• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Streamingservice: Apple schnürt offenbar TV-Abos

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Sky bietet so was bereits über die Telekom an. Da gibt es so ein Bundel. Die wären da wohl nicht so begeistert
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Sky bietet so was bereits über die Telekom an. Da gibt es so ein Bundel. Die wären da wohl nicht so begeistert

Es gibt in Europa ja nicht nur Deutschland und auch nicht nur Telekom. Am Ende biedert sich Sky überall an, gerade bei denen kann ich mir vorstellen dass die einfach überall mitspielen um möglichst breit aufgestellt zu sein. Ich denke eher die wären nicht begeistert wenn man HBO hier einfach so bekommen würde ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Es gibt in Europa ja nicht nur Deutschland und auch nicht nur Telekom. Am Ende biedert sich Sky überall an, gerade bei denen kann ich mir vorstellen dass die einfach überall mitspielen um möglichst breit aufgestellt zu sein. Ich denke eher die wären nicht begeistert wenn man HBO hier einfach so bekommen würde ;)
Genau das wird auch nicht passieren. HBO Inhalte gibt es nur über Sky. Das meinte ich vorhin mit exklusiven Rechten.

Entweder die hiesigen Anbieter und Rechteinhaber spielen mit oder die Inhalte tauchen nicht bei Apple auf. HBO kann noch nicht einfach in Deutschland die Inhalte ein zweites Mal anbieten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Genau das wird auch nicht passieren. HBO Inhalte gibt es nur über Sky. Das meinte ich vorhin mit exklusiven Rechten.

Entweder die hiesigen Anbieter und Rechteinhaber spielen mit oder die Inhalte tauchen nicht bei Apple auf. HBO kann noch nicht einfach in Deutschland die Inhalte ein zweites Mal anbieten.

Das ist mir auch etwas zu "final". Wissen wir wie lange diese Deals da laufen? ;)
Mal ne Frage die mich echt interessiert und ich hab Null mit Sky zu tun - werben die schon mit der finalen Staffel Game of Thrones?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Das ist mir auch etwas zu "final". Wissen wir wie lange diese Deals da laufen? ;)
Mal ne Frage die mich echt interessiert und ich hab Null mit Sky zu tun - werben die schon mit der finalen Staffel Game of Thrones?

Deshalb ja auch die Einschränkung „noch“ kann HBO da nicht mit was eigenem kommen.

Als wir das Thema das letzte mal hatten, habe ich mal die PM von Sky damals verlinkt. Da hieß es, die exklusive Partnerschaft gilt bis zum Ende des Jahrzehnts. Ob damit jetzt 2019 oder 2020 gemeint ist ... gute Frage. Das habe ich nicht gefunden.

Und ja, Sky wirbt mit GoT Finale.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Schade. GoT Finale so exklusiv bei Apple quasi (in den Ländern wo es HBO nicht direkt gibt) wäre ein gutes Zugpferd gewesen =)
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wieso vermutest du das? Weshalb sollte Amazon etwas von ihren Einnahmen an Appe abtreten? Und weshalb sollten es Contentersteller wie HBO die bereits sehr gut laufende eigene Plattformen und die ihre Rechte außerhalb der USA sowieso schon exklusiv verkauft haben?
Zunächst muss ich meine Aufzählung etwas korrigieren: Amazon und Disney (und seine Tochter Hulu) werden wohl in der Tat nicht bei Apples Plattform dabei sein, wobei Disney ja bisher auch gar nicht in der TV-App verfügbar war bzw. sein Streaming-Dienst noch nicht mal gestartet hat.
Netflix, Amazon und Disney sind meiner Ansicht nach zu groß und haben das Potential mit ihren eigenen Plattformen erfolgreich zu sein, ohne auf Apple angewiesen zu sein. Netflix und Amazon sind die Streaming-Urgesteine und haben ohnehin einen Wettbewerbsvorteil und Disney ist seit wenigen Tagen der mit weitem Abstand größte Rechteinhaber von Videoinhalten. Deshalb sind diese wohl nicht dabei.
Die anderen Anbieter wie HBO (= AT&T), Sky (= Comcast), CBS Corporation (= AllAccess, Showtime) Viacom (= Paramount), Starz (= Lionsgate) und viele weitere Anbieter sind zwar nicht klein (hinter jedem steht ein riesiger finanzkräftiger Konzern), aber durch die große Menge an Anbietern würde dem US-Markt bei Streaming-Diensten bald eine unvermeidbare Konsolidierung bevorstehen, wenn wirklich jeder seinen Streaming-Dienst exklusiv in Eigenregie an den Start bringt, vermarktet und abschottet.
Für die schwächeren Fische wird es daher eine willkommene Einladung sein, wenn sie ihren Streamingdienst über Apples Plattform einer weiteren, sehr großen potentieller Kundschaft zur Verfügung stellen können. Ich vermute, dass Apple die Konditionen für die Inhalte-Anbieter möglicherweise auch etwas besser gestalten wird, als wenn das Abo z. B. über den App Store laufen würde. Indem Apple die Video-Streaming-Dienste quasi aus dem App Store herausnimmt und eine eigene Kategorie eröffnet, in der die Anbieter keine eigene App mehr benötigen, könnten auch andere Umsatzbeteiligungen gelten. Wir werden es in wenigen Stunden vermutlich wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold