerprint Scanner ab dem iPhone 5s gab es schon davor beim Motorola Matrix 4G... vor Apple!

- Wie sagte man bei Apple wortwörtlich lange Zeit? Ein 4 Zoll Display reicht aus bei einem Smartphone! Und als Samsung, HTC und Co lange bereits die großen Displays hatte... auf einmal findet man bei Apple große Displays ganz toll.

- NFC war Apple einer der letzten, welche dies in ihre iPhones übernahmen.

- Musik Streaming Dienste... kam Apple auch nicht auf die Idee und kopiert nun Spotify und Co nach...

---
Daher. Jeder kopiert heute mehr oder weniger vom Anderen. Jeder schaut doch heute - was machen die? Sollen wir das auch machen? Sollen wir abwarten und das besser machen? Sollen wir das lassen? Sollen wir es anpassen und bei uns integrieren?

So läuft das. Apple holt sich von MS Ideen, Google von Apple, MS von Apple, Samsung von Apple, MS von Samsung und so weiter...

Aber die Kategorie "Fanboy" (egal Apple, Android, Windows...)... sieht das natürlich Anders.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zum Glück ist Apple keine Kopierbude
Jeder kopiert andere - aber manche machen das mit Stil und Respekt im Sinne von offenen Standards, andere eignen sich fremdes Werk an und machen es ganz bewusst inkompatibel mit dem Original, und behaupten dann es wäre eine Eigenentwicklung.
Ist weniger die Frage was man tut, sondern wie.

MS hat diese 3D-Technik jedenfalls nicht "erfunden", sondern nur erstmals als eine eigenständige, autarke App auf ein Smartfon gebracht. Entwickelt haben diese Algorithmen hauptsächlich Autodesk, die CMU und das MIT, und das schon bevor es Windows XP gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist weniger die Frage was man tut, sondern wie.
Na ja... wenn man sich aber die Keynote anschaut ... könnte man schon auf den Gedanken kommen, da präsentiert Apple gerade im Überschwang eine Weltneuheit, welche die ganze Wellt in einem nie da gewesenem Umfang verändern wird... etwas fantastisches, etwas noch nie da gewesenes, etwas so dermaßen... (ok - Andere haben dieses Detail schon seit Jahren - aber was soll`s...)

;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich finde das leicht merkwürdig, dass Microsoft so eine geile Technologie auf einem iPhone demonstriert, statt auf einem Windows Phone. Das ist doch schräg.