Apfeltalk LIVE!

Apfeltalk LIVE! #158 – Retro-Sendung – Anfänge der Programmierung, 26.5., 19 Uhr

Wir alle sind heute umgeben von Software. Nicht nur gibt es Millionen von Apps in den Software-Kaufhäusern, Software läuft in und auf fast allem, was wir täglich nutzen. Wer heute Software entwickelt, bekommt mächtige Tools an die Hand. Das war aber nicht immer so. In unserer jährlichen Retro-Sendung sprechen wir über die Anfänge.

Xcode, Visual-Basic-Studio, Eclipse und so weiter heißen die Tools, mit denen heute Apps entwickelt werden. Alleine die Bezeichnung “App” hat sich erst in den letzten 10 Jahren durchgesetzt. Was früher Programme waren, sind heute halt Apps. Früher war sicherlich nicht alles besser, aber vielleicht manches einfacher.

Wer früher einen Heimcomputer kaufte, bekam in der Regel nur ein mehr oder weniger dickes Handbuch dazu. Der Rechner meldete sich mit einem langweiligen Prompt und man musste zunächst selber herausfinden, was man alles mit dem neuen Gerät anstellen konnte.

Überall Basic

Oftmals konnten diese Maschinen Basic. Damit ließen sich einfache bis mittlere Programme erstellen. Da das Internet, wie wir es heute kennen, noch in den Kinderschuhen steckte und es eher ungewöhnlich war, dass man Zugriff auf das Netz hatte, mussten Computerzeitschriften herhalten aus denen man dann seitenlange Listings abtippen konnte und seine Informationen bezog.

Was die Popularität der Computer beflügelte waren natürlich die Spiele. Wer hier den Mut – und natürlich auch die Fähigkeiten – hatte, etwas zu entwickeln war ganz vorne. Das haben aber die Wenigsten geschafft. Aber sicher hat der eine oder andere es versucht.

Programmieren in den Achtziger Jahren

In unserer Retro-Sendung geht es dieses mal um das Programmieren in den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Wer einen Apple IIe hatte, oder in der Schule darauf lernen konnte, kann sich sicher noch an die Programmiersprache Pascal erinnern. Auf Commodore, Sinclair und Atari, aber auch auf den ersten PCs kam hingegen Basic zum Einsatz.

Retro-Sendung

Was habt ihr in dieser Zeit erlebt, sofern ihr diese Zeit erlebt habt? Habt ihr eher Programmiert oder lieber gespielt? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung. Wir reden über diese Zeit außerdem mit unseren Gästen Matthias Krauß und Marc Litz. Matthias entwickelt noch heute Hard- und Software. Marc ist für sein Projekt Podcastfilm unterwegs und besucht uns. Er hat Programmieren auf einem C64 gelernt.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier live sehen:

Michael Reimann

Neueste Artikel

Apple kürt Gewinner der Swift Student Challenge 2024

Apple hat kürzlich die Gewinner der Swift Student Challenge 2024 bekannt gegeben. Diese jährliche Veranstaltung fordert Studenten weltweit heraus, innovative…

3. Mai 2024

Apple öffnet iPadOS für Drittanbieter-App-Stores nach EU-Vorgaben

Nach einer jüngsten Entscheidung, die iPadOS als digitalen "Gatekeeper" unter das Gesetz über digitale Märkte (DMA) einstuft, hat Apple bestätigt,…

3. Mai 2024

Microsoft erweitert Passkey-Unterstützung

Microsoft hat angekündigt, dass die Passkey-Unterstützung nun für alle Nutzerkonten auf Plattformen wie Apple, Windows und Google verfügbar ist. (mehr …)

3. Mai 2024

Tim Cook hebt Apples Vorteile im Bereich generative KI hervor

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen für das zweite Quartal 2024 betonte Apple CEO Tim Cook in einem Conference Call die…

3. Mai 2024

Conference Call Q2/2024: Wichtigste Fakten zu den Apple Quartalszahlen

Apple hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht, die von Januar bis März laufen. In diesem Beitrag möchten…

3. Mai 2024

Apple Q2/2024: Solides Quartalsergebnis trotz Umsatzrückgang

Apple hat die Finanzergebnisse für Q2/2024 bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 90,75 Milliarden Dollar und einen Gewinn…

3. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen