• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Soundkarte verringert Akkulaufzeit (MBP) erheblich

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hi,

ich habe jetzt seit drei Tagen mein nagelneues MBP und bin bisher äußerst zufrieden damit. Nur hab ich jetzt mal eine Frage bezüglich der Akkuleistung.

Ich arbeite sehr viel mit Audiomaterial und nutze die externe Soundkarte M-Audio FireWire 1814. Diese hatte ich bisher einfach so an den Port des Macs gehängt, bei meinem alten G5 gabs ja auch keinen Akku. Nun zieht diese Karte recht viel Saft aus dem MBP, so das der volle Akku ca. 2.5h hält. Nachdem ich mir jetzt ein Netzteil für die Soundkarte gekauft habe, dachte ich, dass das jetzt vorbei sein müsste, aber die Akkulaufzeit geht immer noch rapide herunter, wenn ich die Soundkarte anschließe.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem, wie geht ihr damit um oder fällt euch auf Anhieb noch eine Möglichkeit ein, mit der der Akku etwas schonender behandelt werden kann?

Danke schon mal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
warum schliesst du das Book denn nicht auch ans Netz an?
Ansonsten, wird der Akku sicherlich auch durch die laufenden Programme die die Soundkarte ansteuern leer gesogen.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
hatte ich mir auch schon gedacht und nachgeforscht, was Apple so dazu sagt.

Laut denen soll man den Akku nicht am Netz lassen, wenn er erst mal aufgeladen ist sondern eher voll laden, dann arbeiten, dann wieder voll laden etc.

Das MBP dauerhaft am Netz zu lassen wäre natürlich eine angenehme Methode, habe aber etwas angst, den Akku damit zu schädigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Das schreibt Apple nicht, sondern Apple weißt darauf hin, das es nicht gut für eine Batterie ist sie immer am Netz zu haben, sondern sie in einem solchen Fall zumindest 1 Mal pro Monat zu fordern und zu entladen und wieder aufzuladen.
Es spricht also nichts dagegen, in deinem Fall das Netzteil anzuschliessen und dann wenn dir der Sinn danach steht es auch mal ohne Netzteil zu betreiben.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Normalbetrieb

Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie bewegen. Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler während der Zugfahrt mit seinem MacBook Pro arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn du hingegen im Büro einen Desktop-Computer verwendest und das Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnimmst, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen.




Wusste doch, dass ich das irgendwo gelesen habe. Habe den Text auf


http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html



gefunden.
Es wäre super, wenn ich das so machen könnte, weiß aber grade nicht so genau, wer jetzt recht hat :) Der Text sagt ja beides.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ja, das ist auch der Text auf den ich mich beziehe.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Wie dem auch sei, erst mal danke für deine antworten. muss eh mal mit apple telefonieren, dann frag ich mal nach und werde dann das ergebnis hier eintragen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Du kannst das MBP ohne Gefahr für den Akku den ganzen Tag lang am Netz betreiben, du solltest nur ab und zu den Akku auch mal fordern. Es ist sogar eher kontraproduktiv das MBP aufzuladen und IMMER vom Akku zu betreiben da du so in kürzester Zeit unglaublich viele Ladezyklen drauf bekommst... und davon hat der Akku auch nicht unendlich viele.

Ich betreibe mein MBP zuhause immer vom Netz und unterwegs logischerweise vom Akku. Übermorgen wird mein MBP genau 1 Jahr alt, hat bis dato 84 Ladezyklen und sogar noch ein wenig mehr "Saft" als bei der Auslieferung:

Anhang anzeigen 62806

Jetzt kannst du es dir ja ausrechnen:

84 Ladezyklen in 363 Tagen macht grob gerechnet einen Zyklus alle 4 Tage und meinem Akku hat das bis heute keine bisschen geschadet.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Jo. Ich hab auch schon 153 Zyklen seit Oktober 2009, der Akku noch immer volle Leistung (also, nicht nur durch die Anzeige, sondern im realen Betrieb). Dabei hängt das Book zu 90 % am Netzteil.

Akkus sind aber so oder so Verschleißteile. So nach zwei, drei Jahren wird wohl ein Ersatz fällig sein.

Cheerio,
-Sascha
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hallo Leutz,

ja, klasse. Danke für eure Beiträge. Damit hat sich das Problem ja offenbar gelöst. Machts gut!
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
hatte eben noch mal bei apple angerufen um was anderes zu klären und habe einfach noch mal nachgefragt. Man sollte die Batterie 2 mal pro Monat kalibrieren, also in etwa alle 2 wochen. Wenn man das beachtet ist die Leistung der Batterie gewährleistet und man kann das MBP ansonsten ruhig am Netz lassen.

Grüße