• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows auf dem Mac ( Installation 2x mal ) wieviel braucht Win 7 GB?

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Hallo!
Drei Fragen!

Kann man wenn man Windows 7 installiert eigentlich gleich das SP1 herunterladen und installieren um alle Updates zu erhalten? Oder muss man vorher die Updates installieren bei Windows Update Fenster um SP1 zu installieren zu können?


zweite Frage
Wieviel braucht WIn 7 64 Bit an GB wenn man gesamt mit allen Updates installiert


dritte und meine wichtigste Frage
Ist es legal wenn man eine Version mit einer Lizenzschlüssel hat , VirtualBOX und per BootCamp Windows 7 64bit installiert ! Also zwei mal auf dem gleichen Gerät Mac Book Pro installiert! Darf man das von Microsoft? Ist es Legal? Pro LIzenz 1x Gerät! Es wäre ja eigentlich praktisch ein Gerät?!


lg mark
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Lies dir doch die EULA mal durch, da sollte alles ganz übersichtlich erklärt werden ;)
Ich denke es ist legal, Microsoft ist bei solchen Dingen recht kulant in seinen Lizenzen.
In meinen EDU-Lizenzen ist sogar explizit erwähnt, dass ich jede Lizenz auf bis zu zwei mir gehörenden Rechnern installieren darf…
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Du musst es dazu doch auch nur einmal installieren. Ich benutze Parallele Desktop und musste Windows nur 1 mal installieren um es sowohl in Bootcamp als auch in Parallels nutzen zu können.
Zum Speicherverbrauch. Ich war selbst ein bisschen geschockt, da es ca. 16 GB bei mir verbraucht hat.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Aha EULA Lizenz wo steht das? bei meiner Hülle ist keine EULA Lizenz weil ich eine OEM Version habe!

Das heißt 16GB braucht er schon eigentlich für die Updates? Aber wenn ich SP1 downloade und gleich installiere funktioniert das?

Achja wie hast du das gemacht dass du nur einmal installieren hast müssen um bei Virtuell und Bootcamp es nutzen zu können?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Nein!
Was meinst du damit?
Ich finde leider in meiner Hülle keine Eula Lizenz von Windows 7 64 Bit OEM , wo finde ich die EUla lizenz im internet nachzulesen?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Du musst es dazu doch auch nur einmal installieren. Ich benutze Parallele Desktop und musste Windows nur 1 mal installieren um es sowohl in Bootcamp als auch in Parallels nutzen zu können.
Zum Speicherverbrauch. Ich war selbst ein bisschen geschockt, da es ca. 16 GB bei mir verbraucht hat.

Wie funktioniert das? Ich habe es auf VirtualBOX installiert wie kann ich dies per Bootcamp eigentlich ausführen? Ich möchtenämlich Windows Spiele spielen :D

Kurzfassung! Darf man es zwei mal auf dem gleichen Gerät installieren ? Und wo finde ich die Eula Lizenz?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich finde leider in meiner Hülle keine Eula Lizenz von Windows 7 64 Bit OEM , wo finde ich die EUla lizenz im internet nachzulesen?
Wenn Du eine OEM-Version von Windows 7 hast, darfst Du sie wahrscheinlich gar nicht legal auf Deinem Mac installieren, weil das bedeutet, dass sie irgendeinem PC beigelegen hat. OEM steht für "Original Equipment Manufacturer", also in dem Falle für den Hersteller des PC's, der von Microsoft das Recht erworben hat, diese CD/DVD dem PC beizulegen.

Und wenn Du nicht in der Lage bist, die EULA mit ein wenig suchen selbst zu finden, ist das sehr schade.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Also ich habe bei Ditech.at den rechner gekauft und zusätzlich OEM Version! die wurde aber nicht selbst auf dem rechner damals installiert musste ich tun! Da habe ich eine eigene plastikhülle bekommen wie ein PC Game so in der Art wo windows 7 drinnen war und windows 7 kurze anleitung
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sorry, aber ich habe jetzt nicht verstanden, ob die OEM Deinem MacBook oder Deinem PC beilag?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ja meinem PC damals beilag! Aber ich habe extra für die edition 90 euro oder so zahlen müssen!
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Einer hat geschrieben er hat folgendes gemacht
boot camp treiber heruntergeladen parition angelegt und danach mit Virtueller Software die partition genutz das betriebsystem drauf zu installieren! dass er via virtueller umgebung und via bootcamp windows starten kann

daher meine frage funktioniert das mit VirtuellBox auch? weil dort muss man ja eine datei abspeichern für die größe des festplattenspeicher was man haben will
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Einer hat mir geschrieben dass er folgendes gemacht hat BootCamp partition einrichten ,danach Virtuelle Maschine die parition nutzen um win 7 zu installieren! damit kann man dann via Virtuell oder per Bootcamp das Windows starten

die frage ist ob es bei virtualbox auch möglichkeit ist? weil dort muss man ja festplatten speicher erstellen und abspeichern kann man da eine vorhandene partition verwenden?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Mit der VM auf die WIN-Partition zugreifen ..... !? ob das sauber funktioniert, na ich weiss nicht.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Okay trotzdem danke für die vielen Antworten!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nein!
Was meinst du damit?
Ich finde leider in meiner Hülle keine Eula Lizenz von Windows 7 64 Bit OEM , wo finde ich die EUla lizenz im internet nachzulesen?

siehe hierzu: http://www.windows-tweaks.info/html/xp-versionen.html was natürlich analog für ALLE OEM WIN Versionen gilt !

Zitat:
Windows XP OEM – Das Konzept für Komplett PCs
Medion, Compaq oder Fujitsu Siemens machen es vor: Sie liefern ihre Rechner mit leicht darauf zugeschnittene Versionen von Windows XP (Home für den Privathaushalt und Professional fürs Unternehmen sind gleichermaßen möglich) aus. Dies bedeutet in der Praxis, dass Sie einen komplett eingerichteten Computer samt Software betreiben können – direkt nach dem Einschalten. Sie entdecken hier und da ein Logo sowie spezielle Programme und Daten. Beispielsweise finden Sie oftmals die komplette Treiberdatenbank der Geräte in einem Ordner.
Leider ist dieses Konzept hardwareabhängig. Die Realität sieht in diesem Falle so aus, dass Sie ihre Windows XP OEM Version auf keinem anderen Rechner als ihrem eigenen installieren können, was ja eigentlich auch illegal und somit nichtt im Sinne Microsofts wäre. Diese Tatsache wäre hinnehmbar, wenn da nicht das Problem mit dem Komponententausch wäre: Sobald Sie ihr Mainboard oder ihre CPU gegen ein neueres Model in Rente schicken, müssen Sie damit Rechnen, dass sich Windows XP nicht mehr neuinstallieren lässt und Sie mit einer beschwichtigenden Fehlermeldung im Regen stehen lässt.

 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Das Problem

• Windows XP OEM Versionen
Diese Varianten gibt es von allen Betriebssystemsorten (Home und Professional). Sie werden meist mit Komplett PCs verkauft und sind auch nur auf diesen lauffähig. Sie sind auch an den Hersteller leicht angepasst (Logos, Hintergründe etc.).

Meine OEM Version kann ich aber auf anderen Rechner auch installieren!
Es ist so eine Hülle dabei 1:1 wie bei amazon

http://www.amazon.de/Windows-Profes...BE3Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325772152&sr=8-1

Aber es funktioniert! Also man darf es ja! Ansonsten hätte ich schon längst eine E-Mail/ Benachrichtigung gelesen von Microsoft!