• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Outlook 2011 startet seit Yosemite nicht mehr

aha-wf

Golden Delicious
Registriert
14.11.09
Beiträge
10
Hallo in die kompetente Runde,

offenbar habe ich ein Problem, dass andere nicht haben ... Seit der Installation von Yosemity auf meinem iMac 27" (11/2010) startet Outlook nicht mehr. Nur kurz das Einblenden des gelben Startschirmchens und das war es dann. Alle anderen Programme laufen problemlos (Excel, Word, Powerpoint).

Bislang habe ich das ganze Paket noch einmal komplett neu installiert und alle verfügbaren Updates laufen lassen (derzeit Outlook.app Version 14.2.3). Yosemite Version 10.10.1

Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich? Microsoft meint, mir für einen 1xSupport 89 € in Rechnung stellen zu müssen :(

Gruß
Stefan
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bislang habe ich das ganze Paket noch einmal komplett neu installiert und alle verfügbaren Updates laufen lassen (derzeit Outlook.app Version 14.2.3)

Letzte Version ist 14.4.6, von daher hast du noch nicht alle Updates aufgespielt.
 
  • Like
Reaktionen: raven

aha-wf

Golden Delicious
Registriert
14.11.09
Beiträge
10
Geht doch nichts über engagierte Foristen :)
Dank des Links läuft jetzt zumindest die Neuerstellung der Main Identity und die 14.4.6 werde ich mir auch noch ziehen, wenn ich denn endlich mal auf die Microsoftseite drauf komme. Vorhin hatte ich dort als jüngste Version nur die 14.2.3 bei den Downloads gefunden.

Bin Jetzt wieder "guter Hoffnung" und melde dann hoffentlich in Kürze Erfolg.

Danke schon mal !
 

aha-wf

Golden Delicious
Registriert
14.11.09
Beiträge
10
schmunzel

Hatte die Datei schon, Danke !
Allerdings sind auch schon 2 Versuche gescheitert, die neue Main Identity zu erstellen. Im 4. von 5 Schritten klemmt's :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kleiner Tipp zu MS und Update Link
Beispiel: Bebildert bei Excel Office 2011 für Mac
Bildschirmfoto 2014-12-03 um 19.40.36.png
 

aha-wf

Golden Delicious
Registriert
14.11.09
Beiträge
10
So, jetzt habe ich zwar wieder eine Identity, aber der Start von Outlook wird immer noch an der gleichen Stelle abgebrochen :(

Die Updates über den Hilfe-Reiter zu holen war mir schon klar, aber nicht, ob die jeweils für das ganze Office-Paket gelten würden. Und wenn Outlook nicht startet, kommt man auch nicht an den Hilfe-Reiter ...

Hat noch jemand eine eine weitere Zielführende Idee ? Ich boote das System jetzt einfach noch einmal durch. Kann ja nicht schaden ;)
 

aha-wf

Golden Delicious
Registriert
14.11.09
Beiträge
10
Neustart muss noch warten - müsste sonnst CleanMyMac vorzeitig abbrechen ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@aha-wf Wenn du Outlook auf dem Mac hast, dann hast du sicher das ganze Officepaket. Ist also egal wo du über den Hilfereiter gehst. Es sind ja Office-Updates für das ganze Paket.
 

aha-wf

Golden Delicious
Registriert
14.11.09
Beiträge
10
Nun, das Problem mit dem Outlook bestand bereits bevor ich CleanMyMac habe laufen lassen. Von Automatismen beim "Bereinigen" halte ich auch nichts, aber man kann m.E. schon ganz gut kontrolliert Platz auf der Festplatte schaffen ...

EtreCheck-Ergebnis nachfolgend. Meine Time Machine war beim Test noch nicht wieder angestöpselt.

Problembeschreibung:

Outlook 2011 startet nicht / bricht beim Start ab



Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)

Bericht vom 3. Dezember 2014 21:01:07 MEZ


Hardware-Informationen: ℹ️

    iMac (27 Zoll, Mitte 2010) (Verifiziert)

    iMac - Modell: iMac11,3

    1 2.93 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core

    16 GB RAM Nachrüstbar

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 0/DIMM1

            4 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 1/DIMM1

            4 GB DDR3 1333 MHz ok

    Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n



Video Informationen: ℹ️

    ATI Radeon HD 5750 - VRAM: 1024 MB

        iMac 2560 x 1440



System-Software: ℹ️

    OS X 10.10.1 (14B25) - Laufzeit: 0:9:3



Festplatteninformationen: ℹ️

    SAMSUNG HD103SJ disk0 : (1 TB)

    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup] : 999.35 GB (246.09 GB frei)

        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB



    OPTIARC DVD RW AD-5680H



USB-Informationen: ℹ️

    USB007 USB Mass Storage Device

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Inc. BRCM2046 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. Built-in iSight



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store und verifizierte Entwickler



Kernel-Erweiterungen: ℹ️

        /Applications/Parallels Desktop.app

    [geladen]    com.parallels.kext.hypervisor (10.1.1 28614 - SDK 10.7) Unterstützt

    [geladen]    com.parallels.kext.netbridge (10.1.1 28614 - SDK 10.7) Unterstützt

    [geladen]    com.parallels.kext.usbconnect (10.1.1 28614 - SDK 10.7) Unterstützt

    [geladen]    com.parallels.kext.vnic (10.1.1 28614 - SDK 10.7) Unterstützt



        /Applications/Pogoplug Backup.app

    [nicht geladen]    com.pogoplug.filesystems.ppfs (2010.10.7) Unterstützt



        /Library/Application Support/Kaspersky Lab/KAV/Bases/Cache

    [nicht geladen]    com.kaspersky.kext.kimul.44 (44) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.kaspersky.kext.mark.1.0.5 (1.0.5) Unterstützt



        /Library/Extensions

    [geladen]    com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder (1.0.0 - SDK 10.9) Unterstützt

    [geladen]    com.kaspersky.kext.klif (3.0.2a39) Unterstützt

    [geladen]    com.kaspersky.nke (1.6.2a12) Unterstützt



        /System/Library/Extensions

    [geladen]    com.avatron.AVExFramebuffer (1.7 - SDK 10.8) Unterstützt

    [geladen]    com.avatron.AVExVideo (1.7 - SDK 10.8) Unterstützt

    [geladen]    com.globaldelight.driver.BoomDevice (1.1) Unterstützt



Start-Agents: ℹ️

    [läuft]    com.teamviewer.teamviewer.plist Unterstützt

    [läuft]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Unterstützt



Start-Daemons: ℹ️

    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

    [gescheitert]    com.kaspersky.kav.plist Unterstützt

    [geladen]    com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist Unterstützt

    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt

    [läuft]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist Unterstützt



Benutzer Start-Agents: ℹ️

    [geladen]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist Unterstützt

    [geladen]    com.microsoft.LaunchAgent.SyncServicesAgent.plist Unterstützt



Anmeldeobjekte: ℹ️

    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    MemorySweeperPro    Programm (/Applications/MemorySweeperPro.app)

    BetterSnapTool    Programm (/Applications/BetterSnapTool.app)

    Parallels Desktop    Programm (/Applications/Parallels Desktop.app)

    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)

    Air Display Host    Programm (/Applications/Air Display Host.app)



Internet Plug-Ins: ℹ️

    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Version prüfen

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

    DivXBrowserPlugin: Version: 2.0 Unterstützt

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.6 - SDK 10.6 Unterstützt

    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8



Internet Plug-Ins des Benutzers: ℹ️

    iGetter Plugin: Version: 2.8 Unterstützt

    iGetterBundle: Version: 2.8 Unterstützt



Safari Extensions: ℹ️

    vkbd

    Virtual Keyboard

    URL Advisor

    URLAdvisor

    OpenIE



Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️

    DivX  Unterstützt

    Flash Player  Unterstützt

    MacFUSE  Unterstützt



Time Machine: ℹ️

    Überspringen Systemdateien: NEIN

    Mobil Sicherungskopie: AUS

    Automatische Sicherungskopie: JA

    Gesicherte Platten:

        Macintosh HD: Festplattengröße: 999.35 GB Disk verwendet: 753.26 GB

    Sicherungsziele:

        Time Machine [Local]

        Gesamt Größe: 999.83 GB

        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 6

        Älteste Sicherungskopie: 2014-11-27 03:05:35 +0000

        Letzten Sicherung: 2014-12-02 21:54:40 +0000

        Größe der Sicherungsplatte: Zu klein

        Größe der Sicherungsplatte 999.83 GB < (Disk verwendet 753.26 GB X 3)



Top Prozesse von der CPU: ℹ️

        50%    SyncServicesAgent

        48%    Finder

        20%    QuickLookSatellite

        16%    WindowServer

        10%    quicklookd



Top Prozesse vom Speicher: ℹ️

    591 MB    mds_stores

    241 MB    Finder

    189 MB    prl_client_app

    137 MB    ocspd

    137 MB    prl_vm_app



Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️

    7.18 GB    Freier RAM

    3.49 GB    Aktive RAM

    893 MB    Inaktive RAM

    5.61 GB    Wired RAM

    3.22 GB    Seite-ins

    0 B    Seite-outs


Hilft das weiter ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
History repeating.

Den von mir verlinkten Thread gibt es nicht umsonst...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Na, da wird dir wohl das völlig unnötige Kaspersky deine Office Datenbank zerbröselt haben.


Sent from my tricorder
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hilft das weiter ???
Vielleicht achtest Du mal auf den Link, den man Dir gepostet hat. Wir haben diesen Monat gefühlte 900000 Threads zum Thema Antivirenprogramm und Aufräumt-Tools samt Probleme auf dem Mac. kannst ja mal die Suche benutzen. Und ja - Du hast die beiden Vertreter installiert, die unter Anderem die meisten Probleme machen.

Wieso installiert man sich denn so was?
Aber ansonsten - schau Dir den Link an, der Dir schon genannt wurde.

http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
 

aha-wf

Golden Delicious
Registriert
14.11.09
Beiträge
10
Danke Doc, den Thread habe ich natürlich verfolgt und versucht, danach zu handeln. CleanMyMac mit selbigem raugeschmissen und sollte auch nicht wieder drauf kommen. Hatte ich erst mit Parallels 10 im Bundle bekommen und habe es auch erst laufen lassen, nachdem ich das Problem mit Outlook bemerkt habe.

@nomos: Kaspersky kann es nicht gewesen sein, weil das Programm selbst schon länger nicht mehr lief (Papierkorb nach Ablauf der Testzeit - musste leider sein) und nur noch die lästigen Startsequenzen in der Kopfleiste auftauchten. Die wollte ich dann auch mit CleanMyMac eliminieren - was auch gelungen ist. Outlook lief derweil wochenlang in diesem Zustand problemlos - bis ich dann erst Parallels 10 und dann Yosemite installiert habe ...

Gibt's noch weitere Tipps Eurerseits - oder muss ich dann doch meine Time Machine bemühen, um dann nochmal Parallels und Yosemite neu zu installieren ? Wenn's dann immer noch nicht funzt, beiße ich in die Tischkante ! ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Was heißt, Kaspersky kann es nicht sein? Das kannst Du schlecht beurteilen, weil das Programm
sich so tief eingräbt wie irgendwas. Also *kann* man nicht ausschließen, dass da seinerzeit schon was korrumpiert wurde - und jetzt unter Yosemite sich der Fehler an welcher Stelle auch immer auswirkt.

Folgendes:

1. Deinstalliere von Hand einmal alle Einträge, die mit dem
Kaspersky zu tun haben. Das kleine Eichhörnchen namens easyfind aus dem AppStore zeigt Dir das an.

2. Deinstalliere alle Officeprogramme von MS gemäß Anleitung.

Alle MS und Officeprogrammreste per easyfind auch von Hand runter.

3. Nach Neustart:

Bügel das Yosemite - Update (auf Appleseite 10.10.1 laden) rüber.

http://support.apple.com/kb/DL1779?viewlocale=de_DE

4. Jetzt Office neu installieren.

Wichtig;

Nur so installieren, wie es Dein Mac vorschlägt. Auf keinen Fall den Pfad ändern. Das würde definitiv erneut zu Deinem Problem führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und je nachdem, wie groß die Datenbank ist, kann es sie auch mal von jetzt auf gleich zerlegen.


Sent from my tricorder