• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Typo3 Hosting-Problematik

Julian94

Gala
Registriert
15.05.11
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Ich habe mich ein bisschen über Typo3 und Joomla! informiert. Dabei habe ich ein paar mal gelesen, dass man bei Typo3 nicht die "Billighoster" wie 1 und 1 oder Strato verwenden kann. Warum ist das so und stimmt das überhaupt?
Joomla! soll ja auch einiges einfacher sein als Typo3 ??!!

Meine Website soll aus 1 bis 2 Blogs mit Fotos und Videos in den Einträgen und noch ein paar anderen Seiten bestehen (noch so ca. 5-6).
Wäre Joomla! dann besser für mich geeignet???
Nach allem was ich gelesen habe würde das meinen Ansprüchen und meinen wenig vorhandenen Kenntnissen entsprechen.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Joomla ist da wesentlich einfacher für deine Aufgabe. Mit Typo3 wirst du nicht glücklich werden. Das T3 verlangt einen wesentlich höheren Einarbeitungsaufwand. Ist halt auch schon etwas in die Jahre gekommen. Da helfen auch die ganzen Facelift nicht viel.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Joomla ist meiner Erfahrung nach zu unsicher. Hab leider schon zu viele Joomla Seiten gehackt/defaced gesehen.

Zum Thema Hoster:
Bei einigen Hostern gibt es zu restriktive Beschränkungen. Ich kenne es von 1und1 noch so, das die Datenbank auf 100MB limitiert ist. Egal welches Paket man hat. Bei einem entsprechend großen TYPO3 mit Suchfunktion können die Tabellen von indexed_search schon mal größer werden. 1und1 sperrt dann die Datenbank in Teilen. Mann kann sich z.B. nicht mehr am Backend anmelden etc. Einzige Chance: Tabellen leeren und 24h warten.

Zudem arbeiten die meisten nach Schema F. Abweichungen gibt es nicht. Punkt.
Selber schon auf einem "managed Server" erlebt. Ich wollte einen root Account für die Datenbank, wohlgemerkt nur für die Datenbank, kein root fürs System!, geht nicht, ist technisch nicht möglich. Ja klar und ich mach mir die Hose mit der Kneifzange zu.

Oder auch immer wieder geil sind Hoster bei denen PHP unter dem Apache User läuft und man alle Dateien auf 777 setzen muss, damit PHP Änderungen an Dateien vornehmen kann, die dem FTP User gehören. Ganz großes Kino.

Von MySQL Query Cache, Reverse Proxies, PTR Records etc. will ich ja gar nicht anfangen. Zitat eines 1und1 Technikers(?):
Eine Domain kann immer nur einen A Record haben.

Ja ne, und die Erde ist eine Scheibe.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe jetzt gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker in einer Internetagentur angefangen, die auf TYPO3 spezialisiert ist. Ich bin zwar erst einen Monat hier, denke jedoch, dass Joomla für privat einiges freundlicher als TYPO3 ist. Du kannst bei dem Hoster Mittwald einen Monat lang gratis eine TYPO3-Installation testen. Danach läuft das Paket automatisch ohne Verlängerung ab.

Mittwald TYPO3 5.0 Testpaket
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Also für deine Website würde ich WordPress (http://wordpress.org/) empfehlen. Ist einerseits als Blog gedacht oder dann auch als herkömmliches CMS. Es gibt eine Riesenauswahl an Themes und sonst ist die Themeentwicklung für WordPress ziemlich simpel. Klar es kann auch sehr komplex werden, aber einfache Websites kriegt man schnell hin.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich würde Dir auch auf jeden Fall WordPress empfehlen! Ich habe damit schon einige statische Internetseiten, aber natürlich auch Blogs zum laufen gebracht… Wie oureas schon sagt, gibt es eine sehr große Auswahl an Themes und PlugIns, so dass Du dir deine WordPress-Seite nach Belieben recht simpel anpassen kannst.

Auch die Bedienung ist sehr unkompliziert. Das System ist übersichtlich aufgebaut und man findet sich (mit den Grundfunktionen) schnell zurecht. Auch die Anforderungen einer WordPress-Seite an den Server sind nicht gerade sehr hoch. Womit ich allerdings (bei 1und1) schon Probleme hatte war das Memory-Limit (simpel gesagt: der 'Arbeitsspeicher' für das PHP-Skript), welches von 1und1 sehr gering gehalten wurde… Dadurch konnte ich bspw keine automatischen Updates mehr machen. Auf dem WebSpace bei All-Inkl allerdings hatte ich noch nie Probleme.