• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Youtube lädt nicht mehr richtig

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Hallo,

ich habe mal eine vermutlich etwas komische Frage. (Ich hoffe, ich habe mich nicht im Forum verirrt, so richtig passt meine Frage nirgendwo)

Auf meinem MBA lädt Youtube nicht mehr richtig. Weder per WLAN noch per USB-Ethernet Adapter. Nicht in FF, Chromium oder Safari. Starte ich auf dem MBA Windows-Bootcamp oder ein Live-Linux klappt alles wunderbar.

Adobe Flash wurde bereits geupdatet und neu installiert. HTML5 Player für YT macht das gleiche. ICh muss die Seite immer neu laden, bis das Video geladen wird. Das ist bei eingebetteten Videos besonders nervig: In Youtube öffnen und Seite neu laden nervt auf Dauer.

Kann das Phänomen jemand betstätigen?
 

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Hast du irgendwelche youtube Erweiterungen in Safari installiert?
Edit: Sorry, du hast es ja auch mit anderen Browsern versucht.
Versuch es mal mit einem neuen Benutzer.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Welchen Player verwendet Youtube bei Dir denn? Flash oder HTML5? Ruf mal diese Seite auf und probiere beide Möglichkeiten:

https://www.youtube.com/html5

Die jeweils aktuellen Browser-Versionen sollten selbstverständlich sein.
Youtube setzt glaube ich einen Keks, wo Deine gewählte Einstellung drinsteht.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Ich hatte beide ausprobiert, HTML5 und Flash. Browser sind natürlich alle aktuell.
Die Keksli hatte ich in der Zwischenzeit auch gelöscht, hat aber leider keine Besserung gebracht.

ICh sitze gerade vorm Win-Bootcamp und hier läuft alles wie geschmiert. Merkwürdig.
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Na das ist doch mal ein interessantes Problem :-D

Ich erlaube mir mal eine Zusammenfassung/Eingrenzung:

  • Es handelt sich um ein Macbook Air
    • 11'' oder 13''?
  • Auf Youtube werden Videos erst nach dem 2. Seitenaufruf (Reload) geladen und abgespielt.
    • Wie sieht es denn nach dem ersten Aufruf aus? (Ein Screenshot sagt mehr als ...)
    • Ist hier ausschließlich Youtube betroffen? (Vimeo und andere?)
  • Dieses Verhalten ist Browserunabhängig; scheint jedoch auf Mac OS begrenzt
    • Du sagtest Windows via BootCamp funktioniert
    • und Linux via Live-CD ebenso

Nach dem was bisher so bekannt ist, würde ich den Vorschlag von @Lasse01 unbedingt beherzigen und einen neuen (Test-) Benutzer anlegen. Dort dann erneut prüfen, um das Problem ggf. auf Dein Benutzerkonto eingrenzen zu können.

Ich formuliere meine "Ahnung" mal als Frage an die Community:

Gibt es je Nutzerkonto möglicherweise Cache-Files in Mac OS welche von allen installierten Browsern verwendet werden (dürfen)?
IMHO könnte – falls derartiges denn existiert – hier der Fehler liegen.​

Viele Grüße

Philipp
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Moin, entschuldigt die späte Antwort. Irgendwie sind die Benachrichtigungsmails im Spam-Ordner gelandet. :oops:

Es handelt sich um ein Macbook Air
  • 11'' oder 13''?

13 Zoll. Von 2013.

Auf Youtube werden Videos erst nach dem 2. Seitenaufruf (Reload) geladen und abgespielt.
  • Wie sieht es denn nach dem ersten Aufruf aus? (Ein Screenshot sagt mehr als ...)
  • Ist hier ausschließlich Youtube betroffen? (Vimeo und andere?)

Die Seite sieht ganz normal aus. Alles andere lädt wie gewünscht, nur das Videofenster bleibt schwarz. In der Mitte dreht sich der Kreis bis ihm schwindlig wird. Das Youtube-Snake funktioniert auch. ;)
Nach unterschiedlich langer Zeit ohne Aktualisierung der Seite geht es dann los. Es dauert immer über 120 Sekunden, manchmal über 500 Sekunden, manchmal klappts anscheinend garnicht.^

Nach dem was bisher so bekannt ist, würde ich den Vorschlag von @Lasse01 unbedingt beherzigen und einen neuen (Test-) Benutzer anlegen. Dort dann erneut prüfen, um das Problem ggf. auf Dein Benutzerkonto eingrenzen zu können.

Habe ich gestern mal getestet, leider ohne Erfolg. Es passiert das Gleiche ... also nichts. :oops:

Gibt es je Nutzerkonto möglicherweise Cache-Files in Mac OS welche von allen installierten Browsern verwendet werden (dürfen)?

Das könnte natürlich sein. Auf den anderen Apfelgeräten im Haushalt gibt es mit der gleichen OSX-, Browser- und Flash Version keine Probleme. Sind aber auch andere Modelle, aber von der Hardware kann es eigentlich nicht abhängen.