Kurz vor der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle heute Abend haben die Marktbeobachter von Localytics einen neuen Bericht über die iPhone-Marktanteile veröffentlicht. Der Studie ist zu entnehmen, dass die noch aktuelle iPhone-Serie die weiteste Verbreitung erreicht und auch die besten App-Nutzungszahlen aufweist. Demnach verwenden aktuell 30,1 Prozent aller iPhone-Nutzer das iPhone 6, das iPhone 6 Plus kommt auf einen Marktanteil von 9,1 Prozent. Ein Jahr nach ihrem Release erreicht die aktuelle iPhone-Serie damit einen Marktanteil von knapp unter 40 Prozent.
Einen solch hohen Wert konnte Localytics in den vergangenen Jahren nicht beobachten. Das iPhone 5s erreichte gemeinsam mit dem iPhone 5c – beide wurden 2013 veröffentlicht – im September letzten Jahres einen Marktanteil von 33 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt war das ältere iPhone 5 (27 Prozent) sogar weiter verbreitet als das iPhone 5s (25 Prozent). Das iPhone 5 kam ein Jahr nach seinem Release im September 2012 auf einen Marktanteil von 35 Prozent unter allen iPhones. Localytics deutet dies als Hinweis, dass die neuen Display-Größen ein Erfolg für Apple waren.
Das iPhone 5c, das von Apple aktuell noch verkauft wird aber mit der Veröffentlichung der neuen iPhone-Modelle aus dem Sortiment wegfallen soll, kommt aktuell auf einen Marktanteil von 8,5 Prozent und liegt damit sogar knapp hinter dem iPhone 4s. Im Vergleich zur Studie im letzten Jahr
fällt jedoch auf, dass der Anteil der iPhone-5c-Nutzer leicht zugenommen hat, während bei allen anderen iPhone-Modellen – natürlich mit Ausnahme des iPhone 6 und iPhone 6 Plus – die Markanteile abgenommen haben. Das iPhone 5c konnte seine Marktanteile also trotz der überragenden iPhone-6-Verkäufe behaupten.Localytics hat auch die App-Nutzungszahlen auf den verschiedenen Geräten untersucht. Auch hier brillieren das iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Im Durchschnitt wird eine App pro Monat 15,8 (iPhone 6) bwz. 15,5 Mal (iPhone 6 Plus) aufgerufen. Die älteren iPhone-Modelle reihen sich chronologisch nach ihrem Erscheinungsdatum dahinter auf. Laut Localytics korreliere dieses Ergebnis mit dem Umstand, das Käufer neuerer iPhones häufiger Apps verwenden. „Der Umstand, dass bei Geräten mit größeren Bildschirmen ein stärkeres Engagement festzustellen ist, bleibt jedoch bestehen.“
Localytics hat die Daten für seinen Bericht über App-Nutzungen im August 2015 erhoben. Mehr als 37.000 mobile Apps und Webapplikationen, die von 2,7 Milliarden Geräten weltweit verwendet werden, nutzen die Dienste von Localytics. Daraus entstehen monatlich mehr als 120 Milliarden Datenpunkte. Für den aktuellen Bericht wurden Daten von 100 Millionen iPhones herangezogen.
Artikelbild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Localytics
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