• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wireless Tastatur und Mundspülung

btwk

Erdapfel
Registriert
30.09.13
Beiträge
5
Liebes Forum,

nach einiger Suche über Google habe ich mich entschlossen mich zu registrieren und mit dem folgenden Sachverhalt an euch zu treten.

Ich bin gestern umgezogen und habe am Ende relativ hektisch einige Sachen in eine Reisetasche gepackt, u.a. meine Wireless-Tastatur (mit Batterien) und eine gut eingepackte Tasche mit Hygieneartikeln (u.a. Mundspülung), letztere ist leider wie auch immer ausgelaufen und einige Tropfen (mehr wird es nicht gewesen sein) sind in die Tastatur gelaufen. Habe es dann in der neuen Wohnung direkt bemerkt, die Tastatur leuchtete aber, in meiner Naivität habe ich dann nicht mehr die Batterien entfernt.

Wenn ich die Tastatur nun anschließe reagiert sie nicht auf Anschläge, sondern es werden willkürlich Befehle an den Rechner versendet (fn + x) usw., habe die Tastatur dann ohne Batterien geföhnt und über Nacht auf der Heizung gelassen - hat leider nicht geholfen. Es war aber nur minimale Flüssigkeit die da in die Tastatur geraten sind, einige Tropfen maximal.

Habt ihr da irgendwelche Tipps? Habe gelesen Geschirrspülmaschine o.ä.?

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Habt ihr da irgendwelche Tipps?
So blöd es klingen mag: Eine neue Tastatur kaufen. Wasserschäden sind unberechenbar und meistens (weil einfach zu teuer) irreparabel. Was es bringen soll, die Tastatur mit noch mehr Wasser & Chemie zu behandeln (in den Geschirrspüler zu geben), will mir nicht ganz einleuchten. Nach dem Motto minus und minus ergibt plus? ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also wie man auf die Idee kommt, eine Tastatur in den Geschirrspühler zu geben um einen Fechtigkeitsschaden zu reparieren erschliesst sich mir wirklich nicht. Ob man dies wo gelesen hat oder nicht, die Logik alleine sagt nein. ;)
 

btwk

Erdapfel
Registriert
30.09.13
Beiträge
5
Also wie man auf die Idee kommt, eine Tastatur in den Geschirrspühler zu geben um einen Fechtigkeitsschaden zu reparieren erschliesst sich mir wirklich nicht. Ob man dies wo gelesen hat oder nicht, die Logik alleine sagt nein. ;)

Hallo, zur Erklärung: Habe in anderen Foren - und nicht immer speziell bezogen auf die Wireless Tastatur - gelesen, dass es helfen kann, bei klebrigen Flüssigkeiten die eventuell Kontakte ruiniert, die Tastatur ohne Batterien (und natürlich ohne Spültab) in die Geschirrspülmaschine zu geben und anschließend einige Tage zu trocknen (und zu föhnen). Kaputt ist sie ja sowieso, nur gereinigt wäre sie dann und eventuell wären bestimmte Kontakte nicht mehr blockiert.
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Also das mit dem Geschirrspüler lass man sein. Entweder eine neue kaufen oder öffnen und reinigen mit E 601. Das ist rückstandsfrei und für sowas auch gedacht. Wichtig ist das du die Tastaturmatte reinigst. Vernünftig trocknen lassen und wieder zusammen bauen, dann dürfte das alles wieder gehen. Zumindest ist es ein Versuch wert.
 

btwk

Erdapfel
Registriert
30.09.13
Beiträge
5
Also das mit dem Geschirrspüler lass man sein. Entweder eine neue kaufen oder öffnen und reinigen mit E 601. Das ist rückstandsfrei und für sowas auch gedacht. Wichtig ist das du die Tastaturmatte reinigst. Vernünftig trocknen lassen und wieder zusammen bauen, dann dürfte das alles wieder gehen. Zumindest ist es ein Versuch wert.

Danke! Sorry. Aber was ist E 601? Da hilft mir google leider nicht direkt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du hast aber eine Wirelss-Tastatur und da sollte es doch einigermassen logisch sein, dass es so nicht geht. Du könntest eine USB-Tastatur von HP oder alternativ, vollkommen auseinander nehemen und alles sauber reinigen und dann wieder zusammenfriemeln.

Aber wie Martin schon sagte, Wasser & Chemie = Totalschaden. Kauf dir eine neue Tastatur
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Hab mal versucht eine Alu-Tastatur (mit Kabel) zu öffnen: Das ist so gut wie unmöglich, ohne das Teil total zu ruinieren.
An Stelle des TE würde ich die Tastatur (ohne Batterien!!!) in viel destilliertes Wasser tauchen, um die Rückstände der Mundspülung zu beseitigen. Danach gut trocknen. Am besten über Tage an einem warmen Ort. Noch besser wäre ein Trockenschrank, den man evakuieren kann (hier im Labor habe ich so ein Teil).
Neu kaufen kann man dann immer noch.
 

btwk

Erdapfel
Registriert
30.09.13
Beiträge
5
Könnte nun noch, bevor ich eine neue kaufen, die Tasten entfernen (das geht ja relativ locker) und die Kontakte mit einem Papiertuch und ein wenig Spüli reinigen. Anschließend alles trocknen und einen letzten Versuch starten. Erscheint euch das sinnvoll?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wieso mit Geschirrspülmittel? Was hat dir die Tastatur angetan? :eek:
 
  • Like
Reaktionen: raven

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Tastatur + Geschirrspüler kenne ich nur in Bezug auf GEHÄUSE und TASTEN Reinigung, nicht aber in Bezug auf Elektronik.

Ich würde sie zerlegen soweit es ohne Beschädigungen möglich ist und dann mit Wattestäbchen und Alkohol versuchen was zu retten.

Sämtliche Geschichten auf Wasserbasis (auch Geschirrspülmittel!!!) sind ungefähr so sinnlos, wie ein Brandloch im Autositz mit dem abbrennen des gesamten Fahrzeugs zu behandeln^^
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Diese Wireless-Tastatur lässt sich eigentlich kaum noch von klebrigen Flüssigkeiten (wie Cola oder eben auch der besagten Mundspülung) befreien, weil man sie nicht zerlegen kann (zumindest nicht zerstörungsfrei). Wenn man die Tasten abmacht, kommt man aber immer noch nicht an die relevanten Kontakte ran, die es zu reinigen gilt. D.h. das Reinigungsmittel müsste selbst in die Zwischenräume laufen können, um eine Reinigungswirkung zu entfalten. Einzig Isopropanol und destilliertes Wasser wären dafür geeignet. Die Mengen (man müsste die Tastatur wahrlich darin baden oder zumindest sehr gut damit spülen), die man dafür braucht und der Aufwand, der zu treiben wäre, ist schon so hoch, dass man hier besser eine neue Tastatur kauft. Auch ist der Ausgang ungewiss, weil erstens nicht klar ist, ob man wirklich alles sauber bekommt und ob durch das Nichtentfernen der Batterien nicht eh schon ein irreparabler Schaden entstanden ist.

Warum Geschirrspüler usw. nicht funktionieren: Normales Leitungswasser! Das leitet und macht die Sache nur noch schlimmer. Deswegen nur destilliertes Wasser (leitet fast nicht mehr) und Isopropanol verwenden. Das wird im Geschirrspüler aber nix.

Die Tipps mit dem Geschirrspüler beziehen sich allesamt auf normale Tastaturen, bei denen man die Elektronik vom restlichen Gehäuse und den Tasten trennen kann. Nur die beiden letzteren Komponenten kommen dann in den Geschirrspüler zur Reinigung:

Für den Fall, dass selbst nach dem Großreinemachen die Tastatur immer noch nicht ganz Ihrem Hygienestandard entspricht, gibt es eine simple wie wirkungsvolle Methode: Die Spülmaschine. Einziger Haken ist die Tastaturelektronik, denn die müssen Sie vorher entfernen. Meist beschränkt sich die allerdings auf eine kleine Platine.
Quelle: http://www.chip.de/artikel/Reinigen-putzen-saeubern-So-wird-Ihr-Computer-wieder-rein-3_35452968.html
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dumm, dass auf der Tastatur kein iOS7 läuft! ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn man die Elektronik nicht mitwäscht, eine saubere Tastatur ... je nach Qualität so sauber, dass sogar die Buchstaben von den Tasten gelöst wurden (wenn sie nicht mit Laser graviert wurden, sondern nur aufgedruckt sind).