• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neujahrs-Herausforderung 2023 gestartet

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Website-Apple-Watch-Series-8-7-700x401.jpg


Jan Gruber
Willkommen im neuen Jahr - Auch dieses Jahr möchte Apple euch beim Erreichen eurer Vorsätze mit der Neujahrs-Herausforderung 2023 helfen.

Das neue Jahr ist erst wenige Stunden alt, viele unserer Leser:innen werden bestimmt mit sportlichen Vorsätzen in das neue Jahr gestartet sein. Apple möchte die Motivation, wie jedes Jahr, mit der Neujahrs-Herausforderung 2023 hochhalten. Keine Sorge - heute könnt ihr noch einen ruhigen Tag auf der Couch einlegen ...

Neujahrs-Herausforderung 2023 über den ganzen Januar​


Um die Auszeichnung zu erhalten, müsst ihr im Januar aktiv sein - aber nicht direkt heute starten. Ihr müsst sieben Tage in Folge alle drei Fitnessringe schließen. Wie immer gibt es dann eine virtuelle Medaille und Sticker für iMessage.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: H7H

Mitglied 241048

Gast
Schon witzig, was einigen als Motivation genügt. Ringe schließen und virtuelle Medaillen. Vielleicht ein Modell, über das sich so mancher Arbeitgeber Gedanken machen sollte. 😇
 
  • Like
Reaktionen: smokin.shutdown

Mitglied 241048

Gast
Ich glaube, ich bin einfach schon zu alt für dieses Forum.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die heute sogenannte "Gamification" ist ein uraltes Mittel zur Motivation/Manipulation, den Menschen zu irgendeiner Handlung zu bringen. Sei es im positiven oder im negativen Sinn.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Für Dich wird es viellicht irgendwann zum Spielchen, die billigsten Produkte aus irgendwelchen Zeitungsbeilagen zu entdecken und dann mit dem Rentner-Porsche zum Supermarkt zu düsen. 😁

Will sagen, dass dieses Prinzip des Anreizes, insbesondere auch mit spielerischen Elementen, Sammelleidenschaften usw. uns im ganzen Alltag begleitet und niemand, auch Du nicht, dagegen gefeit ist.

Ich finde gerade diese harmlosen und spielerischen Varianten, also sich durch Bewegung irgendwelche doofen Medaillen zu verdienen, grundsätzlich positiv besetzt. Hier kann man wieder ein bisschen Kind sein.

Es gibt schlimmere Sachen durch psychologische Manipulation von außen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.388
Ich glaube, ich bin einfach schon zu alt für dieses Forum.

Spreche mal aus meiner Erfahrung. Der November und der Dezember waren letztes Jahr so was von dicht mit Terminen dass ich nicht wirklich zum Sport kam.

Im Dezember kam dann die Herausforderung, dass ich, entgegen der 30 Minuten Training am Tag, an 14 Tagen 22 Minuten schaffen sollte, um eine Herausforderung zu schaffen.

Das habe ich erst an Weihnachten gesehen und konnte es noch schaffen, wenn ich das an den restlichen Tagen schaffen würde. Einen Tag hätte ich noch schludern können.

Ich wollte das dann irgendwie schaffen und es hat mich dann gekitzelt.

Jeder kann das alles sehen wie er mag, letztlich macht man das alles für sich und wenn die Uhr ab und zu den Finger hebt und man ein wenig mehr macht als die letzte Zeit ist das nicht so verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mitglied 241048

Gast
Will sagen, dass dieses Prinzip des Anreizes, insbesondere auch mit spielerischen Elementen, Sammelleidenschaften usw. uns im ganzen Alltag begleitet und niemand, auch Du nicht, dagegen gefeit ist.

Das mag schon sein. Gibt ja auch viele, die ihr tägliches Glücklichsein davon abhängig machen, ob sie ihre Ringe geschlossen haben. Es spricht ja auch nichts gegen eine derartige Motivationshilfe und sie scheint ja bei vielen auch sehr gut zu funktionieren. Für mich ist es einfach etwas befremdlich. Aber dafür habe ich vermutlich Motivationshilfen, die für andere eher befremdlich sind. Die verrate ich aber nicht. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach komm, Feigling! 😜

Nee, aber in dem Punkt, dass jeder Jeck anders ist, hast Du vollkommen Recht und so soll es ja auch sein.

Und vor allem kommt es wie bei allen derartigen Dingen darauf an, wie verbissen man das sieht.
Krankhaft zwanghaftes Verhalten soll natürlich auch nicht das Ziel sein. Es soll ja Freude bereiten. Also eher Freuden-statt Leidenschaft…Aua…😆

Für mich selber ist das aber tatsächliche eine Motivationspielerei, woran vor allem mein inneres technisches Spielekind seine wunderbar infantile Freude hat.