• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quartalszahlen: Verkäufe von iPhones, iPads und Macs gehen weiter zurück

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Zahlen haben mich nicht überrascht, aber schlecht sind sie nicht wirklich.

schon witzig, vor 3 Monaten hast du meine Prognose, das der iPhone Absatz fallen wird, ins Lächerliche gezogen, ("Laien-Prophezeiungen ohne Niveau eines Hobby-Analysten") und nun überraschen dich Absatzrückgänge von -15% nicht? Schon erstaunlich...
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Moin,

für mich kann die Konkurrenz Apple nicht überholen.
iOS,macOS und tvOS bekomme ich nur bei Apple.
Somit gibt es für mich keine Alternative auf dem Markt.
Natürlich würde es mich freuen, wenn Apple die Preise anpasst und ein
bisschen flexibler wird, was die Aufrüstmöglichkeiten angeht.
Zwingend notwendig ist es für mich aber nicht. Ich kann mit meinen Devices
produktiv arbeiten, und mir fehlt es an nichts. Ist natürlich immer Nutzerabhängig.

Warten wir einfach mal ab, denn nächstes Jahr wird mit dem iPhone 8 das nächste "Big Thing" kommen.
Da bin ich mir zu 100% sicher, und die Macs und Macbooks werden sicher auch ihren zweiten Frühling erleben.
Wie sprechen uns im Jahr 2017 wieder ;)

Bei Apple ist alles das "Big Thing" und wenn es nur Klickibunti-Smilies in iMessage sind. Also, demnach hast du recht!
Auch das nächste iPhone wird "the big thing". Es wird immer sein, wie's immer war!
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Warten wir einfach mal ab, denn nächstes Jahr wird mit dem iPhone 8 das nächste "Big Thing" kommen.
Da bin ich mir zu 100% sicher, und die Macs und Macbooks werden sicher auch ihren zweiten Frühling erleben.
Wie sprechen uns im Jahr 2017 wieder ;)

Damit, dass es einigen Nutzern an nichts fehlt, ist es heutzutage leider nicht mehr getan. Wäre auch absolut ok, wenn die Preise eben nicht in einer ganz eigenen Liga spielen würden.

Nächstes Jahr wird sicher kein iPhone 8 kommen. Maximal ein iPhone 7s, vermutlich aber nur ein iPhone 7. Denn dass das diesjährige Gerät schon eine "große" Nummer aufsteigt, bezweifle ich anhand der derzeit eher marginalen Änderungen noch stark.

In Sachen Kamera, Akkulaufzeit, Displayschärfe, Preis-Leistungsverhältnis usw. wurde Apple in der Tat bereits überholt. In Sachen Verabreitung haben andere meiner Meinung nach sogar gleichgezogen. Was bleibt, ist noch iOS.

Ich erwarte keine Wunder von Apple. Kann aber auch nicht verstehen, dass die ganzen blauäugigen Fans immer mit dem Argument kommen: "Welche Innovationen sind denn heutzutage noch zu erwarten?".
Das ist Apples Job und war auch mal ihre Stärke. In dem Wort Innovation steckt ja schon das Wort "neu". Wenn jeder Heiner sich ausmalen könnte, was man noch alles erfinden und verbessern könnte, wäre es keine Innovation mehr. Apple kam immer schon mit überraschenden, neuen Produkten um die Ecke, die keiner Voraussehen konnte. Mittlerweile schwimmen sie aber nur noch mit und bringen von Jahr zu Jahr Deteilverbesserungen. Da fehlt eindeutig ein Visionär an der Spitze.
Das Argument mit "welche Innovationen erwartest du?" führt sich selbst in der Fragestellung schon ad absurdum.

Vielleicht hast du aber recht und Apple kommt im nächsten Jahr mal wieder mit einem echten Hammer um die Ecke. Aber das kolportierte OLED-Display und eine wiederum verbesserte Kamera sowie ein vielleicht neues Design werden sicher kein Hammer werden, höchsten ein kleines Evolutiönchen.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Die haben einfach angst was wirklich neues in Sachen Design raus zu bringen. Dieses langeweilige und billige Design wird sich also durch 4 generationen ziehen. Ich bin seit längerem geheilt von dem mist. Nächste woche wenn alles klappt habe ich mein neues Samsung Note 7 Edge Gold in den händen.das S7 Edge hat mich schon schwer beeindruckt. Das Note7 wird perfekt sein. Wen. Ich alleine die Leaks vom 6SE sehe, kriege ich richtigen brechreiz. So hässlich wie das handy aussieht
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Damit, dass es einigen Nutzern an nichts fehlt, ist es heutzutage leider nicht mehr getan. Wäre auch absolut ok, wenn die Preise eben nicht in einer ganz eigenen Liga spielen würden.

Tun sie zum Start bei anderen Herstellern auch.

In Sachen Kamera, Akkulaufzeit, Displayschärfe, Preis-Leistungsverhältnis usw. wurde Apple in der Tat bereits überholt

Stört mich persönlich nicht und sollte für Otto Normalverbraucher ausreichen.

Ich erwarte keine Wunder von Apple. Kann aber auch nicht verstehen, dass die ganzen blauäugigen Fans immer mit dem Argument kommen: "Welche Innovationen sind denn heutzutage noch zu erwarten?".

Du erwartest keine Wunder, hättest aber gerne ständig neue Innovationen? Aha.

Das ist Apples Job und war auch mal ihre Stärke.

Apple`s Stärke war es vorhandenes besser und nutzbarer umzusetzen.

Wenn jeder Heiner sich ausmalen könnte, was man noch alles erfinden und verbessern könnte, wäre es keine Innovation mehr.

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Jeder Mensch kann innovative Ideen haben.

Apple kam immer schon mit überraschenden, neuen Produkten um die Ecke, die keiner Voraussehen konnte.

Wie erwähnt, sie haben bestehendes besser umgesetzt.

Mittlerweile schwimmen sie aber nur noch mit und bringen von Jahr zu Jahr Deteilverbesserungen.

Genau das wünsche ich mir. Ich will gar nicht das Apple jedes Jahr alle über den Haufen wirft.

Da fehlt eindeutig ein Visionär an der Spitze.

Die gibt es bestimmt an jeder Ecke. So etwas kann man nicht lernen. das ist eine Gabe.

@Nodpf

Nun wissen wir alle das du mit deinem iPhone unzufrieden bist.:) Nun ist auch wieder gut. Es hilft keinem wenn du deine Unzufriedenheit gebetsmühlenartig wiederholst.
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wer immer neue Rekorde und ewiges Wachstum erwartet, soll sich dringend zu einem Psychiater begeben. Also eigentlich die ganze Börsenwelt ;)
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Tun sie zum Start bei anderen Herstellern auch.

Naja, Apple bleibt aber stets ein Quäntchen drüber, geht auch im Gegensatz zu den anderen auch nicht mit dem Preis runter uws. Das IST eine eigene Liga.

Stört mich persönlich nicht und sollte für Otto Normalverbraucher ausreichen.

Und weil es DICH nicht stört und für normale Menschen ausreichend ist, darf sich Apple darauf ausruhen? Kein Streben nach "Besser als die Konkurrenz", kein Streben nach "State of the art", kein Streben nach der Marktführung? Wenn plötzlich das Mittelmaß bzw. "genügt den meisten" Apples Anspruch ist, dann sind die Preise aber arg selbstbewusst.

Du erwartest keine Wunder, hättest aber gerne ständig neue Innovationen? Aha.

Du solltest nochmal lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe die Innovation nicht gefordert, schon gar nicht "ständig". Aber es war stets Apples Steckenpferd. Ich habe die besagte Argumentation einfach entgegengesetzt und eines von Apples "Problemen" beleuchtet.

Apple`s Stärke war es vorhandenes besser und nutzbarer umzusetzen.

Auch das kann in der Form, wie Apple es stets getan hat, eine Innovation sein. Da kam aber nach dem iPad genaugenommen nichts mehr. Vielleicht wird es ja das Apple Car.

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Jeder Mensch kann innovative Ideen haben.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Ich habe gesagt, dass wenn jeder die tollen Dinge, die Apple schon gemacht hat, selbst erahnt/erfunden hätte, wäre Apple nie ein Erfolg vergönnt gewesen. Apple kam immer mit Dingen um die Ecke, die vorher niemand in der Form auf dem Schirm hatt und die vorher niemand so erdacht hatte. Das hat nichts mit den Ideen eines jeden zu tun.

Genau das wünsche ich mir. Ich will gar nicht das Apple jedes Jahr alle über den Haufen wirft.

Zum einen: Manchmal darfs auch gerne eine bisschen mehr sein, als die Details. Das ist man eigentlich von Apple gewohnt.
Zum anderen: Niemand hat gesagt, dass sie alles über den Haufen werfen müssen oder gar sollen. Im Gegenteil. Aber von einem Unternehmen wie Apple erwarte ich nunmal ein bisschen mehr, als nur ne verbesserte Kamera und einen schnelleren Prozessor sowie ein noch komplexeres System.

Die gibt es bestimmt an jeder Ecke. So etwas kann man nicht lernen. das ist eine Gabe.

Ich habe nicht behauptet, dass man den an jeder Ecke findet!
Aber dennoch wäre es besser, wenn an der Spitze einer wäre. Besser als der Finanzbuchhalter Cook. Wo und wie man den finden soll, habe ich nicht gesagt bzw. weiß ich nicht.


Generell hast du sehr viel in meinen Text interpretiert, was in der Form nicht da stand. Schade eigentlich. :-\[/QUOTE]
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Apollon05

Bei dieser Diskussion fällt mir nur das ein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe nur auf das geantwortet was du geschrieben hast.

Also von vorn:

Und weil es DICH nicht stört und für normale Menschen ausreichend ist, darf sich Apple darauf ausruhen? Kein Streben nach "Besser als die Konkurrenz", kein Streben nach "State of the art", kein Streben nach der Marktführung? Wenn plötzlich das Mittelmaß bzw. "genügt den meisten" Apples Anspruch ist, dann sind die Preise aber arg selbstbewusst.

Du hattest geschrieben das Apple bei den von dir genannten Sachen überholt wurde. Ich weiß nicht wo das Problem ist. Apple verbaut doch jedes Jahr einen besseren Prozessor und eine bessere Kamera ein. dazu verbessert sich die Akkulaufzeit leicht. Warum sollte Apple dieses Wettrüsten mitmachen?

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Ich habe gesagt, dass wenn jeder die tollen Dinge, die Apple schon gemacht hat, selbst erahnt/erfunden hätte, wäre Apple nie ein Erfolg vergönnt gewesen. Apple kam immer mit Dingen um die Ecke, die vorher niemand in der Form auf dem Schirm hatt und die vorher niemand so erdacht hatte. Das hat nichts mit den Ideen eines jeden zu tun.

Sorry aber das hast du nicht gesagt. Du sagtest:

Wenn jeder Heiner sich ausmalen könnte, was man noch alles erfinden und verbessern könnte, wäre es keine Innovation mehr.

Und das stimmt nun mal so nicht.

Zum einen: Manchmal darfs auch gerne eine bisschen mehr sein, als die Details. Das ist man eigentlich von Apple gewohnt.

Warum? Apple betreibt seit jeher "nur" Produktpflege im weiteren Sinne.

Aber von einem Unternehmen wie Apple erwarte ich nunmal ein bisschen mehr, als nur ne verbesserte Kamera und einen schnelleren Prozessor sowie ein noch komplexeres System.

Was erwartest du denn da? Sollte deine Antwort jetzt Innovation sein drehen wir uns im Kreis.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Apple betreibt nur Produktpflege? Welches Produkt haben sie denn bei der Einführung des iPods gepflegt oder bei der Einführung des iPhones? Ist das nicht ein bisschen sehr viel Understatement?

Das verlinkte Video trägt auch sehr zu einer sachlichen Diskussion bei, doch wirklich...
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Apple betreibt nur Produktpflege? Welches Produkt haben sie denn bei der Einführung des iPods gepflegt oder bei der Einführung des iPhones? Ist das nicht ein bisschen sehr viel Understatement?

Produktpflege war vielleicht das falsche Wort. Aber das iPhone haben sie doch weiterentwickelt.

Das verlinkte Video trägt auch sehr zu einer sachlichen Diskussion bei, doch wirklich...

Meine Güte,das Video sollte die Diskussion auflockern. Aber gut lassen wir das......
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ja das passiert wenn eine Firma nur noch die Preise nach oben schraubt aber nichts mehr neues brauchbares bringt. Und die letzte Keynote war ja wohl das beste Beispiel dafür. Apple ist am sinken. Bald schneller wie die Titanic.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ja das passiert wenn eine Firma nur noch die Preise nach oben schraubt aber nichts mehr neues brauchbares bringt. Und die letzte Keynote war ja wohl das beste Beispiel dafür. Apple ist am sinken. Bald schneller wie die Titanic.

Weltuntergang? Ich seh ja ein das bei einigen Sachen Optimierungsbedarf besteht aber das ist ja wohl etwas übertrieben.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Keine hat sich zum Ziel gesetzt, dich überzeugen oder angreifen zu wollen.

Allerdings denke ich, solltest du auch andere Meinungen versuchen zu tolerieren und sie wenigstens nachzuvollziehen... statt aus gegenteiligen Meinungen einzelne Sätze aus dem Kontext zu isolieren, sodass die Diskussion nun auf eine „Es ist so“-„Nein, so ist es nicht“-„Doch, so ist es“-„Nein ist es nicht“-Diskussion hinausläuft.

Sorry aber das hast du nicht gesagt. Du sagtest:

Und das stimmt nun mal so nicht.

Und woran liegt es, dass die Diskussion so erst jetzt verläuft? Du setzt dich selbst als ausschlaggebenden Maßstab an:

Stört mich persönlich nicht und sollte für Otto Normalverbraucher ausreichen.

Tolerierst aber keine andere Sichtweisen:

Du erwartest keine Wunder, hättest aber gerne ständig neue Innovationen? Aha.

So kann keine fruchtende Diskussion entstehen und verlaufen. Das ist Kindergarten.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach super gefährlich ist, 70 Prozent des Umsatzes auf ein Produkt zu stützen, das am Markt gegen diverse Strömungen zu kämpfen hat und jederzeit ins straucheln kommen kann.

In diesem Zusammenhang erstaunt mich die vermeintliche Passivität Apples v.a. beim iPad immer wieder. Zumindest von aussen gesehen.

Anstatt den seit Jahren sinkenden Verkäufen mit tatsächlich sinnvollen Neuerungen entgegenzutreten macht man erstmal jahrelang nichts, wirft dann ein aufgeblähtes iPad raus, nennt es Pro obwohl es mit Pro so ziemlich nichts am Hut hat und kann dann nach Monaten (!) immer noch keine Tastatur in Deutsch, Französisch etc. anbieten. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Und dann wundert man sich über die sinkenden Verkäufe.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Fedelix

Warum mischt du dich jetzt in die Diskussion zwischen Apollon und mir ein?

Allerdings denke ich, solltest du auch andere Meinungen versuchen zu tolerieren und sie wenigstens nachzuvollziehen... statt aus gegenteiligen Meinungen einzelne Sätze aus dem Kontext zu isolieren, sodass die Diskussion nun auf eine „Es ist so“-„Nein, so ist es nicht“-„Doch, so ist es“-„Nein ist es nicht“-Diskussion hinausläuft.

Ich habe ihm nur aufgezeigt was er geschrieben hat nachdem er gemeint hat das nicht geschrieben zu haben.

Edit: Des Weiteren möchte ich dich bitten deine Unterstellungen zu unterlassen denn sie entsprechen mit Sicherheit nicht der Wahrheit und bei sowas werd ich echt sauer.

mit tatsächlich sinnvollen Neuerungen entgegenzutreten

Was denn z.B.?

macht man erstmal jahrelang nichts

Wie kommst du darauf das Apple "jahrelang nichts gemacht" hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Warum mischt du dich jetzt in die Diskussion zwischen Apollon und mir ein?

Weil die Diskussion öffentlich geführt wird.

@Fedelix
Ich habe ihm nur aufgezeigt was er geschrieben hat nachdem er gemeint hat das nicht geschrieben zu haben.

Edit: Des Weiteren möchte ich dich bitten deine Unterstellungen zu unterlassen denn sie entsprechen mit Sicherheit nicht der Wahrheit und bei sowas werd ich echt sauer.

Genau das meine ich – du sagst „Nein, es ist nicht so.“ und dann hat es so zu sein. Das wollte ich anmerken.