CarPlay im Langzeittest: Der Einbau (Teil 2)

Letzten Freitag haben wir uns bereits mit AppleCar Play und dem Thema Kaufberatung für Nachrüst-Geräte befasst. Heute kommen wir nun zum zweiten Teil, dem Einbau des neuen Autoradios.

Vor dem Einbau habe ich das Gerät zuerst im Arbeitszimmer an ein Netzteil angeschlossen und das iPhone 5s damit gekoppelt. So konnte ich es in Ruhe ausprobieren und CarPlay kurz antesten:

Wie man schön sehen kann, verbraucht das Radio im laufenden Betrieb ca. 1,95 Ah bei 11,8 Volt.

So sieht CarPlay auf dem Display aus:

Das Handy zeigt, während es mit dem Radio über Lightning verbunden ist, folgenden Screen:

Wie man sieht, wird das iPhone in der Zeit mit Strom versorgt. Auf langen Autofahrten natürlich perfekt. Soweit so gut. Also: Rein in’s Auto damit.

Da stellt sich auch schon die Frage: Kann man den Umbau selbst erledigen? Wenn man einfach nur das Radio tauschen möchte und nicht noch Rückfahrkameras oder Displays für mitfahrende Leute installeren möchte, kann man dies wie folgt einschätzen: Wer sich zutraut ein Autoradio mit dem Entnahmewerkzeug herauszuholen, den DIN-Stecker abzustecken, dann den CAN-Bus-Adapter per Klick-Verbindung anszuschließen und abschließend das neue Radio wieder einzuschieben – demjenigen würde ich sagen, dass der Einbau ohne größere Schwierigkeiten selbst zu erledigen ist.

Wer mehr als den Radio-Tausch machen möchte, oder sich dies nicht zutraut, dem sei der Gang zur Werkstatt oder zu einem CarHifi-Spezialisten empfohlen. Da mein Cousin Elektriker ist und ihn die Sache interessierte, hat er mir seine Hilfe angeboten. Ich war somit nicht alleine. Generell kann man sagen: Eine helfende Hand (Radio festhalten, Kabel halten usw.) ist auf jeden Fall sehr hiflreich. Den Elektriker an sich braucht man dafür jetzt aber nicht. So sah es dann aus, als das Radio draußen war:

Hier haben wir den CAN-Bus-Adapter (der große schwarze Stecker der links neben dem Schalthebel liegt) bereits mit Radio und Auto verbunden.

Dann nur noch das Radio rein, und fertig:

Sieht erstmal nicht schlecht aus. Nach der ersten Probefahrt hatte ich direkt zwei Probleme: Das Radio hatte im Musik-Betrieb ein sehr starkes Grundrauschen und bei Nacht wurde das Display nicht gedimmt. Das blendete dann mehr oder weniger stark. Also war die Fehlersuche angesagt. Nach ein wenig Rechereche wurde irgendwann klar, dass das Rauschen vom CAN-Bus-Adapter kommt, der nicht für die aktive 9-Kanal-Bose-Anlage in meinem Audi TT geeignet ist. Das Display wird nicht gedimmt, weil der CAN-Bus nicht erkennt wann das Licht am Auto eingeschaltet ist. Kurzum: Der CAN-Bus-Adapter ist nicht optimal für den Audi TT geeignet.

Also, CAN-Bus zurück zum Verkäufer und einen anderen Adapter bestellt. Radio also wieder raus und rein. Aber dann, Gott sei Dank: Es Rauscht nicht mehr und bei angeschaltenem Licht wird das Display dunkler. Super! Soweit so gut.

Im dritten Teil der CarPlay-Artikelserie, der am Freitag erscheint, geht es weiter mit dem Langzeitbericht und dem Fazit.

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