• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WhatsApp erhält Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Mitglied 105235

Gast
Wo wird der Key generiert, wo wird er aufbewahrt, wie sieht das aus, wenn jemand den Schlüssel verliert? Werden Meta-Daten weiterhin verwertet? Wie umgehen sie den PATRIOT Act? Wofür hat facebook die Milliarden gezahlt?
Und so weiter, und so fort.

Wenn du dich diese Fragen fragst, dann fragst du dich aber sicherlich auch wie Threema sein Geld verdient oder? Ich glaube kaum, das die einmaligen Kosten langen um die Server zu bezahlen. Aktuell leben sie vielleicht noch von den Einnahmen die sie in großen und ganzen hatten als WhatsApp von Facebook gekauft wurde, denn da haben sie einige neue User bekommen und es gibt sicherlich auch sehr viele die Threema mal gekauft haben um zu schauen wie viele Ihrer Kontakte es verwenden und danach wieder gelöscht haben oder einfach nicht nutzen da die Kontaktliste leer ist.

Jedoch diese Hohekante wird irgendwann aufgebraucht sein und wie werden dann die Server bezahlt? Ein regelmäßiges Einkommen dürften sie ja eigentlich nicht haben, wenn sie nicht mit Meta-Daten handeln.

Das gleiche gilt auch für alternativen zu Threema, die nur einmalig etwas kosten oder sogar kostenlos sind. Wie verdienen die Ihr Geld? Und was bringt mir eine Verschlüsselung (egal in welcher Art), wenn doch mit Meta-Daten gehandelt wird. Denn Papier ist einfach geduldig, da kann man viel rein schreiben und wenn die doch dagegen verstoßen muss man es erst mal beweisen können.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@m4d-maNu: Dadurch, dass Threema nach der Zustellung die Nachrichten löscht, brauchen sie eine vergleichsweise kleine Serverinfrastruktur, um die für die nächsten Jahre zu bezahlen kommen sie mit den paar Millionen locker aus.
Wenn es irgendwann nicht mehr reicht, werden sie ein Abomodell für neue Nutzer und Spenden von bestehenden Nutzern sammeln.
Steht alles in den FAQ.

@Bio Exorzist : Die Verschlüsselung hat nichts mit der Aufbewahrung der Schlüssel zu tun.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Ich finde es großartig das WA
nun verschlüsselt laufen kann. Viele Menschen nutzen den Dienst und daher toll das es umgesetzt wird.

Meiner Meinung nach ist eine Verschlüsselung Standard für jede Kommunikation ebenso wie eine Anrede und ein Gruß.

Trotzdem ist es wichtig die Verschlüsselung zu hinterfragen und zu überlegen ob es reicht. Für viele Menschen reicht, es für Ihr Gefühl, zu wissen es wird verschlüsselt und evtl. kann eine Regierung mitlesen, auswerten wer mit wem, wann, wo
Kommuniziert.

Für viele Andere Menschen ist eine Verschlüsselung bzw. Anonymität wichtig.
Ich empfinde es als nicht richtig das meine Kommunikation gelesen und ausgewertet werden kann. Da ein Stecker ziehen keine Möglichkeit darstellt muss ich mich damit arrangieren das die Möglichkeit der Überwachung besteht.
Ich passe mein Verhalten an, schreibe nicht mehr alles... alleine das ich mich anpassen muss ist der GAU!

Der Lobo hat mal was gutes gesagt: wir benehmen uns wie auf dem Flughafen. Unauffällig, angepasst. Niemand macht am Flughafen Witze über Bomben oder ähnliches... nur nicht auffallen!

Das haben wir jetzt, einzelne Menschen passen sich an und kommunizieren nicht mehr frei... Das ist nicht paranoid sondern gebotene Vorsicht mit einer Spur Angst vor dem was kommt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für viele Andere Menschen ist eine Verschlüsselung bzw. Anonymität wichtig........
.
Diese Menschen nutzen dann sicherlich kein WA oder Fratzenbuch. Denn hier kann man sicher sein das jeder Pups den man lässt zu Geld gemacht wird.
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Ihr seit alle Angsthasen. Wer bitte von euch hat den schiss vor NSA??
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe vor Herrn Zuckerberg und seinem nahezu pathologischen Datensammelwahn wesentlich mehr Angst als vor der NSA.

Aber klar, das tut er ja ausschließlich um Menschen miteinander zu verbinden und um alle glücklich zu machen. Ein wahrer Wohltäter der Menschheit.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ihr seit alle Angsthasen. Wer bitte von euch hat den schiss vor NSA??
Gegenfrage: Wer sagt dir, dass der Geheimdienst deines Vertrauens nicht deine Daten an deine private Krankenversicherung verkauft?

Und das ist nur das offensichtlichste, gleichzeitig aber harmloseste Beispiel.
Eine lückenlose Dokumentation aller relevanten Daten Aller hat zwangsläufig Eines zur Folge: Geheimdienste werden die Weltpolitik diktieren. Und wenn die aus purer Macht und ohne demokratische Legitimation walten können, wie sie wollen, dann ist es zu spät, zu sagen "ja, sowas wollten wir dann doch nicht...".

Ich meine dies nicht überspitzt: Die Fraktion "Ich habe nichts zu verbergen" wird an der Entstehung der nächsten Super-Diktatur mitschuld sein.
 

duerinGS

Boskoop
Registriert
27.11.11
Beiträge
39
Sorry, aber ich kann das ganze Gerde um NSA, BND und Konsorten ebenfalls nicht mehr ertragen. Einige hier halten sich für den Nabel der Welt und somit für ein potentielles Ziel der Geheimdienste. Nehmt euch doch bitte nicht so wichtig.

Ich finde gut das WA eine Verschlüsselung einführt. Diese wird sicherlich auch funktionieren. Wer ultra geheime Nachrichten über WA teilt, welche den Weltfrieden oder die USA bedrohen, ist selbst schuld, wenn er von den Herren mit den langen Mänteln eines nachts abgegriffen wird.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Wenn ihr angeblich so viel Ahnung von Politik habt usw.. Wieso seit ihr hier im Technik forum werdet Präsident, Kanzler von irgendwas Danke. Es bleibt trotzdem das paar Leute hier vor was schiss haben.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dafür brauchst du keine Geheimdienste, Google würde reichen.




Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
Falsch. Google zapft bspw. keine Telekommunikations-Ströme außerhalb der eigenen Dienste ab. Google zapft keine staatlichen Datenbanken ab.

Ich nutze keinen Google-Dienst (ich weiß schon warum; harmlos sind die nämlich auch nicht), aber NSA- und GCHQ-"Partner" bin ich. Ob ich will oder nicht.

Und @Crazypsycho:
Klar hab ich Schiss. Aber du wirst auch noch Angst bekommen, keine Sorge ;)
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Ich denke nicht, dass ausgerechnet WhatsApp eine Verschlüsselung als realen Schutz des Nutzers gegen Bespitzelung bieten wird.

Das eigentliche Problem ist aber, dass sich im Schatten einer gewählten Regierung ein Beamten- bzw. Militärapparat organisiert, der sich demokratischer Kontrolle weitgehend entzieht. Dies bedeutet einen deutlichen Schritt in Richtung Totalitarismus, und ja, es kann einem Angst und Bange werden. Propheten einer solchen Entwicklung wurden noch vor wenigen Jahren für paranoid gehalten. Inzwischen wurden wildeste Verschwörungstheorien von der Realität überholt.

Der einzige Weg sich da auszuklinken ist für den Laien tatsächlich der Verzicht auf alle tollen Gadgets, von denen wir leider komplett abhängen.

Ziemlich schade, nicht ?

Die Jungs, die sich aus Gründen ernsthaft Sorgen um Drohnen und Hellfire- Raketen machen müssen, haben ihre IT längst im Klo versenkt und nutzen Pen&Paper
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...so, wie es Osama Bin Laden seinerzeit gemacht hat, als er entdeckte, wie perfekt er überwacht wird. Kurz, nachdem er dann seine IT verschrottet hatte, wurde der Afghanistan-Feldzug beschlossen :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
So manch eine Meinung hier treibt mir Schauer über den Rücken, zeugt sie doch von mangelnder Kenntnis unserer Prinzipien von Recht, Freiheit und Demokratie. Man gewinnt den Eindruck, als ob einige aus zwei totalitären Deutschen Staaten in der letzten Zeit nichts gelernt hätten. Von den anderen, inzwischen zu Demokratiesimulationen verkommenen Staatsformen im Westen wie im Osten ganz zu schweigen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du dich diese Fragen fragst, dann fragst du dich aber sicherlich auch wie Threema sein Geld verdient oder? Ich glaube kaum, das die einmaligen Kosten langen um die Server zu bezahlen.
Das kann eigentlich nur wie bei Whatsapp auch laufen. Solange man klein ist und schnell wächst finanzieren die Einmal-Käufe alles, und sobald man eine gewisse Masse erreicht hat gibt's halt ein Abo, und die alten User bekommen den Account halt weiter kostenlos. Falls man keine kritische Masse erreicht macht man den Laden halt irgendwann dicht wenn die Einnahmen sich nicht mehr lohnen...
 

Driesel

Erdapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1
Viel wichtiger wäre das Antworten aus dem Sperrbildschirm, um die App nicht immer öffnen zu müssen.
iOS8 Anpassung vermutlich Anfang bis Mitte Dezember ?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
So manch eine Meinung hier treibt mir Schauer über den Rücken, zeugt sie doch von mangelnder Kenntnis unserer Prinzipien von Recht, Freiheit und Demokratie. Man gewinnt den Eindruck, als ob einige aus zwei totalitären Deutschen Staaten in der letzten Zeit nichts gelernt hätten. Von den anderen, inzwischen zu Demokratiesimulationen verkommenen Staatsformen im Westen wie im Osten ganz zu schweigen.

Wenn ich das Ausmaß der Überwachung durch die Stasi mit der Überwachung von NSA&Co vergleiche dann habe ich ernsthafte Zweifel an einer demokratischen / rechtsstaatlichen Kontrollfunktion über diese Geheimdienste.

Da existiert ein Apparat der die Prinzipien von Recht, Freiheit und Demokratie nicht nur mit Füssen tritt sondern vollkommen ignoriert!
 
  • Like
Reaktionen: Gorn

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
@technikelse @iMerkopf

Naja... zB aus der tollen Kernspaltungs- Technologie konnten sie billigen Strom für alle quetschen und haben doch erstmal Massenvernichtungswaffen nicht nur gebaut, sondern tatsächlich auch eingesetzt. Ja, ja, ich weiß...

Mit der IT wollten sie die super demokratisch offene Informationsgesellschaft bauen und haben jetzt doch vorsichtshalber erstmal im Verborgenen den Überwachungsstaat etabliert. Warum ? Weil sie es können. Die rehäugige Hoffnung, die Viele mit dem www verbanden, ist somit voll auf die Fresse gefallen. Den, der Faszination seiner Gadgets erlegenen Leser eines Apple- Forums kann das (neben den wirklich wichtigen Fragen nach Prozessortakten, Speichergrößen, Displayauflösungen und Formfaktoren) nicht gänzlich unberührt lassen.... so tief kann kaum einer in der eigenen Virtualität versackt sein.

Also, etwas bitter isses ja doch... Oder ?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf