- Registriert
- 20.08.06
- Beiträge
- 282
Ich bin begeisterter Leser dieses Forums, aber es kommt zunehmend dazu, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Auf die Dauer macht so ein Forum dann natürlich wenig Sinn.
Fassen wir doch einmal die Fakten zusammen:
Apple hat sich entschieden, dem Nischendasein ein Ende zu bereiten und durch Einführung der Intel-CPU’s eine immer breitere Masse an Kunden anzusprechen.
Wozu führt das?
o Bessere Vergleichbarkeit der Produkte zur Konkurrenz
o Kürzere Produktlebenszyklen
o Preisanpassungen
o und letztendlich zu einem deutlich erhöhten Verkaufsvolumen
Apple wird also über kurz oder lang zu einem Mainstreamprodukt verkommen (wenn es das n nicht schon ist).
Apple baut keine Wundergeräte - die Gesetze der Physik und Elektrotechnik gelten auch hier
Das Qualitätsbild in einem Forum ist verschoben, da sich größtenteils nur Personen zu Wort melden, die ein Problem haben.
Sätze wie: „Mein Laufwerk ist mega krass laut“ oder „das schlechteste Laufwerk der Welt“ usw. orientieren sich stark am Bildzeitungsniveau und beschreiben das Problem nicht wirklich
Es wird sich häufig über den Service oder die mangelnde Beratung (z.B. durch studentische Mitarbeiter bei Gravis) gerade in Bezug auf den hohen Preis des Produkts beschwert.
Das Problem mit dem mangelnden Service könnte man überspitzt gesehen auf ganz Deutschland und alle käuflichen Produkte zurückführen - das ist m.E. nicht ein alleiniges Problem von Apple.
Zum Thema Beratung muss man sagen: Der immer größer werdende Preisdruck führt natürlich dazu, dass sich kein Unternehmer mehr geschultes Personal leisten kann. Entweder gehe ich in ein Fachgeschäft und kaufe dort (also nicht nur die Beratung mitnehmen und dann zum Discounter gehen) und zahle auch mehr oder ich weiß vorher was ich möchte und kaufe beim Billiganbieter. Sich dann allerdings hinterher auf die Hinterbeine zu stellen und sich zu beschweren, wie mies der Service ist, darf man dann auch nicht.
Mir kommt es schon langsam so vor, als ob manche Leute Spaß daran haben oder es nur darauf anlegen einen Fehler an ihrem neu erworbenen Produkt zu finden (aktuelles Thema: „Mein MBP ist verbogen“). Vielleicht sollte man sich erst einmal überlegen, ob es die Funktion beeinträchtigt, ob es vielleicht durch ständige Aufwärm- und Abkühlphasen eh dazu kommt (Stichpunkt Gesetze der Physik) und zu guter letzt, ob es einen stört. Stört es Dich? Dann versuche es umzutauschen!
Stellt sich denn z.B. jemand nach dem er ein neues Auto gekauft hat hin und prüft, ob der linke Scheinwerfer einen µm anders eingestellt ist als der rechte? Nein! Also warum soll ich hier krankhaft nach Fehlern suchen?
Zum Thema umtauschen: Das Fernabsatzgesetz zum lustigen „Ich bestelle mir irgendwas und wenn es einen Fehler hat reklamiere ich nicht (weil das ja mit Rep- und Wartezeiten verbunden ist), sondern schicke es ohne Angaben von Gründen zurück“ zu missbrauchen finde ich in höchsten Maße bedenklich! Immerhin wird dadurch langfristig der Produktpreis steigen. Und wollen wir das? NEIN!
Wenn Ihr unbedingt Apple Produkte haben möchtet, dann beschwert Euch nicht über miesen Service, relativ teure Preise oder brummende Bildschirme, fiepende Spannungswandler in Notebooks oder die arrogante Art von Apple Serienfehler lange Zeit totzuschweigen (siehe z.B. Netzteile in G5 PM) - Ihr wisst es doch vorher!
Ich hatte selbst so eine Rep-Odyssee mit meinem PB G4 durch - aber so ist es halt! Deshalb möchte ich meinen Apple und dieses Forum trotzdem nicht missen.
In diesem Sinne,
ein frohes Fest wünscht,
BÄ
Fassen wir doch einmal die Fakten zusammen:
Apple hat sich entschieden, dem Nischendasein ein Ende zu bereiten und durch Einführung der Intel-CPU’s eine immer breitere Masse an Kunden anzusprechen.
Wozu führt das?
o Bessere Vergleichbarkeit der Produkte zur Konkurrenz
o Kürzere Produktlebenszyklen
o Preisanpassungen
o und letztendlich zu einem deutlich erhöhten Verkaufsvolumen
Apple wird also über kurz oder lang zu einem Mainstreamprodukt verkommen (wenn es das n nicht schon ist).
Apple baut keine Wundergeräte - die Gesetze der Physik und Elektrotechnik gelten auch hier
Das Qualitätsbild in einem Forum ist verschoben, da sich größtenteils nur Personen zu Wort melden, die ein Problem haben.
Sätze wie: „Mein Laufwerk ist mega krass laut“ oder „das schlechteste Laufwerk der Welt“ usw. orientieren sich stark am Bildzeitungsniveau und beschreiben das Problem nicht wirklich
Es wird sich häufig über den Service oder die mangelnde Beratung (z.B. durch studentische Mitarbeiter bei Gravis) gerade in Bezug auf den hohen Preis des Produkts beschwert.
Das Problem mit dem mangelnden Service könnte man überspitzt gesehen auf ganz Deutschland und alle käuflichen Produkte zurückführen - das ist m.E. nicht ein alleiniges Problem von Apple.
Zum Thema Beratung muss man sagen: Der immer größer werdende Preisdruck führt natürlich dazu, dass sich kein Unternehmer mehr geschultes Personal leisten kann. Entweder gehe ich in ein Fachgeschäft und kaufe dort (also nicht nur die Beratung mitnehmen und dann zum Discounter gehen) und zahle auch mehr oder ich weiß vorher was ich möchte und kaufe beim Billiganbieter. Sich dann allerdings hinterher auf die Hinterbeine zu stellen und sich zu beschweren, wie mies der Service ist, darf man dann auch nicht.
Mir kommt es schon langsam so vor, als ob manche Leute Spaß daran haben oder es nur darauf anlegen einen Fehler an ihrem neu erworbenen Produkt zu finden (aktuelles Thema: „Mein MBP ist verbogen“). Vielleicht sollte man sich erst einmal überlegen, ob es die Funktion beeinträchtigt, ob es vielleicht durch ständige Aufwärm- und Abkühlphasen eh dazu kommt (Stichpunkt Gesetze der Physik) und zu guter letzt, ob es einen stört. Stört es Dich? Dann versuche es umzutauschen!
Stellt sich denn z.B. jemand nach dem er ein neues Auto gekauft hat hin und prüft, ob der linke Scheinwerfer einen µm anders eingestellt ist als der rechte? Nein! Also warum soll ich hier krankhaft nach Fehlern suchen?
Zum Thema umtauschen: Das Fernabsatzgesetz zum lustigen „Ich bestelle mir irgendwas und wenn es einen Fehler hat reklamiere ich nicht (weil das ja mit Rep- und Wartezeiten verbunden ist), sondern schicke es ohne Angaben von Gründen zurück“ zu missbrauchen finde ich in höchsten Maße bedenklich! Immerhin wird dadurch langfristig der Produktpreis steigen. Und wollen wir das? NEIN!
Wenn Ihr unbedingt Apple Produkte haben möchtet, dann beschwert Euch nicht über miesen Service, relativ teure Preise oder brummende Bildschirme, fiepende Spannungswandler in Notebooks oder die arrogante Art von Apple Serienfehler lange Zeit totzuschweigen (siehe z.B. Netzteile in G5 PM) - Ihr wisst es doch vorher!
Ich hatte selbst so eine Rep-Odyssee mit meinem PB G4 durch - aber so ist es halt! Deshalb möchte ich meinen Apple und dieses Forum trotzdem nicht missen.
In diesem Sinne,
ein frohes Fest wünscht,
BÄ