News

Gaming: Apple gibt eigene Presseveranstaltung

Vergangene Woche lud Apple zu einer eigenen Presseveranstaltung rund um das Thema Gaming ein. Apple versucht es erneut mit dem Thema.

Offen gesagt: Apple’s Erfolge im Bereich Gaming sind bisher eher bescheiden. Macs sind nach wie vor nicht unbedingt für diesen Anwendungszweck bekannt und auch das Apple TV hat sich hier nicht im Wohnzimmer durchgesetzt. Ohne Frage sind iPhone und iPad beliebte Gamingplattformen – Apple Arcade hingegen schlummert leise vor sich dahin.

Vergangene Woche hat Apple einige Pressevertreter:innen und Influencer:innen eingeladen, um die Fortschritte in diesem Bereich vorzustellen. Der Fokus lag neben dem eigenen Spieleservice auf potenziellen AAA Spielen, die künftig nativ von Apple Silicon

unterstützt werden sollen.

Gaming – für die VR Brille?

Ein großer Fokus von Apple dürfte auf den eigenen Chips liegen. So gibt Activision bekannt, das Call of Duty Warzone, für iPhone erscheinen wird:

„Activisions neuestes Call of Duty-Spiel sah großartig aus und lief mit flüssigen 120 Bildern pro Sekunde auf einem iPhone 14 Pro Max – Apples aktuellem Spitzenmodell – wobei es für die letzten iPhone-Generationen optimiert wurde.“

Neben diesem Titel waren aber auch andere Spiele, speziell optimiert für Apple M-Prozessoren und den Mac zu sehen. Warum Apple sich hier bemüht? Einerseits handelt es sich nach wie vor um einen großen Markt, anderseits könnte das Segment durch eine mögliche AR-/VR-Brille noch deutlich interessanter werden.

In seinem Bericht bringt der CNN Underscored Journalist Mike Andronico auch spannende, aber unfundierte, Vergleiche. So soll „The Medium“ auf dem Mac Mini M2 genauso gut aussehen wie auf seinem Gaming PC mit Nvidia RTX 3080. Natürlich nur ein subjektiver Eindruck von der Veranstaltung.

„Ich habe The Medium auf einem neuen Mac Mini M2 ausprobiert und es sah genauso gut aus, wie ich es von meinem voll ausgestatteten PC zu Hause in Erinnerung habe – einem mit einer High-End-Grafikkarte Nvidia RTX 3080, wohlgemerkt. Die stimmungsvolle Kino-Action des Spiels lief mit einer beeindruckenden 4K-Auflösung und anscheinend mindestens 60 Bildern pro Sekunde (also schön flüssig), und obwohl ich gelegentliches Stottern bemerkte, sobald wir in das Dual-Reality-Gameplay eingestiegen waren, hielt es sich sowohl bei Zwischensequenzen als auch bei intensiven Splitscreen-Action-Sequenzen beeindruckend gut.“

Via CNN Underscored

 

 

 

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

EU-Kommission plant neue Regeln für Vorratsdatenspeicherung

Die EU-Kommission arbeitet derzeit an einem neuen Rechtsrahmen zur Vorratsdatenspeicherung. Ziel der Initiative ist es, den Zugriff auf Kommunikationsdaten für…

28. Mai 2025

Logic Pro 11.2 und 2.2: Apple bringt Beatmaking auf Mac und iPad auf ein neues Niveau

Mit dem Mai-Update 2025 erweitert Apple die Möglichkeiten zur Musikproduktion in Logic Pro auf Mac und iPad erheblich. Im Zentrum…

28. Mai 2025

Schon gewusst? Das iPhone: Die Alternative zur White Noise Machine

Die beruhigende Wirkung von Weißem Rauschen ist nicht von der Hand zu weisen. Forschungen aus den Proceedings of the National…

28. Mai 2025

Apple muss App Store in Europa erneut ändern

Apple steht abermals im Fokus der Europäischen Union. Das Unternehmen hat bis zum 22. Juni Zeit, um den App Store…

28. Mai 2025

iOS 19: Neue Lösung Für Den eSIM Wechsel Von iPhone Zu Android?

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von iOS 19 könnten die Zeiten umständlicher eSIM-Übertragungen zwischen iPhone und Android vorbei sein. Einem Bericht…

28. Mai 2025

Apple erweitert Self Service-Reparaturprogramm um neue iPad-Modelle

Apple hat sein Self Service-Reparaturprogramm deutlich ausgeweitet. Ab sofort können Nutzer:innen auch aktuelle iPad-Modelle eigenständig reparieren – mit offiziellen Ersatzteilen,…

28. Mai 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen