• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fitness Erfolge Apple Watch

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Danke für die Beteiligung. Ich habe auch seit Jahrzehnten Asthma und spraye jeden Tag.
 

Erftapfel

Roter Delicious
Registriert
20.09.17
Beiträge
90
e656730f8001fd7415cd95815b6dcdc8.jpg
b7f15795346ca11db13588ae5e9fcdc8.jpg

So sehen mein Werte aus!
Ich hatte auch mal versucht etwas mehr über Vo2.max heraus zu finden ob es für mich relevant sein könnte. Zur der Zeit bin ich noch mit der Polar M400 gelaufen,dort war der wert immer konstant,und ich wurde nicht Schlau draus. Zudem habe ich glaube ich auch mal gelesen gehabt das die AW den Vo2.max auch gar nicht bei allen Sportarten mist. Quelle fällt mir gerade nicht mehr ein. Denke aber das der Wert für uns Hobbysportler unnütz ist weil wir uns so gut wie nie im maximalbereich bewegen.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Schwankt bei mir zwischen 55 und 65 ml/kg/min; je nach dem wie und wieviel ich gerade trainiere. Bin ich ein paar Wochen in der Sommerreko fällt der errechnete Wert sofort. Mir hilft es nicht bei der Trainingssteuerung; ist eher was für die Profis. Für Ausdauersport ist die IANS wohl interessanter.
 

Erftapfel

Roter Delicious
Registriert
20.09.17
Beiträge
90
@moto: Hat jetzt mal grad nix mit der AW zu tun,aber wenn du so auf Körperwerte und Zusammensetzungen stehst kann ich dir nur mal eine Auswertung mit einer InBody 770 Waage empfehlen. Gibt es bestimmt irgendwo in einem Fitnessstudio in deiner Nähe und kostet ca.10-15€.
Gruß Erftrapfel
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@Erftapfel: Zu deinem letzten Satz: Ja, ich trainiere als Hobbysportler natürlich nur selten im Cardio- und schon gar nicht im Peakbereich. Da ich „nur“ Walke und inzwischen einen niedrigen Ruhepuls habe (50) muss ich mich schon sehr anstrengen, in den Kalorienverbrennbereich zu kommen und schaffe das pro Training nur zur Hälfte oder 1/3 der Gehzeit. Aber das ist mir halt wichtig, um eben noch was an Bauch- und Körperfett loszuwerden.
Dennoch ist meine Kurve (s. Seite zurück) so steil gestiegen, dass es ja nicht am Training im Maximalbereich liegen kann, sondern es muss wohl mit meinem vielen Training zusammen hängen.

@ AZEG: Bei den Werten trainierst du aber auf hohem Niveau. Meine Anerkennung.
 

Erftapfel

Roter Delicious
Registriert
20.09.17
Beiträge
90
Azeg war doch der Marathonläufer oder? Das würde es auf jedenfall erklären
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, stimmt, das erklärt seine hohen Werte.

Danke für die Infos zu InBody. Ist eine interessante Sache, die Werte meiner Waage (6 Stück) genügen mir aber und das Training hat mir schon viel Erfolg beim Abnehmen und der Fitness beschert.
 
  • Like
Reaktionen: Erftapfel

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
@Erftapfel:
Dennoch ist meine Kurve (s. Seite zurück) so steil gestiegen, dass es ja nicht am Training im Maximalbereich liegen kann, sondern es muss wohl mit meinem vielen Training zusammen hängen.
Genau richtig; die Menge an Grundlagentraining beeinflusst in der Hauptsache den VO2Max-Wert.
Schön zu sehen, wie Dein Köper in relativ kurzer Zeit adaptiert.

Ja, ich laufe regelmäßig die 42,2 als Wettkampf. Die Spitzenwerte habe ich meistens 2 Wochen vor dem Wettkampf. Dann wird die Trainingsbelastung runtergefahren und schon fällt auch der errechnete Wert auf den niedrigeren Wert zurück. Die Uhren können den VO2 Max Wert ebenfalls nur statistisch ermitteln, daher ist das aus meiner Sicht auch mit entsprechender Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Erftapfel

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ui, heute knapp über 1/2 Std. im Fettverbrennungsbereich trainiert und schon hab ich die 50 übersprungen.... Morgen mache ich dann Spinning, mal sehen, was da passiert.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Da ich jetzt seit Tagen nicht mehr abgenommen hatte, wurde ich wütend und habe mich bei meinem Körper revanchiert:

Knapp 4 Stunden trainiert (Walken), 1600/800 Kcal (also verdoppelt), 30,5 Km und 33.700 Schritte.
Wehe, wenn es auf der Waage morgen früh nix gebracht hat.....
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Doch. Wasser verloren. Ganz sicher.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, habe ordentlich geschwitzt, aber nur 900 Kcal zu mir genommen, kaum Fett, kaum Carbs. Da sollte schon etwas Fett abgebaut worden sein.....
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Kurzfristig ja, langfristig eher nicht. Dafür ist das Defizit zu hoch.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Moin, so: 600g weniger und Körperfett/BMI etwas runter. Jetzt gleich die Morgenrunde und heute wieder normales Training (knapp > 1000 kcal). Bin noch ein gutes Kilo von meinem Idealgewicht entfernt, das muss noch erreicht werden.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann viel Spaß und Erfolg! Ist ja nicht mehr weit entfernt!
 

Arthur_Spooner

Gast
So, hier mal mein VO2Max zum Vergleich.

Ich habe übrigens Ende März das Rauchen aufgehört. :)

C32714AB-EA62-4245-A838-9884A1F4438D.png

6E7D8BE8-2347-4FD0-ACAE-9450EE2A35AF.png
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Zunächst: Glückwunsch zum Nichtraucher. Ist für mich leicht, da ich das noch nie getan habe. Deine „Leistungskurve“ war/ist ja stets auf hohem Niveau, insofern bist du bestimmt gut durchtrainiert. Ich muss mich da erst mit Trainingsfleiss rantasten. Bin nächste Woche beim Lungenarzt, mal hören, was er dazu sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

Arthur_Spooner

Gast
Danke, ich bin nicht wirklich durchtrainiert. Aber durch regelmäßiges Lauftraining ganz fit.

Ich finde es halt sehr interessant, dass man den Zeitraum, ab dem ich das Rauchen aufgehört habe, in der Kurve beinahe genau feststellen kann.
Und ich habe davor eigentlich genau so Sport gemacht, wenngleich im Winter etwas weniger. Das kommt natürlich dazu...