• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Soundanschluss MacMini

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Hallo,

ich hatte jetzt mal die Anleitung bemüht, aber außer "digitaler Soundanschluss" konnte ich auch nichts weiter lesen.

Momentan hängt der Mini per 3,5mm-Kinke an der Stereoanlage. Diese hat einen optischen Eingang, bisher hängt da eine Xbox-360 dran. Wie bekomme ich jetzt den Mini da ran? Mein Fernseher hat wohl auch selbigen Anschluss wie der Mini, zumindest sieht es auch nach einem normalen Klinkenanschluss aus. Wie ist denn hier die genaue Bezeichnung?!

Beim googlen habe ich auch bemerkt dass ich entweder TOSLINK oder S/PDIF habe. Alles sehr verwirrend. :eek:

Grüße

Blasti

Edit: Jetzt habe ich doch gerade gesehen dass ich ein TOSLINK-Miniplug-Kabel benötige. Schande über mein Haupt... Thread bitte löschen!
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
So, nochmal ich. Mein Adapter ist nun gekommen, nur passt mein Lichtleiterkable nicht rein, es ist irgendwie zu klein. Gibt es hier verschiedene Normen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hast du das Kabel bestellt, welches ich verlinkt habe?
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Nein, ein Adapter, aber mit ganz ganz feste drücken habe ich das doch noch rein gebracht... Allerdings kommt kein 5.1 an der Anlage an!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ist deine Quelldatei denn 5.1? Wie schauts aus, wenn du eine DVD mit 5.1 Sound wiedergibst?
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Alles in Ordnung, 5.1 kann man nur in den jeweiligen Playern freischalten, nicht für alles in den Systemeinstellungen. Alles wunderbar. Danke.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Gerne ;) und viel Spass mit dem Sound-Vergnügen.
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Unendliche Geschichte...

Warum funktioniert beim optischen Anschluß eigentlich die Systemlautstärkenverstellung nicht? Gibt es hier einen festen Pegel oder wie?!