Letzten Freitag ging es bei Apple CarPlay um die Auswahl des Gerätes sowie des erforderlichen Zubehörs. Diese Woche Mittwoch wurde im Teil 2 der Einbau behandelt. Heute am Freitag beenden wir die Serie mit Teil 3 – “Langzeitbericht und Fazit”.
Die Umrüstung ist nun ein halbes Jahr her. Im Sommer gab es ein kleines Update: “Audible” und die Apple eigene “Hörbücher”-App wurden integriert. Dadurch gibt es jetzt einen zweiten Homescreen:
Weiterhin hätte inzwischen die drahtlose Verbindung des iPhones mit dem Radio eingebunden werden sollen. Meine letzte Information war: Die Verbindung solle über WLAN erfolgen. Die Pioneer-Radios haben jedoch alle kein WLAN-Modul eingebaut. Das Alpine iLX-007 hat ein WLAN-Modul, und wird derzeit mit “CarPlay wifi ready” beworben. Dafür wird dort wiederum auf Bluetooth komplett verzichtet.
Seit iOS 8.3 gibt es jetzt aber in den CarPlay-Einstellungen die Möglichkeit, die Verbindung per Bluetooth zu aktivieren. Damit wäre dann ja eigentlich kein WLAN-Modul mehr erforderlich. Auf der Apple Seite findet sich dazu folgendes:
Ich habe am Pioneer die Bluetooth-Verbindung aktiviert und versucht mit der “Verbindung per Bluetooth” Einstellung “CarPlay” zu starten. Leider findet das iPhone das Radio so nicht. Das könnte an Pioneer liegen. Vermutlich müsste eine neue Firmware (die auch angekündigt wurde) bereitgestellt werden. Jedoch gibt es keine. Der iOS 8.3 Release ist jetzt auch schon ein paar Tage her.
Als CarPlay Anfang 2014 für den Sommer 2014 angekündigt wurde, hat es ewig gedauert. Ein Nutzer fragte damals im Juli bei Pioneer nach, wann denn die Radios “CarPlay ready” denn endlich mit “CarPlay” beliefert werden. Das war die Antwort:
Es hat dann mit der Auslieferung der Software tatsächlich bis Oktober (02.10.2014) gedauert. An wem es lag? Das wissen nur Apple und Pioneer. Aber, es lässt in begrenztem Umfang schon ein wenig Rückschlüsse zu. So ähnlich könnte es jetzt auch mit der Unterstützung von CarPlay über Bluetooth laufen. Wir werden sehen ob, und wie lange es bis zur drahtlosen Verbindung dauert.
Eine kleine Anmerkung hierzu: Auf langen Strecken wird die Verbindung per Lightning natürlich immer die bessere Wahl bleiben – alleine schon wegen der Stromversorgung. GPS-Navigation, Musik/Hörbücher/Spotify hören; das alles wird ohne Strom nicht ewig gehen. Aber auf kurzen Strecken wäre eine automatische Verbindung per Bluetooth beim Einsteigen schon nicht schlecht. Man muss eben nicht mehr daran denken das iPhone anzustecken. Es tut es von selbst. Eine enorme Erleichterung im Alltag wäre die Folge!
Seit einem halben Jahr fahre ich nun mit Apple CarPlay umher. In der Zeit haben sich einige Stärken und einige Schwächen herauskristallisiert:
Positiv
Inzwischen haben viele Fahrzeughersteller angekündigt in Zukunft Apple Car-Play zu integrieren. Dadurch wird die Haptik der Radios sowie die optische Integration ins Auto bei vielen Herstellern verbessert werden. Gerade die “Premium Hersteller” VW/Audi/Mercedes/BMW usw. bauen eine schöne und wertige Innenausstattung. Auch die (CarPlay)Radios werden dann sehr gut in die Fahrzeuge integriert sein und nicht mehr diese etwas „billige Haptik“ besitzen. Die Touchscreen-Eingabe wird mit den zusätzlichen Eingabegeräten wie Clickwheel, oder den VW/Audi Drehknöpfen in zukünftigen Neuwagen erweitert und deutlich aufgewertet werde. Das “Nachrüstproblem” wird sich auf lange Sicht also irgendwann erledigt haben.
Die CarPlay Software an sich könnte wesentlich besser sein als sie es derzeit ist. Leider scheint Apple sehr wenig bis gar nicht weiter zu entwickeln. Es findet kaum Evolution statt. Das ist schade, da das System eigentlich nicht schlecht ist. Aber durch die Ein- und Beschränkungen ist es leider nur ein schönes “nice to have” – eine bessere Freisprecheinrichtung. Wer es dafür benötigt bekommt ein tolles System. Aber eine multimediale Schaltzentrale im Auto, die mir eine schöne (am Mac oder Handy geplante) Urlaubsroute abfährt und dadurch ein anderes Navi-System komplett ersetzen kann und damit überflüssig macht? So weit ist es leider noch nicht. Und dank der langsamen “Entwicklung” ist dies auch nicht in Sicht.
Ein Blick in die Zukunft? So wie es jetzt ist, wird CarPlay (als Nachrüstlösung wie auch beim Neuwagenkauf) auf längere Zeit eher ein Nischendasein für Apple-Freaks und Technik-Enthusiasten fristen. Unter Umständen war das von Apple vielleicht anders geplant. Jedoch kam dann das angebliche “Apple Car” dazwischen. Vielleicht wurden die Entwickler von CarPlay abgezogen und jetzt dem “Apple Car Team” zugeordnet? Die Fahrzeughersteller werden zwar etwas zur größeren Verbreitung von “CarPlay” beitragen, jedoch wird ein Aufpreis fällig. Bei VW beträgt dieser Aufpreis (wenn das größte Multimedia Gerät gewählt wurde -das ist zwingend Notwendig-) zusätzlich nochmals 205 EUR (App-Connect). Wie viele Menschen beim Neuwagen-Kauf “CarPlay” dazu bestellen wird sich erst noch zeigen. Eine große Verbreitung (Nachrüstlösung als auch Neuwagenbestellung), wie die meisten iDevices, ist so eher nicht zu erwarten. Im Einzelfall kann es aber eine brauchbare Lösung sein.
Titelbild
Basismaterial: stock.adobe.com
Fotomantage: J. Frommherz
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