Fühlst Du Dich mit Deinem aktuellen Handy unzufriedener als früher, bist Du nicht allein. Eine neue Studie des American Customer Satisfaction Index enthüllt, dass die Gesamtzufriedenheit der Handynutzer:innen dieses Jahr deutlich gesunken ist. Der Wert fiel von 82% auf 78%, die niedrigste Zufriedenheit seit zehn Jahren. Letztes Jahr war der Wert noch auf einem Rekordhoch.
KI-Versprechen bleiben hinter den Erwartungen zurück
Die Untersuchung zeigt, dass vor allem KI-Erweiterungen, die ihre Versprechen nicht einlösen konnten, zum Rückgang beitrugen. Dabei zeigt sich, dass die meisten Nutzer:innen KI auf mobilen Geräten ohnehin nicht nutzen. Nur 8% sind bereit, für KI-Funktionen zu zahlen. Praktische Aspekte wie einfaches Telefonieren und SMS, das Design des Handys und verbesserte Akkuleistung stehen für viele im Vordergrund.
Hohe Preise und geringe Upgrade-Raten verstärken Unzufriedenheit
Weiterhin verdeutlicht die Studie, dass hohe Preise und niedrige Upgrade-Raten ebenfalls zur sinkenden Zufriedenheit beitragen. Marken investieren zwar verstärkt in neue Fähigkeiten, doch Nutzer:innen messen Smartphones nach wie vor an den Grundfunktionen. Forrest Morgeson, assoziierter Professor für Marketing an der Michigan State University und Direktor emeritus der ACSI-Forschung, erklärt: „Nur wenn Unternehmen die Essentials wie Akkulaufzeit, Zuverlässigkeit der Anrufe und Benutzerfreundlichkeit stärken, führt Innovation zu dauerhafter Zufriedenheit.“
Im Jahr 2025 führten Samsung und Apple mit einer Gesamtzufriedenheit von 81% die Statistik an, was jedoch einem Rückgang von 1% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bei Google sind 75% der Nutzer:innen zufrieden, was einem Rückgang von 3% gegenüber 2024 entspricht.
Smartwatch-Zufriedenheit bleibt stabil
Im Bereich der Smartwatches führte Samsung mit einer Zufriedenheit von 83%, gefolgt von Apple mit 80% und Fitbit mit 72%. Auch hier waren grundlegende Elemente wie Haltbarkeit, physisches Design und Bildschirmauflösung die wichtigsten Faktoren für die Nutzer:innen. Dies war das erste Jahr, in dem die Zufriedenheit mit Smartwatches in die Umfrage aufgenommen wurde.
Die Ergebnisse der Studie basieren auf 27.494 zufällig ausgewählten Antworten von Kund:innen, die zwischen April 2024 und März 2025 per E-Mail kontaktiert wurden. Möglicherweise spiegelt dies den sich wandelnden Fokus der Verbraucher:innen auf grundlegende Funktionalitäten wider, während komplexe KI-Funktionen gemischte Reaktionen hervorrufen.