• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Gerücht: Google umwirbt WhatsApp mit einer Milliarde US-Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Steht uns die nächste Milliardenschwere Investition eines Technologie-Giganten bevor? Der Tech-Blog Digital Trends will von nicht näher genannten Quellen erfahren haben, dass Google am Cross-Platform-Messenger WhatsApp interessiert sei. WhatsApp bleibe in den Verhandlungen, die vor vier oder fünf Wochen gestartet haben sollen, jedoch hart und habe dadurch den angebotenen Kaufpreis auf mittlerweile knapp unter einer Milliarde US-Dollar treiben können.[PRBREAK][/PRBREAK]

whatsapp_logo.jpg Bei WhatsApp handelt es sich um einen der – wenn nicht sogar den – erfolgreichsten Messenger für mobile Plattformen. Die App ist in zahlreichen Ländern immer wieder auf den vordersten Plätzen der kostenpflichtigen Programme im App Store und erfreut sich riesiger Beliebtheit. In der vergangenen Silvesternacht wurden etwa über 18 Milliarden Nachrichten verarbeitet.

Digital Trends geht davon aus, dass es nach dem Jahr 2012, wo es vor allem um die Übernahme von Foto-Sharing-Diensten ging (u.a. die Übernahme von Instagram durch Facebook), im Jahr 2013 um Messaging-Dienste gehe. Selbst Facebook soll angeblich im letzten Jahr an einer Übernahme von WhatsApp interessiert gewesen sein.

[UD=9.4.2013 Dementi]Inzwischen hat WhatsApp die Gerüchte dementiert. Neeraj Arora, Leiter der Geschäftsentwicklung in dem Unternehmen, sagte gegenüber AllThingsD, man stehe nicht in Übernahmeverhandlungen mit Google.[/UD]

Via Digital Trends
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Von mir aus. Vllt. wird das ganze dann mal schneller weiterentwickelt und sicherer gemacht. Und endlich mal eine iPad/Mac App. Oder am besten direkt mit Googles Jabber verbunden.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.043
Wenn Google das kaufen sollte um zu meinen dass die dann automatisch die User haben werden dann werde ich sicherlich nichts von Google installieren :)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Meinen Segen haben sie. Ich hoffe die machen das Accountabhängig, so dass WA auf mehreren Geräten genutzt werden kann.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.043
Meinen Segen haben sie. Ich hoffe die machen das Accountabhängig, so dass WA auf mehreren Geräten genutzt werden kann.

Was sicherlich interessant wäre, wäre es wenn man es zeitgleich nutzen könnte ohne diese dauernde Verifizierung.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Wäre klasse. iMessages wäre SO bequem und angenehm... Nur nutzt es in meinem Umfeld nunmal dank Whatsapp keiner. Verständlich warum, da ist Apple selbst schuld,
aber schade.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich fände das eigentlich positiv, da wäre eine Weiterentwicklung eher absehbar. Und so gerne ich WhatsApp auch nutze, es ist schon schade, dass es nicht auf mehreren Geräten parallel nutzbar ist.

Und gerade für iOS könnte das praktisch sein, da zeigt Google ja doch eine recht schnelle Weiterentwicklung. Ich könnte nicht entdecken, dass die Google-Apps auf Android stärker entwickelt würden (Google Maps, Google Mail etc.).
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Meinen Segen haben sie nicht. Wäre noch mehr Googlemania, inclusive der Auswertung des Inhaltes von Nachrichten. Ich befürworte es, dass unterschiedliche Dienste von unterschiedlichen Anbietern betrieben werden.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Google will ja, wenn die Gerüchte stimmen, einen einheitlichen Messenger-Dienst anbieten, warum daher eine Übernahme? Sie haben ja schon genug Dienste und Nutzer.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Der ideale Mittelweg wäre doch, wenn Google WhatsApp nicht kaufen und stattdessen das momentane Entwicklerteam mal seinen Arsch hoch kriegt. Denn bessere Sicherheit und die parallele Nutzung auf mehreren Geräten sowie Clients für mehr Plattformen (iPad, Desktopsysteme!) finde ich wirklich essentiell. Noch besser wäre dann Offenlegung des Protokolls bzw. Umstieg auf XMPP. Dann wäre dieser Service auch sinnvoll und könnte gerne ein paar Euro im Jahr verlangen, so ärgere ich mich momentan nur, dass ich die meisten Nachrichten über den Messenger stark verzögert lese, weil ich einfach nicht dauernd mein iPhone in der Hand habe.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also ich fänd' es gut. Sich WhatsApp zu verweigern wird immer schwieriger wegen der großen Verbreitung und Google schafft es vielleicht eher die App einmal etwas zu verbessern.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Meinen Segen haben die auch nicht. Wird das von Google oder Facebook übernommen, fliegt die App vom iPhone! Ist mir scheiß egal wie viele das nutzeno_O
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ist mir eigentlich egal, nutz ich eh nicht wirklich. Und von meinen Kontakten tun das vielleicht auch nur grad mal 5%.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich würde es mehr begrüßen wenn facebook das ganze schluckt und in den facebook messenger übernimmt
 

Matak

Braeburn
Registriert
08.02.13
Beiträge
46
WA ist so unnütz, SMS flats werden einem hinterhergeworfen und zu 99% nutze ich iMessage..
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
ich würde es mehr begrüßen wenn facebook das ganze schluckt und in den facebook messenger übernimmt

Bloß nicht! Der Facebook Messenger ist der letzte Dreck. Die XMPP Anbindung und sogar die Website haben dauernde Ausfälle und wenn man den Messenger nicht so benutzt wie Facebook es will, wird man einfach zum "Idealnutzer" erzogen.

Hat man beispielsweise den FB Messenger nicht installiert weil die normale FB-App einem 90% der gleichen Funktionalität gibt, wird man dauernd ermahnt sich den bescheuerten Messenger doch einmal zu installieren.

Wenn man über einen anderen Messenger im Facebook Chat angemeldet ist, pusht der FB Messenger trotzdem noch zusätzlich, stellt man daraufhin dessen Push-Benachrichtigungen ab, wird man innerhalb der App dauernd ermahnt diese wieder einzuschalten. Selektiv Benachrichtigungen durchzulassen (z.B. nur Anrufe) wird einem auch gar nicht erst angeboten.

Darüber hinaus blendet Facebook dank Geldgeilheit in letzter Zeit öfter und öfter fett Werbung ein. Meistens schießt diese vollkommen an meinen Interessen vorbei und ist angreifend, geschmacklos und / oder Scam.

Dagegen wären mir Googles Offenheit und dezente nutzerorientierte Werbung sehr viel lieber.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
SMS is so unnütz, Datenflats werden einem hinterhergeworfen und zu 99% nutze ich Whatsapp...

... in z.B. europäischen Ländern, ja. In Kanada ist das zum Beispiel andersrum. Da ist "Unlimited SMS" oft eine Selbstverständlichkeit in Tarifen, aber für Datentarife zahlt man sich zu Tode (im Vergleich zu zum Beispiel deutschen Verhältnissen).
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
In Deutschland sind SMS-Flats jetzt auch nichts mehr ungewöhnliches. Das Problem dabei: es sind nur SMS-Flats. MMS sind weiterhin kostenpflichtig. Was WhatsApp aber gut beherrscht sind:
  • Gruppenchats
  • Bilder/Video-Versand
  • Standort senden

Diese 3 Punkte sind mit SMS Flats nicht so gut abzudecken. Mit iMessage würde es zwar auch recht gut gehen, aber leider fehlt hier ja bekanntlich die Android-Möglichkeit.