• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Spricht etwas gegen den Einsatz von File Vault?

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo,
aus angst vor diebstahl habe ich mich nun dazu durchgeringt meine festplatte zu mit File Vault zu verschlüsseln.
gibt es irgendeinen Grund dies nicht zu tun. Immerhin ist es ja standardmäßig deaktiviert was bestimmt auch einen Grund hat.

funktioniert TimeMachine / TimeCapsule danach weiterhin wie gewohnt? Muss ich mich auf geschwindigkeitseinbußen einstellen?
Gibt es sonst bekannte Nachteile?

Danke!
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Der Zugriff auf verschlüsselte Daten dauert länger als auf nicht verschlüsselte.
In wie fern man das im täglichen Gebrauch spürt kann ich nicht beurteilen.

Falls du das Kennwort vergisst wird es sehr schwer bis unmöglich wieder an die Daten zu kommen.
Sonst sehe ich eigentlich keine großen Nachteile.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
bei mobilen Rechnern ist es sinnvoll..

Gruss Franz..
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
hallo,
aus angst vor diebstahl habe ich mich nun dazu durchgeringt meine festplatte zu mit File Vault zu verschlüsseln.
gibt es irgendeinen Grund dies nicht zu tun. Immerhin ist es ja standardmäßig deaktiviert was bestimmt auch einen Grund hat.

funktioniert TimeMachine / TimeCapsule danach weiterhin wie gewohnt? Muss ich mich auf geschwindigkeitseinbußen einstellen?
Gibt es sonst bekannte Nachteile?

Danke!
Nein
Ja
Nein
Nein
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wie @Ellmor bereits sagte, auf keinen Fall das Kennwort vergessen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Zugriff auf verschlüsselte Daten dauert länger als auf nicht verschlüsselte.
In wie fern man das im täglichen Gebrauch spürt kann ich nicht beurteilen.
Es wirkt sich kaum aus, da neuere CPUs Hardwarebeschleunigung für Verschlüsselung/Entschlüsselung mitbringen. Trotz FileVault erreicht meine SSD immer noch fast 1GByte/s Durchsatz.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
das klingt ja schonmal ganz gut. ich werde es wohl über nacht durchlaufen lassen. spricht was dagegen für das file vault dasselbe passwort zu verwenden das ich auch für meinen benutzer habe? dann kann es nicht vergessen!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ja, da spricht was dagegen, nämlich die deutlich geringere Sicherheit.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Kann man das benutzerpasswort auslesen oder warum ist das weniger sicher?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich halte nichts von FileVault, aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Die Gefahr sich selber auszusperren ist nicht gerade gering. Abgesehen davon verhindert FV keinen Diebstahl des Books, das sollte auch mal klar sein. Um seine Daten zu schützen gibt andere und wie ich meine weniger "riskante" Möglichkeiten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: salome

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
z. B. nur die wichtigsten Daten auf einem verschlüsselten Image zu sichern.
Oder nur die gerade gebrauchten Daten auf dem Book zu haben und den Rest auszulagern und zu Hause aufzubewahren um nur zwei zu nennen.
Wenn ein Book geklaut wird passiert das in den wohl allermeisten Fällen unterwegs und nicht zu Hause. Also nimmt man für unterwegs auch nur die Daten mit, die man unbedingt braucht.

MACaerer
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich finde FV2 gut. Es gibt die Möglichkeit das Passwort bei Apple zu hinterlegen. Es ist ein vorgegebenes Passwort. Ich habe es ausgedruckt und parallel in iPIN hinterlegt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings sollte man bedenken, dass FV nicht vor Diebstahl schützt. Und wenn das Book geklaut wird sind zwangsläufig auch die Daten weg. Dass der Dieb mit den geschützten Daten nichts anfangen kann hilft dem Bestohlenem dann leider auch nichts. Man braucht also auf jeden Fall ein BackUp oder Kopie der Daten zu Hause. Dann ist das was ich geschrieben habe gar nicht mehr so abwegig.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
FV hilft natürlich bei einem Diebstahl nur, wenn der Rechner zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet ist.
Deshalb finde ich verschlüsselte Images für die sensiblen Daten auch sinnvoller. Die werden abgemeldet, sobald man nicht mehr damit arbeitet, der Rechner selbst kann aber weiterlaufen oder im Ruhezustand bleiben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Naja das ist aber nur dann ein Problem wenn man sein Konto nicht mit einem Passwort schützt. Bei mir wird das Passwort abgefragt sobald das Laptop in den Ruhezustand geht.

Dauernd ein Image zu mounten oder unmounten ist meiner Meinung nach Overkill. Ich nutze FileVault seit 4 Jahren und hatte nie ein Problem.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das Benutzerpasswort auszuhebeln ist eine Sache von Sekunden, maximal Minuten, wenn man Zugriff auf das Gerät hat.