Smart. Smarter. Smartest? Alles muss Smart sein. Muss? Die australische Firma “Tzukuri” hat eine smarte Sonnenbrille auf den Markt gebracht.
Alles muss smart sein. Nach dem Mobiltelefon folgte der Fernseher, dann die Uhren-, und jetzt die Brillenbranche. Seit Dez. 2015 verkauft die australische Firma “Tzukuri” eine smarte Sonnenbrille im „Preorder“. Dies ist jetzt abgeschlossen. Laut der Firmenseite wird der reguläre Verkauf mit „Available March 2016“ angegeben.
Die Brille ist mit einem kleinen iBeacon-Chip ausgestattet. iBeacon ist eine proprietäre Funk-Technologie von Apple. Damit kann das Smartphone über eine Bluetooth Verbindung und der zugehörigen App melden wenn die Brille vergessen, oder verloren wird. Die App meldet sich wenn die Brille mit dem iPhone gekoppelt ist und die Entfernung von Brille und iPhone zu groß wird. Dadurch soll das Verlieren der Brille verhindert werden.
Wenn man es nicht gleich mitbekommt, erst später auf das Smartphone schaut oder die Meldung zu spät bemerkt, kann man sich zum Punkt des letzten Kontaktes per Karten-App navigieren lassen. Die Suche nach der Brille soll damit erleichtert werden, und die Chancen die Brille wieder zu finden steigern.
Anders herum geht das natürlich auch. Hat man die Brille auf der Nase und entfernt sich zu weit vom Smartphone dann meldet sich die App ja ebenfalls. Eventuell hört man dann gerade noch das iPhone klingeln und kann umkehren um sein Handy zu holen. Damit kann so unter Umständen das Vergessen/Verlieren des iPhones (zb im Cafe/Biergarten) verhindert werden.
Die Gläser sind polarisiert, und bieten 100% UVA/UVB Schutz. Als Qualitätsstandard wird „Handmade in Sydney. Lenses produced by Carl Zeiss Vision.“ angegeben. Die Qualität sollte also stimmen. Die Brille wird in mehreren Designs angeboten. Der Preis wird sich wohl, je nach Modell, zwischen 200-350 Dollar bewegen.
Was denkt ihr? Sinnvoll oder unnötig? Was wird wohl als nächstes Produkt in einer smarten Variante auf den Markt kommen?
Photos by Tzukuri
Apple hat kürzlich die Gewinner der Swift Student Challenge 2024 bekannt gegeben. Diese jährliche Veranstaltung fordert Studenten weltweit heraus, innovative…
Nach einer jüngsten Entscheidung, die iPadOS als digitalen "Gatekeeper" unter das Gesetz über digitale Märkte (DMA) einstuft, hat Apple bestätigt,…
Microsoft hat angekündigt, dass die Passkey-Unterstützung nun für alle Nutzerkonten auf Plattformen wie Apple, Windows und Google verfügbar ist. (mehr …)
Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen für das zweite Quartal 2024 betonte Apple CEO Tim Cook in einem Conference Call die…
Apple hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht, die von Januar bis März laufen. In diesem Beitrag möchten…
Apple hat die Finanzergebnisse für Q2/2024 bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 90,75 Milliarden Dollar und einen Gewinn…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen