• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist denn hier kaputt?

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Hallo liebe Leute,

seit langer Zeit ist die Festplatte meines MacBooks kaputt, schon lange ist sie ausgetauscht, aber immer wieder stelle ich fest, dass mir viele Daten fehlen, die ich nicht gesichert hatte. Also möchte ich dem Festplattenproblem nun auf den Grund gehen.

Was haltet ihr davon? klick

Man schließt die Platte an, sie dreht sich, aber der Lesearm stockt. Im Mac wird sie nicht erkannt...

Seltsam. Kann ich da selbst etwas reparieren oder ist die Platte Schrott?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Kann ich da selbst etwas reparieren oder ist die Platte Schrott?

Das ist 'ne rhetorische Frage, oder?! Falls du das Ernst meinst: Festplatten öffnet man im Reinraum. Warum? Damit kein Staub 'reinkommt, der sich in die Lager setzt. Bei deiner Platte dürfte die Elektronik platt sein (sonst würde sie noch erkannt). Auch das permanente Zurückfahren in die Parkposition deutet darauf hin. Die Elektronik kann man relativ leicht wechseln, wenn man eine baugleiche Platte hat. Aber wie gut die Platten jetzt das Öffnen des Gehäuses vertragen haben...

HTH,
Dirk
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Ich will mit der Platte ja gar nicht mehr viel anfangen. Mir reicht es, wenn sie noch 1 einziges Mal erkannt wird, damit ich schnell ein paar Fotos und Dokumente rüberziehen kann. Danach würde ich sie eh wegschmeißen.

Was würde es mich etwa kosten, die Elektronik wechseln zu lassen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Da musst du dich an einen passenden Dienstleister wenden. Wenn's 'ne günstige Platte ist, würd' ich vmtl. einfach 'ne Neue kaufen (oder auf ebay eine gebrauchte organisieren) und die Elektronik wechseln - ich mein', wenn du das hermetisch versiegelte Gehäuse aufmachen kannst, sollte das ja nun ein Klacks sein...

Natürlich ist es bis zum Beweis des Gegenteils nur eine Theorie, dass nur die Elektronik defekt ist und ob du es geschafft hast, das Gehäuse zu öffnen ohne den Kopf zu dejustieren ist auch fraglich...

Gruss,
Dirk
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Ich hab einfach nur die paar Schrauben gelöst und schon war die Festplatte offen...so schwierig war das nicht.

na mal sehen...ursprünglich hab ich gehofft, dass sich da einfach irgendwas verklemmt hat, was ich nur wieder lösen muss, aber das scheint nicht der fall zu sein, zumindest nach meiner amateurhaften beurteilung. ich kenne mich mit festplatten nämlich überhaupt nicht aus.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du die Platte schon selber öffnest, gehe ich davon aus, dass Du das auch selbst hinbekommst.

Kostenpunkt: Eine absolut baugleiche Platte bei eBay besorgen, die Elektronik umbauen, fertig. Ich habe das mal an meinem alten Amiga gemacht, nachdem ich es irgendwie geschafft hatte, die eigentlich verpolungssicheren Stecker der Stromversorgung verkehrt herum an der Festplatte anzuschließen.

Allerdings war da durch die Verpolung wohl noch irgendetwas anderes kaputt gegangen, denn danach machte sie zwar mehr und andere Geräusche als vorher, ging aber trotzdem nicht.

Eine Garantie auf Fuktion ist also ein Elektronikwechsel auch nicht, aber einen Versuch ist es - bei wichtigen Daten - auf jeden Fall wert!
 
Zuletzt bearbeitet: