Wie Branchenmedien berichten, haben Musikstreaming-Dienste gemeinsam einen neuen Meilenstein erklommen. Mit Ende des Jahres habe man die Gesamtzahl von 100 Millionen Abonnenten durchbrochen. Konkret beendete man 2016 mit 100,4 Millionen zahlenden Kunden. Damit habe man sogar die voraussichtlichen Abonnenten-Zahlen von Netflix, die in kürze bekannt gegeben werden sollen, überholt.
Der Vergleich ist zwar freilich ein wenig unfair – Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon & Co. versus Netflix – trotzdem hat der Musikstreaming-Markt ein beachtliches Jahr hingelegt. Das Wachstum sei mit 48 Prozent in etwa doppelt so hoch wie jenes von Netflix. Das obwohl Netflix sein Angebot vor fast genau einem Jahr massiv erweitert hat und in 130 neuen Ländern startete – und damit seit Anfang 2016 quasi weltweit verfügbar ist.
Spotify soll demnach 43 Millionen Premium-Abonnenten haben, Apple Music 20,9 Millionen. Deezer (6,9 Millionen), Napster (4,5 Millionen) und Tidal (1 Million) komplettieren die Top 5.
Via 9to5Mac
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