• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS High Sierra Update nach Sicherheitslücke

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.805
macOS High Sierra Update nach Sicherheitslücke
114-Header-macOS-High-Sierra-700x400.jpg



Vor wenigen Minuten berichteten wir noch von einer Sicherheitslücke in macOS High Sierra. Bei dem schwerwiegenden Fehler wurde statt des Passworthinweises das echte Passwort ausgegeben. Zudem gibt es einige andere Probleme im Zusammenhang mit APFS, die Apple jetzt teilweise adressiert hat.



macOS High Sierra wurde erst vergangene Woche veröffentlicht, trotz langer Beta muss Apple auch hier bereits eine Woche nach Release erheblich nachbessern. Zusätzlich gibt es zum heute gemeldeten Sicherheitsleck auch noch einen eigenen Support-Eintrag.
Releasenotes des macOS High Sierra Update


macOS High Sierra 10.13 Supplemental Update

Released October 5, 2017

StorageKit

Available for: macOS High Sierra 10.13

Impact: A local attacker may gain access to an encrypted APFS volume

Description: If a hint was set in Disk Utility when creating an APFS encrypted volume, the password was stored as the hint. This was addressed by clearing hint storage if the hint was the password, and by improving the logic for storing hints.

CVE-2017-7149: Matheus Mariano of Leet Tech

Security

Available for: macOS High Sierra 10.13

Impact: A malicious application can extract keychain passwords

Description: A method existed for applications to bypass the keychain access prompt with a synthetic click. This was addressed by requiring the user password when prompting for keychain access.

CVE-2017-7150: Patrick Wardle of Synack

New downloads of macOS High Sierra 10.13 include the security content of the macOS High Sierra 10.13 Supplemental Update.​

Hier noch die passende Folge des Apfeltalk Editor's Podcast zum Thema (Public) Beta
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Dauert lange die Installation. Restlaufzeit noch 13 Minuten. Läuft aber schon seit 10
 

Stu Redman

Granny Smith
Registriert
19.08.16
Beiträge
16
Ziemlich heftige Sicherheitslücke, wenn die 915 MB auf die Waage bringt.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Das Update ist durch. Bootet jetzt viel länger als vorher. Hat das noch jemand?

Ziemlich heftige Sicherheitslücke, wenn die 915 MB auf die Waage bringt.
Da ist mehr gemacht worden. Definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es behebt ja nicht nur eine Sicherheitslücke. Klar dass das Update größer ist wenn dadurch noch mehr gefixt wird.
Die Installation lief bei mir in 5 Minuten durch.
 

Anhänge

  • D3DC9AD7-0DFA-4B04-9028-79B68B22D56D.png
    D3DC9AD7-0DFA-4B04-9028-79B68B22D56D.png
    155,1 KB · Aufrufe: 104

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Es behebt ja nicht nur eine Sicherheitslücke. Klar dass das Update größer ist wenn dadurch noch mehr gefixt wird.
Die Installation lief bei mir in 5 Minuten durch.
Bei mir war es kurz nach dem Post auch fertig. Wie sieht es mit Deiner Boot Zeit aus?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die ist gefühlt so wie immer. Ich starte mein MB Pro kaum neu. Bootzeiten interessieren mich daher nicht wirklich. Es startet so fix wie ein 2012er Retina starten kann denke ich. Es macht plömm, der Balken läuft ohne Stopp durch und der Anmeldescreen ist da. Insgesamt bin ich mit High Sierra sehr zufrieden. Alles läuft noch einen Tacken zackiger und flüssiger als mit Yosemite bis Sierra.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Das Update benötigte bei mir ca, 30 Minuten. Dabei musste ich sogar den iMac manuell neu starten, weil sich nichts mehr tat (grauer Bildschirm).
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... künftig muss man sich wohl bei Apple auch auf Windows Qualität einstellen. Die Tendenz ist ja bereits seit Jahren bemerkbar.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
@gschoen57
Es gibt nur mehr wenige Fanboys hier, die Deine Aussage bestreiten
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Habe seit dem Sicherheitsupdate folgende Probleme:

1.) Nach dem Aufruf einer Webseite, für welche Anmeldedaten im Schlüsselbund hinterlegt sind, wollte macOS plötzlich ein Schlüsselbundpasswort haben. Keines der denkbaren PW wurde akzeptiert.. Nachdem ich auf Abbrechen gegangen bin, waren die Anmeldedaten plötzlich hinterlegt.

2.) Nach dem Aufruf eines Links zum iBook Store, musste ich mich bei der iCloud anmelden (obwohl ich angemeldet war). Nachdem ich das iCloud PW eingegeben hatte, kam eine Fehlermeldung, dass die Anmeldung derzeit nicht möglich ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update gemacht?

VG
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ich auch nicht am iMac. Vllt. wegen fehlendem APFS Format?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Findet trotzdem kein Update. Habe die Golden Master, aber das Beta Profil bereits deinstalliert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Der "Golden Master Candidate 1" ist ein nicht mehr unterstütztes Beta-Betriebssystem, das keinerlei Updates mehr erhält.

Du musst zwingend auf die "echte" Version von macOS 10.13 High Sierra wechseln, indem Du das System im App Store erwirbst und "über" die Beta-Version installierst. Ansonsten bekommst Du nie mehr wieder System-Updates.

@WulleWuu: Bei Dir vielleicht das gleiche Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Habe heute auf High Sierra aktualisiert. Ich kann nicht beschwören, dass es einen Zusammenhang gibt, aber:
Heute hatte ich meinen ersten kompletten Mac System Absturz. Verwende Macs seit Leopard 2009.

IMac Late 2013 mit Fusion Drive (sollte also auch nicht das neue APFS Dateisystem sein)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nach dem gestrigen Update, was bei mir wie bereits gepostet ca. 30 Min. dauerte, um dann in einem grauen Bildschirm einzufrieren, hat heute den ganzen Tag weitere Probleme verursacht. Wie bereits beschrieben, dauernder Abbruch der Bluetooth Verbindung zur Magic Maus, fehlerhafte Grafikanzeigen, ewig lange Reboots u.a.m habe ich einfach die aktuelle High Sierra Version über "Neustart->cmd+r->neue Kopie installieren" überinstalliert. Dauerte auch sehr lange, aber lief ohne Probleme durch. Nunmehr läuft der iMac wieder sehr gut, flüssig und stabil. Mal sehen, ob es anhält.