• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] Wacht nicht mehr mit Hometaste auf und hat oft Hänger beim Telefonieren.

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Hallo,

mein iPhone 3G 3.1.2 (7D11), Jailbreak, hat seit dem Wochenende ein ganz seltsames Verhalten:

Wenn es schon für etwas längere Zeit in den Ruhezustand/(automatische Sperre) gegangen ist (ca. 3 Min.), kann ich es nicht mehr durch Betätigen des Home-Buttons aufwecken. Ich muss dann zuerst den Einschaltknopf oben drücken und dann wieder den Home-Button, um es wieder zu aktivieren. :-c
Wenn ich es durch den Einschaltknopf in den Ruhezustand versetze (oder wenn es ganz frisch von selbst in den Ruhezustand gegangen ist), kann ich es aber seltsamer Weise gleich wieder mit der Home-Taste wecken. :-[. Vielleicht habe ich oder unser spielendes Kind auch eine Einstellung verändert, die ich aber nicht wieder finden kann, was diesen Zustand bewirkt?! o_O

Ansonsten hängt sich das Telefon im iPhone sich sehr oft beim wählen auf. Der Angerufene wird erreicht, bei mir zeigt es aber weiterhin den Verbindungsaufbau an und lässt sich nicht beenden. Ich kann sonst alles machen, auch mit SB-Settig den Telefon-Prozess killen, trotzdem bleibt die Telefonfunktion beim Wieder-Start auf Anrufaufbau. Ich bin dann nicht mehr erreichbar. Nur Neustart hilft. Eventuell hängt es auch mit der Lauthören-Funktion zusammen. :mad:

Vielleicht sind beide Phänomene unzusammenhängend, aber beides tritt seit kurzem so auf.

Ich habe in letzter Zeit kein Update gemacht.

Danke für Hilfe
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
...und die Anzeige zeigt plötzlich kein WLAN an obwohl ich 100% im WLAN bin. Dafür zeigt die Anzeige Telecom an, obwohl im Flugzeugmodus!

Kann mir denn keiner einen Tipp geben? Wer könnte denn hier weiterhelfen?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Mal eine Wiederherstellung im DFU-Modus probieren, und dann kein Backup einspielen, also als neues Gerät anlegen.

MfG
MrFX
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Erst einmal vielen Dank MrFX! :-D

Zu diesem Thema bin ich seither einfach noch nicht wieder weitergekommen, weil ich mich nicht traute diese Wiederherstellung zu machen, wegen Baseband und Firmware usw..
1. Kann ich denn nach der Wiederherstellung alles wieder so einrichten, wie es war (3.1.2)?
2. Gerne möchte ich schon ein neueres Update, aber ich habe in Erinnerung, dass ich dann beim Neustart immer Probleme habe. :eek:
3. Und ein Update auf 4.0.1 (oder neuer) bringt wohl erhebliche Performance-Probleme mit sich. :-c

Aus den von mir seither gelesenen Informationen konnte ich mich noch nicht so schlau lesen um mir sicher zu sein, keinen blöden Fehler zu machen und bin dankbar, wenn mir hier ein Spezialist den richtigen Tipp gibt.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Installiere iTunes 9.0.3, um die 3.1.2 oder iTunes 9.1.1, um die 3.1.3 wiederherzustellen.
Vorher muß aber alles von Apple deinstalliert und entfernt werden, die Backups und Apps solltest du sichern.

Du kannst auch auf die 4.0.2 gehen, aber das ist kein Vergnügen.
JB und Unlock sind (auf dem 3G) mit dieser FW auch möglich.

MfG
MrFX
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Danke erneut!

Dann mache ich hier auch eine SHSH Sicherung von 3.1.2?
Warum sagst du hier : "Ein 3G kann man problemlos auf die 4.0.2 updaten und mit redsn0w den JB machen" und in diesem Thread oben: "Du kannst auch auf die 4.0.2 gehen, aber das ist kein Vergnügen.", das ist doch wiedersprüchlich?
Welche Firmware ist den optimal auf dem 3G? Auch in Hinblick auf die jüngste Schreckensmeldung, dass das iPhone gehackt werden kann? :eek:
Ich übergebe es meiner Frau, sie soll viel Freude und keinen Ärger damit haben ;)
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Sorry, aber die Vielfalt der Infos (nicht nur in diesem Thread :p) macht mich immer verwirrter.

Du schriebst
Mal eine Wiederherstellung im DFU-Modus probieren, und dann kein Backup einspielen, also als neues Gerät anlegen.
Das bringe ich hin, aber
1. sollte ich dann davor die SHSH-Sicherung von 3.1.2 machen?
2. kann ich dann auch immer wieder da hin zurück?
3. Muss ich dazu dies machen?
Installiere iTunes 9.0.3, um die 3.1.2 oder iTunes 9.1.1, um die 3.1.3 wiederherzustellen.

und das verstehe ich gar nicht
Vorher muß aber alles von Apple deinstalliert und entfernt werden, die Backups und Apps solltest du sichern.

Aber eigentlich will ich gerne selber testen ob mir die Performance von 4.0.2 ausreicht bevor ich 3.1.2 wieder herstelle. Downgrade von iTunes 9.2.1 auf 9.0.3 ist zwar kein Problem, aber letztendlich will ich wieder ein iPhone, das auf dem neusten Stand ist. Und Steve hat versprochen bald ein Update mit guter Performance für alte iPhones zu veröffentlichen. Ich erwäge darauf zu warten (und auf dessen Jailbreak und Unlock) und bis dahin den besten Kompromiss zu wählen. Und der Umstieg sollte nicht wieder so kompliziert sein. Deshalb würde ich schon mal 4.0.1 oder 4.0.2 probieren.

4. Kann ich auch jetzt die SHSH-Sicherung von 3.1.2 machen und dann
Mal eine Wiederherstellung im DFU-Modus probieren, und dann kein Backup einspielen, also als neues Gerät anlegen
und dann zuerst einmal 4.0.1 oder 4.0.2 probieren?

Dann synce ich das wiederhergestellte und auf 4.0.? upgedatete (aber Gerät im Neuzustand) mit meinem iTunes.

Wenn mir 4.0.1 oder 4.0.2 zu lahm ist, kann ich immer noch den iTunes-Downgrade machen und wieder 3.1.2 einspielen und warten bis Steve sein Versprechen einlöst und es wieder geknackt ist?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich blick echt nicht durch.

Und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
und das verstehe ich gar nicht
Vorher muß aber alles von Apple deinstalliert und entfernt werden, die Backups und Apps solltest du sichern.

was alles von Apple?
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Das Problem bleibt trotz Wiederherstellung bestehen!

Ich habe die Wiederherstellung im DFU-Modus vollzogen. Leider bleibt das Problem bestehen.
Wenn das iPhone etwas länger als ein paar Minuten im Ruhezustand ist, dann lässt es sich nicht mehr alleine mit dem "Home"-Button aufwecken sondern nur sehr lästig mit: zuerst den "Power"-Button und dann "Home"-Button.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hardwarefehler ist, da das Telefon während der ersten paar Minuten ganz normal aufwacht.

Wer weiß mir einen Rat?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Oder ist es vielleicht doch ein Hardwareschaden? Die Unterschale hat einen Riss von einem etwas unsanften Fall. Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, denn sonst geht alles und dieses Phänomen tritt wie beschrieben erst nach ein paar Minuten auf und selbst das nicht immer.
Das sich das Telefonprogramm aufhängt, ist seit der Wiederherstellung im DFU-Mode nicht erneut aufgetreten!

Ist niemand das Problem schon mal begegnet? Oder hat niemand eine Idee, wie ich mir helfen könnte? Garantie ist mit dem Riss wohl keine mehr drauf und es ist auch schon etwas älter als ein Jahr.

Danke
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Das ist doch nicht logisch! Alles normal - nur Aufwachen nicht! Nach längerem Schlaf

Die DFU Wiederherstellung habe ich übrigens auf einem PC gemacht, auf dem noch iTunes 9.1.0 installiert war. Wie erwähnt wurde der Fehler nicht behoben.

Kann es sein das die DFU-Wiederherstellung wenn vom PC ausgeführt, nicht den selben Effekt hat, wenn anschließend wieder vom Mac alles eingespielt wird?

Bitte Hilfe
Danke