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Gestern begann der offizielle Verkauf des iPhone 4S und viele Kunden der Telekom erwarteten voll Vorfreude ihr neues Gerät. Um einer langen Lieferdauer entgegen zu wirken, orderten viele iPhone Besitzer das neue Apple Handy per Premieren Ticket. Das Premieren Ticket sollte eine bevorzugte Behandlung dieser Kunden sicherstellen, diese sollten also vor Kunden ohne Premieren Ticket das iPhone 4S in den Händen halten. Das Ticket wurde an Interessierte per Post geschickt, auf jenem war ein Code zu finden, mit welchem man das neue iPhone, im offiziellen Vorbestellungszeitraum, bei Vertragsverlängerung, beziehungsweise Abschluss eines neuen Vertrags bestellen konnte, aber eben eine bevorzugte Behandlung beim Versand der Geräte erwarten durfte. Somit verlängerten viele Kunden ihren Vertrag, oder schlossen einen neuen ab, in der Hoffnung das, bis dahin unbekannte, neue Apple Gerät schnellstmöglich geliefert zu bekommen. Die Telekom versicherte diese gesonderte Behandlung und sagte, umso früher ein Vertragsnehmer mit einem Premieren Ticket das iPhone 4S vorbestelle, desto schneller habe der Kunde das Smartphone in der Hand. Und genau hier liegt nun der Grund für verärgerte Telekom Kunden.
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Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass es viele Premieren Ticket Besitzer gebe, die trotz der Bestellung mit dem Ticket-Code immer noch kein iPhone 4S geliefert bekommen haben. Viele dieser Kunden bestellten sowohl das Ticket am Tag des Erscheinens als auch das iPhone 4S sehr früh in der Vorbestellungsphase (manche sogar am ersten Tag). Da es nur sehr wenig Hilfestellung der Telekommitarbeiter den Kunden gegenüber gab und auch die Hotline nicht weiterhalf, entschlossen sich einige Betroffene im offiziellen Forum der Telekom um Stellungnahme des rosa Riesen zu bitten. So sammelten sich dort Berichte von Personen, die die gleichen Erfahrungen machten. Stellvertretend für die rund 40, in den letzten Stunden eingegangen, Berichte ein Zitat von k_chaotic: „Am 07.10. war ich wieder die Erste im Laden die ein iPhone bestellt hat. Da in meinem Premieren Ticket Brief wie bei allen stand, dass ich in den Telekom Laden gehn soll, in dem mein Ticket beantragt wurde, tat ich das auch brav. [...] Mir wurde mehrmals versichert, dass mich das Gerät definitiv am Freitag erreichen wird. Nun sitz ich da ohne iPhone 4S und noch nicht einmal mit einer DHL Paketnummer. Und kann von Leuten lesen, die bei Online-Bestellung ohne Premieren Ticket bereits beliefert sind.“
Die einzige Stellungnahme der Telekom in diesem Thread lautete wie folgt: „[...]Es ist uns bekannt, dass es im Zusammenhang mit dem Premierenticket in Einzelfällen zu Irritationen gekommen ist. Alle, die ein Premierenticket eingelöst haben, werden bevorzugt ihr iPhone geliefert bekommen. Eine Lieferung direkt zum Starttermin des neuen iPhone wurde aber nicht vom Premierenticket garantiert. Alle Aufträge werden der Reihe nach abgearbeitet. Daher können wir Sie nur um etwas Geduld bitten.“ Verständlicherweise genügte diese Aussage den Betroffenen nicht. Schließlich erfahren diese, in ihren Augen, keine bevorzugte Behandlung. Viele berichten von Bekannten, welche ohne Premieren Ticket bereits das Gerät der Begierde geliefert bekommen haben.
Eine Vermutung kam vielen Betroffenen aufgrund der zurückhaltenden Statements der Telekom in den Sinn; Kunden welche das Premieren Ticket nutzten wollten, konnten dieses nur in einem Telekom Laden verwenden. Die Krux hierbei ist nun, dass jene deshalb nicht in den Vorteil eines 10-%-online-Rabatts kommen konnten. Wollte die Telekom hierbei also zum einen ein wenig Marketing betreiben, schließlich war dies der Start eines neuen iPhones, welches nicht exklusiv bei der Telekom angeboten wurde. Zum Zweiten braucht die Telekom bei den Betroffenen auf 10 Prozent der Grundgebühren nicht zu verzichten.
Was nun wirklich hinter dem System der Premieren Tickets steckt, ist nicht bekannt, wie bereits erwähnt, hält sich die Telekom mit Äußerungen den Kunden gegenüber zurück. Aus diesem Grund hat sich nun Apfeltalk direkt mit einer Mail an die Pressestelle der Telekom gewandt, um eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens zu erhalten. Sobald wir eine Antwort bekommen, werden wir diese euch hier mitteilen.
Wie sieht es in der Apfeltalk Community aus, habt ihr das neue Apple Handy per Premieren Ticket bestellt und es bereits erhalten? Oder gibt es hier auch den beschriebenen Fall, dass trotz des Tickets der Postbote immer noch nicht klingelte, beziehungsweise bei einigen Glücklichen, das iPhone 4S ohne Premieren Ticket auf dem Tisch liegt?
Bild via Appleunity
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Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass es viele Premieren Ticket Besitzer gebe, die trotz der Bestellung mit dem Ticket-Code immer noch kein iPhone 4S geliefert bekommen haben. Viele dieser Kunden bestellten sowohl das Ticket am Tag des Erscheinens als auch das iPhone 4S sehr früh in der Vorbestellungsphase (manche sogar am ersten Tag). Da es nur sehr wenig Hilfestellung der Telekommitarbeiter den Kunden gegenüber gab und auch die Hotline nicht weiterhalf, entschlossen sich einige Betroffene im offiziellen Forum der Telekom um Stellungnahme des rosa Riesen zu bitten. So sammelten sich dort Berichte von Personen, die die gleichen Erfahrungen machten. Stellvertretend für die rund 40, in den letzten Stunden eingegangen, Berichte ein Zitat von k_chaotic: „Am 07.10. war ich wieder die Erste im Laden die ein iPhone bestellt hat. Da in meinem Premieren Ticket Brief wie bei allen stand, dass ich in den Telekom Laden gehn soll, in dem mein Ticket beantragt wurde, tat ich das auch brav. [...] Mir wurde mehrmals versichert, dass mich das Gerät definitiv am Freitag erreichen wird. Nun sitz ich da ohne iPhone 4S und noch nicht einmal mit einer DHL Paketnummer. Und kann von Leuten lesen, die bei Online-Bestellung ohne Premieren Ticket bereits beliefert sind.“
Die einzige Stellungnahme der Telekom in diesem Thread lautete wie folgt: „[...]Es ist uns bekannt, dass es im Zusammenhang mit dem Premierenticket in Einzelfällen zu Irritationen gekommen ist. Alle, die ein Premierenticket eingelöst haben, werden bevorzugt ihr iPhone geliefert bekommen. Eine Lieferung direkt zum Starttermin des neuen iPhone wurde aber nicht vom Premierenticket garantiert. Alle Aufträge werden der Reihe nach abgearbeitet. Daher können wir Sie nur um etwas Geduld bitten.“ Verständlicherweise genügte diese Aussage den Betroffenen nicht. Schließlich erfahren diese, in ihren Augen, keine bevorzugte Behandlung. Viele berichten von Bekannten, welche ohne Premieren Ticket bereits das Gerät der Begierde geliefert bekommen haben.
Eine Vermutung kam vielen Betroffenen aufgrund der zurückhaltenden Statements der Telekom in den Sinn; Kunden welche das Premieren Ticket nutzten wollten, konnten dieses nur in einem Telekom Laden verwenden. Die Krux hierbei ist nun, dass jene deshalb nicht in den Vorteil eines 10-%-online-Rabatts kommen konnten. Wollte die Telekom hierbei also zum einen ein wenig Marketing betreiben, schließlich war dies der Start eines neuen iPhones, welches nicht exklusiv bei der Telekom angeboten wurde. Zum Zweiten braucht die Telekom bei den Betroffenen auf 10 Prozent der Grundgebühren nicht zu verzichten.
Was nun wirklich hinter dem System der Premieren Tickets steckt, ist nicht bekannt, wie bereits erwähnt, hält sich die Telekom mit Äußerungen den Kunden gegenüber zurück. Aus diesem Grund hat sich nun Apfeltalk direkt mit einer Mail an die Pressestelle der Telekom gewandt, um eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens zu erhalten. Sobald wir eine Antwort bekommen, werden wir diese euch hier mitteilen.
Wie sieht es in der Apfeltalk Community aus, habt ihr das neue Apple Handy per Premieren Ticket bestellt und es bereits erhalten? Oder gibt es hier auch den beschriebenen Fall, dass trotz des Tickets der Postbote immer noch nicht klingelte, beziehungsweise bei einigen Glücklichen, das iPhone 4S ohne Premieren Ticket auf dem Tisch liegt?
Bild via Appleunity
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