• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.11 El Capitan] 3 Fragen zur komfortableren Bedienung

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Hey,

mir geistern jetzt schon zum Teil jahrelang ein paar Fragen in meinem Kopf herum. Leider bekam ich sie bis heute noch nicht gelöst - vermutlich gibt es aber einfache Wege, dies zu tun. Es waren glaube ich noch 1-2 Sachen, aber die fallen mir auf Anhieb gerade nicht ein, im Laufe des Tages aber sicher.

  1. Push-Nachrichten; oft kommt zB eine iMessage rein, und dann muss ich warten, bis sie verschwindet, was nervig ist, wenn man gerade an einen Tab gehen muss, der dahinter ist. Kann man die irgendwie manuell schnell wegdrücken? Klar, es gibt Hotkeys um dahin zu gelangen, aber mit der Maus wäre es meines Erachtens nach einfacher...
  2. Dass eine Taste sozusagen automatisch "weiterschreibt", wenn man sie liegen lässt (also wenn man ABBBBBBB schreiben will, man einfach die B-Taste gedrückt lassen kann und nicht jedes B einzeln tippen muss)
  3. Downloads-Ordner "verkehrt herum" anzeigen. vor 3 oder 4 Macs ging das, wenn ich mich recht erinnere, problemlos. Also aktuell ist es ja so, dass, wenn ich auf den Download-Ordner rechts unten neben dem Papierkorb klicke, mir unten die älteren Downloads angezeigt werden und ich, um zu den neuen Downloads zu gelangen, erst länger hochscrollen muss. Ist dies möglich? Nutze folgende Einstellungen: Sortiert nach Änderungsdatum / Anzeigen als Stapel / Inhalt anzeigen als Liste
Würde mich über Antworten sehr freuen :) LG
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Dass eine Taste sozusagen automatisch "weiterschreibt", wenn man sie liegen lässt (also wenn man ABBBBBBB schreiben will, man einfach die B-Taste gedrückt lassen kann und nicht jedes B einzeln tippen muss)
Das Verhalten sollte sich im Terminal mit diesem Befehl "defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false" verändern lassen. Neustart ist notwendig. Habs nicht probiert und übernehme hierfür auch keine Verantwortung.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
(1) Es gibt dafür keine Einstellung. Eventuell lässt sich da etwas mit Automator herzaubern, aber ich denke nicht, dass die Lösung elegant oder zuverlässig ist. Wenn du aber ein Trackpad oder eine Magic Mouse benutzt, kannst du die Meldung ‘wegfegen’. Alternativ solltest du vielleicht ‘Nicht stören’ öfter einschalten (das kannst du schnell ein- und ausschalten indem du mit gedrückter Optionstaste auf das Symbol im Menübalken klickst).

(3) Auch das ist nicht möglich. Die umgekehrte Reihenfolge gibt es nur bei der Fächeransicht. Apple hat das glaube ich bei Snow Leopard oder Lion geändert.
 

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Das Verhalten sollte sich im Terminal mit diesem Befehl "defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false" verändern lassen. Neustart ist notwendig. Habs nicht probiert und übernehme hierfür auch keine Verantwortung.
Hmm, probiere ich mal bei Gelegenheit, danke :)

(1) Es gibt dafür keine Einstellung. Eventuell lässt sich da etwas mit Automator herzaubern, aber ich denke nicht, dass die Lösung elegant oder zuverlässig ist. Wenn du aber ein Trackpad oder eine Magic Mouse benutzt, kannst du die Meldung ‘wegfegen’. Alternativ solltest du vielleicht ‘Nicht stören’ öfter einschalten (das kannst du schnell ein- und ausschalten indem du mit gedrückter Optionstaste auf das Symbol im Menübalken klickst).

(3) Auch das ist nicht möglich. Die umgekehrte Reihenfolge gibt es nur bei der Fächeransicht. Apple hat das glaube ich bei Snow Leopard oder Lion geändert.
Oh schade... dachte ich wäre nur zu blöd dazu