• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard - Neuinstallation und Combo-Update fehlgeschlagen

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

ich habe hier ein MacBook Pro 2011 2GB 2.26GHz mit Snow Leopard 10.6.8. Nun läuft es sehr langsam und hängt sich öfters auf.
Versucht:
Zugriffsrechte überprüfen/reparieren - fehlgeschlagen
Combo-Update - hängt sich auf bei der Installation
Snow Leopard neu aufsetzten - fehlgeschlagen / Installation wird abgebrochen
PR-Ram reset - bringt nichts
Hardwaretest - keine Fehler
Ram ausgebaut und nur mit einem 1GB gestartet, bringt auch nichts

Noch nicht versucht:
Festplatte löschen und neu aufsetzten, aber weiss nicht ob das hilft.

Meint ihr das ist ein Hardwarefehler, also der RAM auch wenn der Hardware test kein Fehler bringt?
Könnte ich es an Apple einschicken auch ohne Garantie?

grüße
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Hast Du keine USB Oder FW Platte, auf der Du ein neues System aufsetzen und danach auf die Interne Clooney könntest?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde mal von der Install.DVD starten und das Volumen überprüfen /reparieren. Wenn das in Ordnung ist, dann starte gleich im Safe Mode (von deiner HD) und danach wieder normal. Lade EtreCheck, lass das Script laufen und poste das Ergebnis nach Anleitung.
Danach sehen wir weiter (in die Konsole).
Salome
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hast Du keine USB Oder FW Platte, auf der Du ein neues System aufsetzen und danach auf die Interne Clooney könntest?
hmm ja könnte ich versuchen. nur will ich nicht noch mehr "zerstören" als davor, da es noch bisschen läuft.

Ich würde mal von der Install.DVD starten und das Volumen überprüfen /reparieren. Wenn das in Ordnung ist, dann starte gleich im Safe Mode (von deiner HD) und danach wieder normal. Lade EtreCheck, lass das Script laufen und poste das Ergebnis nach Anleitung.
Danach sehen wir weiter (in die Konsole).
Salome

habe ich auch schon versucht, also das Volumen überprüft (DVD start). aber leider fehlgeschlagen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na dann …
Hoffentlich hast du ein Backup.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn es ein Hardwareproblem sein sollte, schadet eine Neuinstallation nichts - hilft aber auch nicht. Andererseits könnte sie ja die Probleme lösen, und es kostet nichts.
Was ich vermisse in der Liste der Aktivitäten, sind die ersten, die man versucht: ein Blick in die Aktivitätsanzeige und die Konsole. Hier erhält man oft wichtige Hinweise, wo es hakt (auch wenn sie oft besser hier in der Gruppe zu interpretieren sind).
Der Hardwaretest ist prinzipbedingt nicht perfekt - wenn er Fehler findet, trifft das zu, aber er kann halt nicht überall mit dem Voltmeter ansetzen (oder ähnliche Tests machen).
Welche Meldungen kommen denn, wenn du Rechte und Volume prüfen/reparieren willst?
10.6 ist eigentlich ein stabiles System, allerdings ein wenig veraltet - da könnte es durchaus sein, daß neuere Programme zwar laufen, aber gelegentlich Inkompatibilitäten zeigen - da sollte die Konsole Hinweise liefern (sollte, muß aber leider nicht - ich habe mit 10.6.8 auch gelegentliche Einbrüche und Hänger ohne Meldungen, ohne irgendwelche CPU-Belastungen über 10 oder 15%, wiewohl das System an sich normalerweise gut läuft).
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Also dann werde ich morgen mal die Festplatte formatieren. Auf welches Format am besten?

Ja ich wollte jetzt mal in die Altivitätsanzeige schauen, aber jetzt bekomme ich keine menubar und statusleiste mehr angezeigt, warum auch immer.

Es zeigt an das die Zugrissrechte von Ruby.framework (Library/framework/Ruby.framework/versions/1.8/user/lib...)
fehlen. Hab danach gegooglet, es ist zwar möglich die neu zuinstallieren, aber dazu müsste ich in den Finder kommen. Und dachte eine Neuinstallation von SL sollte das auch beheben, aber das bricht nach paar Minuten ab und bringt ein Fehlerprotkoll, das ich aber ja leider nicht posten kann.
Darum habe ich Angst das auch nach einer Formatierung es nicht installiert werden kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So ein hübscher Vertipper, da musst du nicht unflätig werden! :)Und die Antwort vom Frischling hat mich noch mehr amüsiert!
Besten Dank an beide!
Salome
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Also zum Thema ;)
Hab den Mac gerade neu aufgesetzt, bis jetzt läuft es wieder rund :) Werde mal noch die Daten per Time Machine einfügen und dann sollte es wieder laufen. Vermute mal ein Fehler bei den Rechten in OSX.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
da habe ich mich zu früh gefreut :(
Habe Mac OSX 10.6 installiert, das läuft gut, aber als ich die Software-Aktualisierung machen wollte 10.6.8 1.1 update, bricht es bei der Installation ab und sagt das ein Fehler aufgedrehten ist und jetzt hängt er im BootModus :(

edit: werde jetzt mal vielleicht versuchen 10.6 nochmals neu zu installieren und dann vielleicht gleich auf 10.9 Maverik updaten
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm hat du von der 10.6 DVD schon den Hardwaretest laufen lassen? Wenn so gar nichts geht auf einer frisch formatierten Festplatte, sieht mir das nicht mehr nach einem Softwareproblem aus.
Salome
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Also 10.6 läuft, nur er kann dann 10.6.8 nicht installieren. Zugriffsrechte habe ich auch repariert. Installiere gerade 10.6 nochmals und mache dann einen Hardwaretest.