• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Windows Zugriff auf Freigbe ändert Zugriffsrecht der Datei ...

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Hallo

habe folgendes Problem, worüber ich nirgends Hilfe gefunden habe: Habe einen kleinen Mac Mini Server (10.8). Darauf habe ich Dropbox laufen und selbiges Verzeichnis freigegeben. Wenn ich mit einem Mac (afp://) zugreife, ist alles bestens. Sobald ich aber ein Dokument mit einer Windowsmaschine (smb://) bearbeite oder erstelle, will Dropbox das besagt Dokument nicht mehr synchronisieren (roter Punkt mit weissem x drin) (wenn ich aber mit der Dropbox auf der Windowsmaschine arbeite, gibts keine Probleme). Ich muss dann die Zugriffsrechte manuell ändern .... kaum praktikabel.

tja, was kann ich machen?

Danke für jeden Hinweis

lusik
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich vermute, die Nutzerrechte werden an den User angepasst, der durch Deine Freigabe die Rechte zum Zugriff hat. Das solltest Du mal prüfen.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
SMB ist aber auch kaputt... seidem Apple es selber gebastelt hat...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Windows kennt Rechte … :oops: SCNR

Hast Du überhaupt ACLs für die Freigabe vergeben oder nur POSIX-Rechte? Falls letzteres, wäre das der Fehler.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
erstmal ein Dankeschön für die raschen Antworten .... verstehe aber nur Bahnhof ....

Ich habe die Zugriffe über die App "Server" eingerichtet unter den Diensten "Dateifreigabe" und die Benutzer / Gruppen ebenfalls im Bereich "Accounts". Mit dem Befehl chmod habe ich jedenfalls nicht hantiert, wenn ihr das unter "POSIX-Rechte" versteht ...

Danke für jeden Hinweis

Gruss lusik
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das ist auch erstmal gut so... Über die Systemeinstellungen werden eigentlich alle erforderlichen Dinge erledigt.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich vermute, dass Du den Zugriff von extern mit einem anderen User als dem lokalen vom Mac machst, was bedeutet, die Datei im DropBox-Ordner gehört dem anderen User und somit kann DropBox diese dann nicht synchronisieren.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich vermute, dass Du den Zugriff von extern mit einem anderen User als dem lokalen vom Mac machst, was bedeutet, die Datei im DropBox-Ordner gehört dem anderen User und somit kann DropBox diese dann nicht synchronisieren.

also ich habe mehrere User und Gruppen eingerichtet. Bis auf wenige Ausnahmen greifen alle mit Macs auf die Freigabe zu - mit ihrem eigenen Zugang. PC User greifen ebenfalls mit ihrem eigenen Zugang zu. Daten, welche von Macs bearbeitet werden, werden anstandslos synchronisiert - von PC-User bearbeitete Daten nicht .... werde mal noch ausprobieren was passiert, wenn Mac User auch über die smb-Freigabe zugreift ...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
DropBox arbeitet unter einem spezifischen User beim Mac. Wenn dort dann ein anderer User reinschreibt, kann es durchaus sein, dass DropBox genau deswegen Probleme bekommt, weil nicht der Eigentümer des DropBox-Prozesses die Daten dort geschrieben hat. Damit werden diese nicht synchronisiert.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich habe nun eine Versuchsreihe gestartet:

ich habe mit meinem MBP
1. eine Datei auf server über AFP erstellt
2. eine Datei auf server über SMB erstellt
1. im lokalen DropboxOrdner eine Datei erstellte, welche dann auf den Server synchronisiert wurde

ich habe mit meinem PC (Win7)
1. eine Datei auf server über SMB erstellt

folgende Feststellung:
alle Daten, welche ich mit dem Mac erstellt habe, wurden anstandslos synchronisiert, wobei sich die Zugriffsrecht stark unterscheiden (Screenshot 01)

Screenshot 01.jpg

Wenn ich vom PC aus eine Datei erstelle, wird die Datei nicht synchronisiert - unter den gleichen Bedingungen (d.h. mit gleichem Login). Habe aber festgestellt, dass User "Dropbox" noch nicht in der Gruppe "mitarbeiter_tmp" Mitglied war. Danach hat die Synchronisation geklappt.

mal schauen, ob ich damit leben kann ....