• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Update: "inertial scrolling" funktioniert nicht...

PaMo23

Golden Delicious
Registriert
29.07.10
Beiträge
11
Ich habe ein MacBook (13″, Mid 2009) und habe auch Mac OS X 10.6.4 sowie das "Magic Trackpad and Multi-Touch Trackpad Update 1.0" installiert, aber das "inertial scrolling" und "the three-finger drag gesture" ist nicht ausführbar. In den Systemeinstellungen kann ich nur das Bluetooth Magic Trackpad hinzufügen, aber sonst nichts ändern.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, warum es nicht funktioniert?
Vielen Dank.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
oben auf Blutooth, dann auf Trackpad:

Anhang anzeigen 65486
pencil.png
 

PaMo23

Golden Delicious
Registriert
29.07.10
Beiträge
11
Meine Systemsteinstellung des Trackpads sieht immer noch so aus:
Bildschirmfoto 2010-08-06 um 12.00.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
unten rechts konfigurieren?
Neuste Updates?
Neustart?
 

PaMo23

Golden Delicious
Registriert
29.07.10
Beiträge
11
Ich möchte ja bei auf dem Trackpad meines MacBooks das "inertial scrolling" und "the three-finger drag gesture" "freischalten"!?
Das müsste ja auch gehen, oder!?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ja, wenn dein MacBook wirklich von Mid 2009 ist.
 

PaMo23

Golden Delicious
Registriert
29.07.10
Beiträge
11
Ja, ich habs Anfang August 2009 im Apple Onlinestore gekauft.
Mein Trackpad sieht so aus:
trackpad.jpg
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Die MacBook aus Plastik unterstützen diese Funktion doch gar nicht. Wie hast du denn das Update installiert? Ich habe keins über die Softwareaktualisierung bekommen.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Doch, die unterstützen das:

These Mac portables support inertial scrolling and the three-finger drag gesture after you install Magic Trackpad and Multi-Touch Trackpad Update 1.0:

MacBook
MacBook (13-inch, Early 2009)
MacBook (13-inch, Mid 2009)
MacBook (13-inch, Late 2009)
MacBook (13-inch, Aluminum, Late 2008)

MacBook Pro
MacBook Pro (17-inch, Mid 2010)
MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
MacBook Pro (17-inch, Mid 2009)
MacBook Pro (15-inch, 2.53 GHz, Mid 2009)
MacBook Pro (15-inch, Mid 2009)
MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
MacBook Pro (17-inch, Early 2009)
MacBook Pro (17-inch, Late 2008)
Quelle
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Ich denke mal, dass die alten MacBooks ohne Multitouch das dann auch nur auf dem Magic Trackpad unterstützen. Kann man sich das Update auch manuell laden und installieren?

Edit: Lies mal in deiner Quelle ein Stückchen weiter. ;)
The following Mac portables support inertial scrolling after installing Magic Trackpad and Multi-Touch Trackpad Update 1.0:

MacBook Air
MacBook Air
MacBook Air (Mid 2009)

MacBook Pro
MacBook Pro (15-inch, Early 2008)
MacBook Pro (17-inch, Early 2008)
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Das ist gut möglich. Mein MacBook Late 2008 Unibody mit Glastrackpad unterstützt es jedenfalls, daher dachte ich, dass das Gleiche auch für die anderen MacBooks in der Liste gilt. Aber da die weißen MacBooks kein Glastrackpad haben, kann es natürlich sein, dass dort das Scrollen mit Nachlauf wirklich nur für das Magic Trackpad unterstützt wird.

Wenn das so ist: Sehr missverständlich formuliert von Apple.
 

PaMo23

Golden Delicious
Registriert
29.07.10
Beiträge
11
Das bedeutet also jetzt, dass inertial scrolling bei (m)einem weißen MacBook (2009) nicht läuft. Das Update habe ich manuell durchgeführt, wahrscheinlich hätte ich es hierbei schon bemerken müssen, dass die "Gestenfunktion" nicht unterstützt wird...
OBWOHL auf der Apple Website anderes kommuniziert wird.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Ich habe weiter oben die selbe Seite auf Englisch zitiert, hier noch mal auf Deutsch, am Ende der Seite ist zu lesen:

Die folgenden Mac-Notebooks unterstützen das Scrollen mit Verzögerungseffekt, nachdem Sie das Magic Trackpad und Multi-Touch Trackpad Update 1.0 installiert haben:

MacBook Air
MacBook Air
MacBook Air (Mitte 2009)

MacBook Pro
MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2008)
MacBook Pro (17 Zoll, Anfang 2008)
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Was genau willst du denn damit sagen, Hsmblada? Da steht doch genau das Gleiche, nur ohne 3-Finger-Geste und nicht für genanntes MacBook Mid 2009. :)

Man kann der Apple Quelle aber nicht entnehmen, dass für die weißen MacBooks das Scrollen mit Nachlauf nur bei Nutzung des Magic Trackpads ermöglicht wird.

P. S.: Kann sich mal bitte ein User mit einem weißen MacBook ab early 2009 melden und sagen, wie es bei ihm ist?
 

PaMo23

Golden Delicious
Registriert
29.07.10
Beiträge
11
Genau, Sunwalker hat recht:

Die folgenden Mac-Notebooks unterstützen das Scrollen mit Verzögerungseffekt und die Gesten mit drei Fingern zum Ziehen, nachdem Sie das Magic Trackpad und Multi-Touch Trackpad Update 1.0 installiert haben:

MacBook
MacBook (13 Zoll, Anfang 2009)
MacBook (13 Zoll, Mitte 2009)
MacBook (13 Zoll, Ende 2009)
MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008)

Hat jemand ein weißes MacBook mit plastik Trackpad bei dem das "inertial scrolling" und "the three-finger drag gesture" funktionieren?
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Kann sich hier nicht mal ein User mit einem weißen MacBook ab early 2009 melden und sagen, wie es bei ihm ist???
Ja, hier. Kein Update bekommen.

Edit: Hier noch mal ein Teil aus der Support Seite.

Das Magic Trackpad und Multi-Touch Trackpad Update 1.0 enthält die erforderliche Software zum Verwenden des Magic Trackpad. Das Update installiert außerdem die Drei-Finger-Gesten zum Ziehen und das Scrollen mit Verzögerungseffekt ("Inertial Scrolling") für Mac-Notebooks, wie unten aufgeführt.
Das klingt für mich eben danach, dass die von PaMo23 zitierte Stelle für das Magic Trackpad gilt und die weiter unten von mir zitierte Stelle für die MacBook Trackpads. Weil eben steht "wie unten aufgeführt". Ist aber doch recht missverständlich, ja.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ja, hier. Kein Update bekommen.
Ah, danke. :)

Das klingt für mich eben danach, dass die von PaMo23 zitierte Stelle für das Magic Trackpad gilt und die weiter unten von mir zitierte Stelle für die MacBook Trackpads. Weil eben steht "wie unten aufgeführt". Ist aber doch recht missverständlich, ja.
Ich glaube, das missverstehst du. Der Unterschied zwischen den beiden Listen ist lediglich, dass die von mir Aufgeführten Inertial UND 3-Finger-Drag beherrschen, die von dir Aufgeführten NUR Inertial.