• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzlaufwerke NIEMALS trennen!

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich weiß, dass Thema wurde schon verdammt oft besprochen. Aber ich konnte wirklich keine zufriedenstellende Lösung für das Problem finden.
Gibt irgendeine Möglichkeit, dass OS X niemals das Netzlaufwerk trennt. Egal ob es verfügbar ist oder nicht. Einfach niemals trennen.

Das ging unter Windows so schön einfach. Da ich meine Synology tagsüber runterfahre darf ich eigentlich jeden Abend, wenn ich Pech habe, alle Netzlaufwerke erneut mounten. Das mit den Anmeldeobjekten ist definitiv keine Lösung. Weil erstens eine Neuanmeldung erforderlich wäre und zweitens auch dort die Anmeldeobjekte einfach rausfliegen.

Ich hoffe irgendjemand kennt irgendeine Lösung für dieses Problem.

Viele Grüße

Dennis
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Unabhängig davon, eine Synology ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Warum fährst du diese herunter?
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Ganz einfach um Strom zu sparen. Die DS ist gute 16 Stunden am Tag einsam. Warum sollte sie dann laufen?
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Wie ich bereits geschrieben habe. Dieser ganze Anmeldeblödsinn funktioniert einfach nicht.
Warum kann man den Mount nicht einfach dauerhaft behalten???
Wenn das Ziel über das Mount nicht erreichbar ist kann es ja einen entsprechenden Fehler geben.
Unter Linux geht das doch auch. Jedenfalls muss ich dort nicht ständig alles neu mounten.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Habe 10.10.2. Aber das Problem habe ich schon seit 10.6
Na ja, habe jetzt mal wieder eine App dafür installiert. Vielleicht geht es mit dem Drive Mounter.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Na da bin ich mal gespannt.
Ich werde jedenfalls mal berichten wie das mit der App so läuft :)
Ich hoffe das ich ich bald nicht jedes mal 30 Minuten warten muss bevor ich Musik hören kann, da Clementine meine Bibliothek wieder neu aufbauen will.
 

no name2606

Golden Delicious
Registriert
30.12.14
Beiträge
10
das wäre echt hilfreich. langsam aber sicher frustriert mich osx (bin neuling)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Falls du noch eine App testen willst: Mountain
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Na da bin ich mal gespannt.
Ich werde jedenfalls mal berichten wie das mit der App so läuft :)
Ich hoffe das ich ich bald nicht jedes mal 30 Minuten warten muss bevor ich Musik hören kann, da Clementine meine Bibliothek wieder neu aufbauen will.

Wie läuft denn die App? Der Vorschlag von Imp ist auch gut :)
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
So, habe die App "Drive Mounter Free" jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und muss alles läuft wie es soll.
Netzlaufwerke sind immer vorhanden, bzw. werden sofort gemountet, wenn sie verfügbar sind.
Also ich bin zufrieden. Nur schade das für solche eine simple Funktion eine App her muss.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Und deine Clementine will die Bibliothek nicht jedesmal neu aufbauen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Automount klingt nach der Lösung des Problems.
 

Mitglied 105235

Gast
Was ist denn so schlimm? Einfach einen Alias des Netzlaufwerkes erstellen - ein Klick und das Laufwerk ist angemeldet...
Hast du den Tipp von ImpCaligula probiert?

Das ist eine Notlösung aber mehr auch nicht, ich kann @RunDMR da schon verstehen. Ich will auch das mein Laufwerk Automatisch gemoutet wird und nicht erst durch einen klick, egal wo hin.


Was ich demnächst mal testen werde ist das hier, das ist eine Automount Funktion die über das Terminal geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Als idee einfach die autofs.conf im /etc Verzeichnis editieren. Läuft perfekt. Standard bei jedem Unix so ein Automounter. Anleitung findet man zu hauf im Netz :)